Beiträge von Michael64

    Hallo Jens-Peter,


    Dein profundes Wissen zum Thema Bremsscheiben- und Beläge durfte ich bereits genießen.

    Auch beim Thema Ölwechsel hast Du Dich hervorgetan.


    Wir diskutieren hier über einen Motorradtyp, der uns allen hoffentlich noch viel Freude macht.


    Das ist hier kein Esoterik-Treff. Wenn Du meinst, uns verarschen zu können zieh bitte weiter!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    sobald es das Wetter zulässt, werde ich die Bremsbeläge gegen Sinter-Beläge von Brembo tauschen.

    Diese habe ich bereits gekauft. Bei der Gelegenheit möchte ich auch beide Bremszangen komplett reinigen.

    Zusätzlich zum Bremsbelagwechsel kommt noch neue Bremsflüssigkeit in die Kanäle.

    Alles fein entlüften und testen. Sollte das wider Erwartung nicht viel gebracht haben, überlege ich

    die Bremsleitungen auf Stahlflex umzurüsten. Ich werde berichten.


    Nach über 33.000 km mit meiner NC halte ich diese Maßnahmen für sinnvoll.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    heute konnte ich meine Frau zu einer kleinen Tour mit der NC von Waldkirch nach Achern zu BMW Fallert überreden.

    Die erste Hälfte ging es über die B3. Bis auf wenige Abschnitte gurkt man oft mit 30 km/h durch die Ortschaften.

    Auch den Kreisverkehr muss man mögen. Dann ging es auf die Autobahn. Z. T. Tacho 175 km/h, GPS 172 km/h.

    Immerhin bringen wir beide ca. 190 kg auf die Waage ;)


    Dort angekommen Probesitzen auf der BMW Urban G/S, die mir sehr gut gefällt.



    Meine Frau sitzt als Sozia sehr unbequem. Da müsste ich optimieren.

    Der Heimweg ging über die B3. Bei Malterdingen dann Richtung Freiamt etc.


    Hier hatte ich erneut bei flotter Fahrweise die Situation, dass mir die Bremsleistung bei unserem Gewicht nicht gereicht hat.

    Ich muss dringend die Bremsflüssigkeit wechseln und die Brembo-Sinterbeläge einbauen.


    Eine gute Fahrt und bis bald


    Michael

    Hallo zusammen,


    heute haben mein Sohn und ich eine spontane Schwarzwaldtour gemacht.

    Von Gutach nach Stockach-Zizenhausen zur Auer Biker-Village.



    Eine herrliche Strecke. Im Hochschwarzwald war es dann aber doch recht kühl und z.T. hat es etwas geregnet.

    Alles kein Problem.


    Die NC lief mal wieder wie am Schnürchen und ich konnte meinem Sohn erneut zeigen, was mit "nur" 54 PS auf den Landstraßen machbar ist, ohne es zu übertreiben. Mein Sohn macht derzeit seinen 125-er Führerschein.


    Das Angebot an Neu- und Gebrauchtmaschinen ist dort wirklich beeindruckend. Nein ich bekomme keine Vergünstigungen ;)


    Ich konnte fast alle meine Favoriten ansehen und probesitzen. Alles sehr weitläufig und entspannt.

    Dort gibt es auch ein Café, wo wir dann unsere Eindrücke ausgetauscht haben.



    Insgesamt waren es etwas mehr als 200 km ohne Autobahn.

    Ein schöner Bikertag!


    Viele Grüße

    Michael

    Nachdem ich letztes Wochenende nach flotter Fahrweise mit meiner Sozia mit meinen Bremsen nicht mehr ganz zufrieden war.

    Insbesondere die hintere Bremse ist echt mau.


    Umstieg auf Sinter-Bremsbeläge



    Den Einbau mache ich dann zusammen mit meinem Sohn.

    Anschließend wechseln wir noch die Bremsfüssigkeit.


    Sollten die Bremsen nicht besser sein, überlege ich mir, auf Stahlflex-Leitungen zu wechseln.

    Ich werde berichten!

    Hallo zusammen,


    mein Gepäcksystem ist immer noch von GIVI, Monokey.

    Nach der unterschiedlich langen Zeit ist Monokey natürlich verwirrend. Hier sind schon 2 weitere Schlüssel hinzugekommen.

    Monokey bezieht sich mehr auf das Haltesystem der Koffer/Taschen.


    Selbst meine Uraltkoffer, die ich an der Suzuki DR-800 gefahren bin, passen immer noch.

    So mag ich das!


    Erstmal ein Bild des GIVI Seiten- und Heckträgers an meiner NC RC72 von 2014 mit Topcase:



    Ein Bild meiner kompatiblen Koffer/Taschen von der Rückseite:



    Volle Ladung mit 2 x Uraltkoffern und einem neueren Topcase:



    Zum Pendeln nutze ich gerne diese Tasche seitlich. Angeschlossen aber nicht abschließbar.

    Meine Arbeitstasche inkl. Laptop passt hier wunderbar rein. Die Optik finde ich um Längen besser, als die Plastikeimer ;)



    Viele Grüße

    Michael

    Ich habe den K&N Sportluftfilter seit einiger Zeit verbaut.

    In Kombination mit dem Akrapovic-Endschalldämpfer für mich eine feine Wahl.


    Meine NC klingt jetzt schön bassig und zieht deutlich besser.


    Die neuen NCs haben ja ab Werk mehr Leistung als meine alte RC72.

    Für mich passt das aber perfekt!

    Heute war ich seit langem mal wieder zusammen mit meiner Frau auf der NC unterwegs.

    Zusammen bringen wir ca. 190 kg auf die Waage :(


    Fahrt nach Freiburg und spontan die Schauinsland-Rennstrecke hoch. Alles recht flott aber nicht übertrieben

    bei der wertvollen Fracht.


    Die aufgepolsterte Sitzbank ist hinten auch für meine Frau fein.

    Das neue Wilbers-Federbein hinten machte einen hervorragenden Job. Kein Vergleich zum alten Honda-Federbein

    mit ca. 30.000 km auf dem Tacho.


    Lediglich die Original-Bremsen machen mich ein wenig unglücklich.

    Nach über 32.000 km habe ich noch die Originalscheiben und -Beläge montiert. Nein die Beläge sind noch nicht unten.


    Aber die Bremsleistung gefällt mir bei ambitionierter Fahrweise nicht mehr bzw. speziell hinten noch nie!

    Die Bremsflüssigkeit werde ich jetzt eh mal wieder wechseln.

    Ich würde jetzt gerne vorne und hinten auf Brembo Sintermetall-Beläge wechseln.

    Die Verschleißgrenze der Bremsscheiben checke ich natürlich vorher.


    Vertragen die Original-Honda-Bremsscheiben auch Sintermetall-Beläge?


    Was sind Eure Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße

    Michael