Bremsbeläge

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn bei mir mal die Bremssteine abgenutzt sein sollten, habe ich ja die Wahl aus vielen verschiedenen Fabrikationen. So gibt es Steine für 40€, aber auch Bremssteine für 8€. Alle Fabrikate sind zugelassen, so daß die Bremsleistung gegeben ist

EBC SFA196

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hallo Jens Peter,

bei einem Unfallgutachten wird sich der Gutachter immer als allererstes die Bremsanlage anschauen. KBA Zulassung aller Komponenten sind, wie du sagst, wichtig. Sollte die Sachkunde soweit gehen, dass organische von Sinterbelägen unterschieden werden können wird derWechsel dokumentiert werden. Gegnerische Versicherungen werden sich freuen.

Mit Organischen lässt sich ein paar Euro sparen, aber zu einem hohen Preis. Also immer bei dem Material bleiben, das der Hersteller einbaut.

Gruss gume

Ab Werk sind sicher organische Bremsbeläge verbaut. Ich bin mit meiner Bremse zufrieden. Also hab ich die Wahl ob ich mir direkt bei Honda Bremsbeläge kaufe und damit sicher gehe das alles so ist wie ich es kenne,oder im Zubehör welche kaufe. Da natürlich auch nur welche von Markenhersteller und nicht das billigste. Die Bremse ist ja das wichtigste am Motorrad,da sollte man nur gute Teile verwenden.

So denke ich das auch. Das Kraftfahrtbundesamt hat diese Bremssteine getestet und für gut befunden, ansonsten wäre es eine Lüge, wenn der Fabrikant mit der Nummer des Kraftfahrtbundesamtes wirbt.

Dem Herrn Gume sei gesagt: Suchen Sie mal im Internet nach der Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamt, für die von Ihnen vorgeschlagenen, gesinterten Bremssteine. Sie werden sehen, unter der Nummer 60999 ist kein Bremsstein für ein Honda NC-Motorrad zugelassen.

Daher sehe ich Ihre empfehlung als Kreuzgefährlich an. Überdies sind gesinterten Bremssteine wesentlich teurer als die zugelassenen, normalen Bremssteine.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Honda NC kommt mit Sinter und im Service montieren die Händler auch Sinter im Austausch. Da Jens Peter blauäugig vom Guten bei Versicherungen ausgeht, ist ihm keine böse Absicht zu unterstellen. Ich kann nur sagen: wenn es ums Geld geht, kennen Versicherungen keinen Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von gume ()

Kann das jemand bestätigen das die originalen Beläge Sintermetall Beläge sind. Ich hatte die bei mir noch nicht raus,da ich erst 4000km gefahren bin und es daher bisher kein Thema war .

Wenn es original Sintermetall Beläge sind bleibe ich dabei. Auch da habe ich ja die Wahl zwischen original oder welchen von Polo/Louis.

Einmal editiert, zuletzt von Sven1976 ()

Hallo zusammen,

sobald es das Wetter zulässt, werde ich die Bremsbeläge gegen Sinter-Beläge von Brembo tauschen.

Diese habe ich bereits gekauft. Bei der Gelegenheit möchte ich auch beide Bremszangen komplett reinigen.

Zusätzlich zum Bremsbelagwechsel kommt noch neue Bremsflüssigkeit in die Kanäle.

Alles fein entlüften und testen. Sollte das wider Erwartung nicht viel gebracht haben, überlege ich

die Bremsleitungen auf Stahlflex umzurüsten. Ich werde berichten.

Nach über 33.000 km mit meiner NC halte ich diese Maßnahmen für sinnvoll.

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Wenn du die Bremszange reinigst, nimm bitte kein Bremsenreiniger, der greift den Gummi an und auch kein feines Schleifpapier für die Bremskolben.

Ein Mechaniker gab mir mal den Tip, ein alte Zahnbürste und Bremsflüßigkeit, zum trocknen einen alten Baumwolllappen und anschließend fachgerecht entsorgen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Indirekt und auf Erfahrung basierend.

Neu und sauber sahen sie nach Sinter aus, ansonsten sprechen das Tragbild beim Einbremsen, das Verhalten bei richtig heißer Bremse und die Lebensdauer bei nur einer Scheibe und dem hohen Fahrzeuggewicht eindeutig für Sintermetall.

Ich hatte noch nie organische Beläge, die unter den Bedingungen vorne auch nur annähernd 25.000 Kilometer gehalten haben.

Wenn ich demnächst gegen EBC Goldstuff (Polo Hi-Q Sinter) wechsele mache ich mal ein eindeutiges Foto.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!