Beiträge von Michael64

Hallo Eckhard,

mach Dir nicht zu viele Sorgen wegen dem Öl:

- von einem speziellen Einfahröl an der NC habe ich noch nie etwas gehört, soll aber nichts bedeuten.

- meine Ölwechsel (inkl. Filter) mache ich seit Garantieablauf selbst. Bei mir sind das dann auch etwa 3,4 Liter.
    Vor dem Ölwechsel lasse ich die NC warmlaufen, damit alles schön in die Schwebe kommt.

- mir ist die Abtropfdauer wichtig und so lasse ich die NC recht lange (2-3 Stunden) über der Ölwanne stehen,
    gelegentlich neige ich sie dann noch von der einen auf die andere Seite. Ich meine, dass sie dadurch zusätzlich
    noch ein wenig Schmodder verliert.

- meine Ölablass-Schraube hat einen kleinen Magneten verbaut. Hier sammelt sich zusätzliches Material.

- für die Neubefüllung kaufe ich bei P... oder L... jeweils einen 4L-Kanister + Ölfilter + Dichtung für die Ablass-Schraube
    für relativ kleines Geld und alles ist auch jetzt mit über 30.000 km fein!

Gute Fahrt und viele Grüße

Michael

Als ehemaliger Suzuki DR-800-Fahrer würde mir die 1050 DE sehr gut gefallen.

Leider fehlt mir hierzu das Geld zumal mein Arbeitgeber ganz aktuell wieder Stellen abbauen möchte.

Mal sehen, wohin die Reise geht.

Hallo zusammen,

bei allen Hypes zur NC muss ich aber etwas loswerden: sie taugt nicht zum "Posen" oder wie das heißt.

Auf unserer Schauinsland-Rennstrecke lasse ich die Knieschleifer-Fraktion bewusst an mir vorbei rauschen.

Ansonsten dann recht flott unterwegs mache ich oft einen ersten Halt an der Holzschlägermatte.

Ich komme an und niemand interessiert sich für die Maschine. Das muss man aushalten :)

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

aufgrund endloser Diskussionen im Familienkreis und der mangelnden Bereitschaft unseres Sohnes

selbst zum bzw. im Winter mal andere Schuhe wie seine Sommer-Sneaker zu tragen sind mein Sohn und ich

heute zum Louis nach Weil am Rhein gefahren. Das Wetter war bescheiden, dann halt mal mit dem Auto.

Für ihn schöne Motorrad-Schuhe zum Pendeln, sobald er den 125-er Führerschein hat

Diese gefallen ihm so gut, dass er sie wohl auch öfter mal so anzieht :)

Für mich kam dann noch eine schwarze Motorradjeans dazu:

Weder das Bild noch die Figur sind von mir ;(

Bei dieser Hose interessant ist die Größenangabe. Normalerweise trage ich 36/32-er Jeans.

Diese Hose ist 40/32! Also bei Interesse unbedingt vor Ort anprobieren. Die Hose passt inkl. Hüftprotektoren perfekt,

ist allerdings recht schwer.

Die Beratung war erstklassig. Nach Probesitzen auf einer alten Suzuki hat mir dann die Verkäuferin noch die Knieprotektoren

richtig eingestellt.

Ab zur Kasse haben wir dann noch 15% Fahranfängerrabatt auf alles erhalten!

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

diese Info für Motorrad-Zulassungen ab 2025 habe ich eben per Zufall gefunden:

Motorrad: Neue Regelung gilt ab 2025 – das musst du jetzt wissen
    Bei der Neuzulassung von Motorrädern ändert sich ab dem nächsten Jahr ein entscheidendes Detail. Doch dieses könntest du sogar zu deinem Vorteil nutzen.
    www.futurezone.de

In der Suche konnte ich diesbezüglich nichts finden, deshalb mein Hinweis :)

Ist das in der konkreten Umsetzung hier bereits bekannt?

Viele Grüße

Michael

Vorgestern habe ich mir eine komplett neue Komfortsitzbank mit Aufpolsterung bestellt.

"Komplett" bedeutet bei dem Hersteller, dass man die Original-Sitzbank behält, ohne irgendwelche Teile hin- und herschicken zu müssen.

Die Lieferzeit liegt bei ca. 4 Wochen. Der Hersteller sitzt wohl in Frankreich. Wen es interessiert, einfach mal nach topsellerie suchen.

Auf meiner alten NC habe ich noch die Originalsitzbank verbaut.

Jetzt nach ca. 32.000 km auf der NC meldet sich mein Hintern Immer öfter. Ich gehe auf die 60 zu und wiege etwas über 100 kg.

Durch die Aufpolsterung verspreche ich mir auch etwas mehr Höhe, was mir insgesamt entgegen kommen könnte.

Bestellt habe ich sie mir ohne Gehleinsätze und Stickereien in einfach schwarz.

Nach dem Einbau in ca. 4 Wochen werde ich berichten!

