Heute habe ich wieder einmal die Kette gespannt. Eigentlich keine Weltraumtechnik.
Dann fiel mir allerdings ein das ich einmal berichten wollte worauf man achten muss wenn man
wie ich ein weicheres, komfortableres Federbein verbaut hat welches auf mein niedriges Körper-
gewicht abgestimmt ist.
Bei meinem Sachs Federbein liegt die Federrate bei ca. 100N/mm während die Original-Federn
härter sind und je nach Modell zwischen 145 und 155N/mm liegen.
Jetzt steht im Handbuch meiner RC88 das der Kettendurchhang zwischen 25 und 35mm liegen
soll. Auf der Schwinge ist der Durchhang mit 30mm angegeben.
Laut Anleitung soll man die NC zum Kettespannen auf den Seitenständer stellen und dann den
Durchhang messen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei einer weicheren Feder muss die N1-Lage (NC steht unbelastet auf beiden Rädern) hinten höher
sein, die Schwinge steht also in N1-Lage schräger nach unten und der Sattel ist höher wie normal.
Würde man das nicht machen würde sie mit der weicheren Feder in der N2-Lage, also mit Fahrer
zu stark einfedern und hinten zu tief liegen.
Ich habe als ich die Feder eingebaut habe testweise den Kettendurchhang auf die von Honda minimal
empfohlenen 25mm eingestellt. Dann hat sich mein Bruder, der schwerer ist wie ich, auf die NC
gesetzt und diese langsam belastet.
Wie schon zu ahnen war, KATASTROPHE! ![]()
Die Kette war komplett stramm obwohl die NC noch nicht komplett durchgefedert war und das Getriebe-
ausgangslager noch höher war wie das Radlager.
Die volle Kettenstreckung wird ja erst erreicht wenn die Mittelpunkte von Kettenrad und Ritzel auf einer
Horizontalen liegen.
Durch schrittweises erhöhen des Kettendurchhangs habe ich dann ermittelt das die Kette beim
Spannen auf dem Seitenständer einen Mindestdurchhang von 35mm benötigt ohne das die Kette beim
Einfedern zu stramm wird.
Hätte ich mich einfach auf die Angabe von minimal 25mm bzw. auf die auf der Schwinge angegebenen
30mm verlassen wäre die Kette bei jedem stärkeren Einfedern zu stramm geworden.
Das schadet der Kette, dem Ritzel und Kettenrad, dem Getriebeausgangslager sowie dem linken Radlager
etc.
GARNICHT GUT.
Wer also ein weicheres Federbein verbaut, wobei die NC dann hinten angehoben werden muss damit
sie im Fahrbetrieb hinten nicht zu tief liegt sollte auf jeden Fall den Kettendurchhang bei starker Beladung
bzw. beim starkem Durchfedern im Auge behalten und diesen so stark vergrößern das die Kette egal in
welchem Belastungs und Fahrzustand nicht zu stramm wird.
War doch wieder einmal ganz einfach. ![]()