Beiträge von Michael64

Hallo zusammen,

so schlimm finde ich die neuen Aufkleber nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Ich habe einfach keine Lust, dass mir die Franzosen-Polente ohne diese Aufkleber zwischen 150-170 Euro abknöpft.

Heute habe ich meinem Helm nach Jahren eine Innenpolster-Pflege gegönnt.

Nicht nur oberflächlich per Spray.

Also alles Innenleben raus. Schön einweichen lassen, durchkneten, einweichen lassen und dann ordentlich mit klarem Wasser

ausspülen. Unglaublich, was sich hier gelöst hat.

Die Teile hängen jetzt an der Wäscheleine!

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

Danke Maddoc :thumbup:

Weil ich gerne auch in Frankreich fahre, habe ich jetzt meinen Helm mit den gekauften 3M-Aufklebern versehen.

Für wen es interessant ist wie folgt:

- Helmschale mit warmem Spüliwasser mehrfach reinigen

- die Stellen, wo die Aufkleber drauf sollen mit Alkohol reinigen

- bei mir waren 4 Aufkleber dabei. Einer vorne, einer hinten und jeweils seitlich

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, die Franzosen-Polizei hoffentlich auch ;)

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

heute war ich kurz unterwegs zwecks nächstem Ölwechsel. Alles nicht spannend!

Zusätzlich ein Spray gegen das große Wespennest bei uns auf dem Balkon.

Der Grund dieses Beitrags ist ein anderer.

Ich wohne und fahre hier im Dreiländereck im Südwesten bei Freiburg.

Bei einer meiner letzten Touren habe ich erfahren, dass Frankreich inzwischen reflektierende weiße Aufkleber auf dem Motorradhelm

vorschreibt. Das war mir nicht bekannt :( Die Strafe ohne Aufkleber ist nicht ohne! Diese müssen wohl vorne, an den Seiten und hinten

angebracht werden.

Hier gibt es natürlich verschiedene Qualität. Die Billigheimer lassen sich wohl sehr schlecht wieder vom Helm lösen.

Ich habe mich für 3M entschieden, die leider das 3-fache kosten.

Soweit für heute von mir und immer eine gute Fahrt!

Viele Grüße

Michael

Sorry Leute,

da bin ich komplett humorlos :cursing:

Mein Sohn mit ca. 1 Woche Erfahrung seit bestandener 125er-Prüfung wollte bei uns im Gebiet Freiamt fahren mit

Mukke am Ohr. Die Freiamt-Strecken bei uns sind toll zu fahren - keine Frage, aber auch sehr unfallträchtig.

Muss ja nicht sein, dass er Eminem oder so laufen lässt und vor lauter Begeisterung die nächste Kurve nicht hinbekommt.

Im zarten Alter von 17 Jahren hatte ich eine Freundin in Heidelberg. Ein 3/4 Jahr lang habe ich sie alle 2 Wochen mit meiner Yamaha RD-50

besucht. Fahrzeit über die B3 von Freiburg nach Heidelberg ca. 5 Stunden.

Hier hatte ich mir sogar ein "Soundsystem" gegönnt: Kassettenrekorder im Gepäck und kleine Lautsprecher im damaligen Nolan-Helm eingebaut.

Mag sein, dass es an meinem Alter von 60 Jahren liegt:

Meine NC fahre ich immer sehr gerne. Wenn ich fahre, immer mit allen Sinnen; gerne zügig.

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

und hier ist ein Akra-Fahrer mit einer der ersten NC750X (RC72).

Meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. Wie sagte ein Kollege so schön:

Da ist ein Bassist zum Orchester hinzugekommen :)

In Kombination mit dem K&N-Sportluftfilter deutlich besserer Durchzug und Sound.

Alles nicht zu laut. Für mich tolle Optik!

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

der Prüfer hatte wohl einen sehr schlechten Tag und wollte meinen Sohn f*cken.

Mein Sohn kann sehr cool sein, wenn es darauf ankommt und hat problemlos bestanden!

Insofern alles fein. Er hat aber sehr lange gebraucht, um wieder runter zu kommen.

