Kettenpflege
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#43 WD40 ist mit VORSICHT zu genießen und erst recht bei Gummi und Kuststoffteilen, es entzieht den Weichmacher und kann ihn teils anlösen.
Er ist hervorragend zum entfernen von Kleberesten-Etiketten und Kleberesten von Gewichten auf Felgen geeignet ohne sie zu verkratzen, spreche da aus eigener Erfahrung
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#44 Super, dann bist du ja genau seiner Meinung!
Aber etwas zu aggressiv
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#45 Wie Oben schon geschrieben wenn die Rollen blank werden wird es Zeit zum nacharbeiten.
Auf 2500 tkm lasse ich es erst gar nicht kommen. Wie schon geschrieben bin ich spätestens bei so 1800 km wieder dabei.
Zum Reinigen halte ich es so das ich mir einen Lappen nehme da kommt Kettenreiniger drauf und dann ziehe ich die Kette ein paarmal dadurch. Die Kettenglieder Aussen auch mal eben mit Lappen aber da etwas WD40 drauf und dann ist die Kette ist wieder schön.
Die Anleitung bei HKS ist auch gut zu gebrauchen wenn man das zum ersten Mal benutzt.
Ist aber alles kein Hexenwerk und man sollte auch keine Wissenschaft raus machen
Schmierung ist eine Wissenschaft und man kann nicht keine daraus machen. Man kann das Ganze aber ignorieren, wenn einem Schmierung egal ist.
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#46 Kette ölen oder schmieren ist wie immer Ansichtsaache
das was der eine denkt und haben will.
Schmierung ist halt für längere Zeit,
Öl ist eigentlich nach jedem längeren Ritt > 100 km zu überprüfen und ggf. nachzuölen.
Sicher aber nach jeder "Naßfahrt" oder "Schmutzfahrt"
Ich überprüfe nach jeder Ausfahrt (egal ob 20 km oder mehr) meine Kette. Evtl. ist ja Reinigen und Ölen angesagt.
Mit "Langzeitschmierung" habe ich keine Erfahrung und bin da einfach typisch Bairisch (was da Bauer ned kennt, frisst a ned ).
Dank euren Beschreibungen "kenne" ich das ja jetzt und ist in meinen Hirnwindungen verankert. Evtl. "probiern ma`s mal" .
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#47 Bei mir läuft ja sozusagen ein Langzeittest mit S100 Dry Lube.
Ich bin nach dem kauf mit der Maschine nur 18km nach Hause gefahren. Da habe ich die Kette mit S100 Kettenreiniger
entfettet und seit dem nutze ich das trockene Kettenschmiermittel. Ab und zu mache ich einen Lappen um die Kette und drehe das Rad per Hand um die Kette zu säubern. Etwas Staub setzt sich ja trotzdem ab,auch wenn es Dreck nicht so anzieht wie Kettenfett. Ich fahre nur bei schönem Wetter, bin aber auch schon in den Regen gekommen. Anschließend gleich wieder Dry Lube genutzt, das soll ja weniger gut bei Regen sein. Bisher nach über 4000km noch kein Rost zu sehen an der Kette und schön sauber ist sie auch noch. So alle 500km "fette" ich nach.
Ich hoffe die Kette hält 20000km oder länger. Ich bin gespannt.
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#49 Das nachschmieren mache ich teilweise sogar öfter als alle 500km. Da ich meistens nicht so lange Strecken fahre macht mir das bisher nichts aus. Gibt mir eher das Gefühl mich ein wenig mit der Maschine zu beschäftigen. Ich hab einfach zu wenig Gelegenheiten zum fahren wenn ich es nicht als Dayli Driver nutzen will. Aber es geht mir da noch besser als meinem Chef. Der ist dieses Jahr mit seiner Ducati noch keinen Meter gefahren.
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