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

wieder habe ich in diesem Forum dazugelernt, weil ich nicht wusste, dass "Durchschlängeln" zwischen den Autokolonnen "Filtern" heißt :thumbup:

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, entspricht das Durchschlängeln in D juristisch einem Rechts-Überholen mit den entsprechenden

Konsequenzen, wenn man erwischt wird oder etwas passiert.

In der Praxis handhabe ich es unterschiedlich:

- Wenn die Fahrzeuge auf beiden Spuren länger stehen, versuche ich z.T. vorsichtig durchzukommen.

Auf die Spiegel achten und immer damit rechnen, dass z.B. ein Autofahrer die Tür öffnet und selbst bei Schrittgeschwindigkeit
    die Spur wechselt. Das kommt öfter vor, weil es Beifahrer:innen gibt, die meinen dass es auf der anderen Spur schneller geht.
    Hiermit erfolgreich gegendert oder wie das heißt ;)

- Einspurige Staus überhole ich gelegentlich links, wenn es der Gegenverkehr zulässt.

- Rumgegurke auf dem Standstreifen rechts unterlasse ich generell, es sei denn, eine Abfahrt ist verstopft.
    Dann reihe ich mich zwischen zwei PKWs ein und fahre/stehe dann eher rechts auf der Spur.

Ganz allgemein: In D sind sehr viele Blockwarte/Freizeitpolizisten unterwegs. Die lieben es dann auch, den Weg zu versperren

oder zu hupen.

Richtig gefährlich sind dann diese Deppen: Du überholst auf einer Landstraße. Der Gegenverkehr ist vorhanden aber alles reicht dicke.

Sie wollen sich nicht überholen lassen und geben Gas. Habe ich bereits mehrfach erleben dürfen.

Mein Negativ-Höhepunkt zum Thema links überholen:

Auf der Landstraße mit vorausschauendem Tempo habe ich ein Auto überholt.

Ein Mitglied unserer damaligen Gruppe meinte dann, mich zusätzlich links überholen zu müssen :cursing:

Wir sind dann mal kurz rechts ran gefahren.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

Michael

Kotflügelverlängerung und Hinterradabdeckung habe ich an meiner alten NC beide von Bodystyle und bin mit deren Funktion zufrieden.

Das Design der Hinterradabdeckung finde ich inzwischen grenzwertig hässlich und vor der eigentlichen Reifenabdeckung sammeln sich ständig Steinchen etc. Mal sehen, ob ich inzwischen etwas schöneres finde. Temu will ich nicht.

Viele Grüße

Michael

Gestern habe ich mit meinem Sohn eine spontane Vogesentour gemacht - ca. 225 km.

Er macht zur Zeit seinen 125-er Führerschein. Die Theorie-Prüfung hat er letzten Mittwoch bestanden :)

Jetzt geht es an die Praxis, wobei ich ihm mit seiner Honda auf einem großen Privatgelände in 4 Sessions zu jeweils 2-3 Stunden

die Basics beigebracht habe. So kann der praktische Fahrschul-Unterricht starten und er braucht nicht mehr so viele teure Stunden.

Unsere Strecke ging von Waldkirch (bei Freiburg i.Br.) nach Breisach über den Rhein.

Danach Colmar > Munster und ab auf eine meiner Lieblingsstrecken Richtung Vogesenpass Col de la Schlucht.

Oben dann echt mieses Wetter. Untergestellt haben wir dann jeder eine mitgebrachte Paul++++ Spezi geschlürft.
    Dank Helmfach und Kühltasche vom feinsten. Benzingespräche.

Unsere NC ist die 3. von links auf dem Parkplatz.

Wegen Regen direkte Strecke zurück. Kurz vor Munster war es wieder trockener. Links abgebogen ging es dann wieder hoch/runter

bis wir in Trois Epis gelandet sind. Diese Strecke ist der Oberhammer. Z.T. Sehr schmale Straßen aber fast kein Verkehr.

Auf dieser einmaligen Tour konnte ich meinem Sohn einiges zeigen.

Kurventechnik, Straße lesen, einige dusselige Verkehrsteilnehmer waren auch dabei ^^

Wir beide waren echt im Flow und haben es ordentlich krachen lassen. Gut, dass meine Frau uns nicht zugesehen hat 8)

"Nachbesprechung im Burger-Laden mit Feedback-Runde"

- er findet, dass ich in Linkskurven zu sehr in Richtung Gegenverkehr unterwegs bin. Muss ich wohl mal drauf achten

- die NC ist super - auch wenn sie ihm optisch nicht gefällt - aber es fehlt ein wenig an Leistung. Sehe ich auch so im Zweipersonenbetrieb!

- trotz wirklich guter/neuer Held-Motorradhandschuhe hatte er immer kalte Hände.

Gibt es hier evtl. Innenhandschuhe aus Stoff oder sollen wir besser gleich auf wärmere Handschuhe umsteigen?

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße

Michael