Bleibt die Frage, ob das sein muss ...

Am letzten Wochenende haben mein Sohn mit seiner 125-er und ich mit meiner NC eine tolle Schwarzwaldtour gemacht.

In Summe waren es ca. 250 km. Alles 1a.

Heute fragt er mich allerdings, ob er bei seinen nächsten Fahrten nebenher Musik hören kann!?

Meine Reaktion darauf will keiner hören :cursing:

Da kamen dann von mir zwei Salven. Indoor und nochmal draußen.

Nach Anschiss von meiner Frau, wie ich draußen so abgehen kann, hat mein Sohn es wohl verinnerlicht.

Keine einfache Rolle manchmal ;)

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

mein 16-jähriger Sohn hat gestern seine 125-er Fahrprüfung bestanden!

In mehrfachen Trainings auf einem großen Privatgelände - in Summe waren es ca. 15 Stunden Training durch mich und so

hat er relativ wenig Fahrschulstunden gebraucht. Insgesamt ging es trotzdem sehr lange. Die Fahrschulen bekommen einfach kein Personal!

Der Prüfer war wohl ein riesiges Arschloch :cursing: Muss das wirklich sein?

Er hat ca. 2 Stunden gebraucht, um wieder runter zu kommen.

Hauptsache er hat jetzt den Lappen! Wir haben für ihn eine Honda CB 125 R günstig ergattert.

Er ist komplett im Glück :) Genau die Farbe, die er wollte.

Die Jacke war nur mal kurz zum tanken fahren ;)

Heute morgen habe ich ihn auf der Strecke zur Schule (ca. 25 km) bis zum Parkplatz mit meiner NC begleitet.

Ab jetzt muss er selbst fahren ...

Wir freuen uns auf erstmal kleine gemeinsame Touren 8)

Viele Grüße

Michael

Zusätzliche Infos zur Bremszangenreinigung etc.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die beiden Infos waren für mich genau richtig. Die Bremsen meiner NC sind besser als neu!

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

heute haben mein Sohn und ich meiner NC750X EZ 2014 (RC72) einen weitgehend kompletten Bremsservice gegönnt.

Mit der Bremsleistung vor allem vorne war ich nicht mehr zufrieden.

Nach inzwischen ca. 33.000 km mit den ersten Belägen war dieser auch absolut notwendig!

Die Bremsscheiben sind vorne und hinten noch fein.

Die hinteren Beläge hatten noch ca. 50 %, die vorderen waren fast verschlissen.

Beim Zerlegen der vorderen Bremszange habe ich festgestellt, dass sich einer der beiden Bremskolben nicht mehr bewegt hat.

Ich hatte somit vorne nur noch eine Einkolben-Bremse :( , was das schlechte Bremsverhalten der letzten Wochen erklärt.

Nach einem tollen Tipp hier im Forum und einem yt-Video eines Motorrad-Rennfahrers haben wir annähernd ohne Bremsenreiniger gearbeitet. Alles zerlegt und nur die Bremszange dann einfach komplett in eine Wanne mit lauwarmem Spüli-Wasser gelegt.

Eine Zeit lang einwirken lassen und dann mit Zahnbürste und Lappen auf Vordermann bringen.

Mit einem Holzbrettchen und wechselseitiger Betätigung der Bremskolben wurde dann auch der festsitzende Kolben wieder leichtgängig.

Alles schön getrocknet haben wir die beiden Kolben mit ATE-Kolbenfett frisch geschmiert und erneut wechselseitig bewegt.

Die Federn und Schrauben gereinigt, ging es dann wieder an den Zusammenbau mit neuen Brembo-Sintermetallbelägen.

Anschließend haben wir die komplette Bremsflüssigkeit erneuert.

Ähnliche Prozedur dann hinten.

Die neuen Beläge wollen erst mal sachte eingefahren werden. Das geht dann ca. 200 km.

Nach kurzer Probefahrt, habe ich aber bereits festgestellt, dass die Vorderrad-Bremse so gut funktioniert wie noch nie.

Viele Grüße

Michael