Kettenpflege

  • #42

    Super, dann bist du ja genau seiner Meinung!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #43

    WD40 ist mit VORSICHT zu genießen und erst recht bei Gummi und Kuststoffteilen, es entzieht den Weichmacher und kann ihn teils anlösen.


    Er ist hervorragend zum entfernen von Kleberesten-Etiketten und Kleberesten von Gewichten auf Felgen geeignet ohne sie zu verkratzen, spreche da aus eigener Erfahrung

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

  • #45


    Schmierung ist eine Wissenschaft und man kann nicht keine daraus machen. Man kann das Ganze aber ignorieren, wenn einem Schmierung egal ist.

  • #46

    Kette ölen oder schmieren ist wie immer Ansichtsaache

    das was der eine denkt und haben will.


    Schmierung ist halt für längere Zeit,

    Öl ist eigentlich nach jedem längeren Ritt > 100 km zu überprüfen und ggf. nachzuölen.

    Sicher aber nach jeder "Naßfahrt" oder "Schmutzfahrt"


    Ich überprüfe nach jeder Ausfahrt (egal ob 20 km oder mehr) meine Kette. Evtl. ist ja Reinigen und Ölen angesagt.

    Mit "Langzeitschmierung" habe ich keine Erfahrung und bin da einfach typisch Bairisch (was da Bauer ned kennt, frisst a ned ).

    Dank euren Beschreibungen "kenne" ich das ja jetzt und ist in meinen Hirnwindungen verankert. Evtl. "probiern ma`s mal" .

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #47

    Bei mir läuft ja sozusagen ein Langzeittest mit S100 Dry Lube.

    Ich bin nach dem kauf mit der Maschine nur 18km nach Hause gefahren. Da habe ich die Kette mit S100 Kettenreiniger

    entfettet und seit dem nutze ich das trockene Kettenschmiermittel. Ab und zu mache ich einen Lappen um die Kette und drehe das Rad per Hand um die Kette zu säubern. Etwas Staub setzt sich ja trotzdem ab,auch wenn es Dreck nicht so anzieht wie Kettenfett. Ich fahre nur bei schönem Wetter, bin aber auch schon in den Regen gekommen. Anschließend gleich wieder Dry Lube genutzt, das soll ja weniger gut bei Regen sein. Bisher nach über 4000km noch kein Rost zu sehen an der Kette und schön sauber ist sie auch noch. So alle 500km "fette" ich nach.

    Ich hoffe die Kette hält 20000km oder länger. Ich bin gespannt.

  • #48

    Sven1976

    Bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    Ich hab auch für ca. 6.500 km DryLube verwendet - dann war mir das frühe Nachschmieren irgendwann zu nervig.

    DryLube hat aber gewaltige Vorteile, wenn Du in staubiger / sandiger Umgebung fährst.

  • #49

    Das nachschmieren mache ich teilweise sogar öfter als alle 500km. Da ich meistens nicht so lange Strecken fahre macht mir das bisher nichts aus. Gibt mir eher das Gefühl mich ein wenig mit der Maschine zu beschäftigen. Ich hab einfach zu wenig Gelegenheiten zum fahren wenn ich es nicht als Dayli Driver nutzen will. Aber es geht mir da noch besser als meinem Chef. Der ist dieses Jahr mit seiner Ducati noch keinen Meter gefahren.

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