Hallo zusammen, gestern habe ich neue Reifen montieren lassen.
Es wurden die Michelin Pilot Power 2CT. Wie bin ich auf diese Reifen gekommen? Bei Honda Kutscher bekam ich den Tip, doch mal diese Reifen in Erwägung zu ziehen. Die wären vergleichsweise preisgünstig und auch heute noch richtig gut, wenn man nicht so der absolute Rennstreckenfreak ist.
Nach der Preisrecherche dachte ich mir, dass ich den Versuch für ca. 200 Euro für beide Reifen incl. Versand wagen werde.
Anfangsprofiltiefe
Vorne: ca. 4.2 mm
Hinten: ca. 5,7 mm
Bin heute mal ca. 200 Km damit gefahren.
Den Luftdruck habe ich entsprechend Hondavorgabe mit 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.
Den Druck werde ich auch wohl beibehalten, die Beschreibungen bzgl. sehr guter Eigendämpfung haben sich bestätigt.
Zur Erinnerung, die T33 verhielten sich etwas hölzern mit dem Originaldruck und dementsprechend habe ich die mit etwas abgesenktem Druck gefahren.
Der erste Eindruck war absolut genial. Das Motorrad lenkt sehr viel williger in Kurven ein, als mit den T33.
Ohne dabei allerdings kippelig zu wirken.
Ich bin nun ganz bestimmt nicht ein sehr schneller Motorradfahrer, aber trotzdem kann ich für mich behaupten, mit diesen Reifen ein viel souveräneres Gefühl in Kurven zu haben, als mit den T33. Wobei der T33 jetzt kein schlechter Reifen ist, ganz im Gegenteil. Aber trotzdem kann man ja Unterschiede ausmachen und diese dann versuchen zu beschreiben.
Naja, nach 200 Km ist es natürlich noch viel zu früh, sich eine abschließende Meinung zu bilden, das ist schon klar.
Sehr neugierig bin ich auf die Laufleistung.
Bisherige Erfahrungen:
Originalreifen Metzeler Tourance next waren nach 10500 echt fertig, beim Wechsel schon ganz leicht unter 1,6mm.
Bridgestone BT33 hatten nach 11700 Km noch 1,7mm vorne und 1,8mm hinten und hätten vlt. noch 500Km gehalten.
Wenn die PiPo 2CT nur ca. 8000Km halten würden, wäre das bei dem Preis schon OK. Alles ab 10000Km wäre meiner Meinung nach richtig klasse 👍.
Was ich natürlich noch nicht weiß, ist das Regenverhalten der PiPo 2CT. Die Reifen sind ja schon sehr lange auf dem Markt und bei ihrer Entwicklung war man sicher noch nicht soweit wie heute speziell was die Silica-Zumischung für den Regengrip betrifft.
Aber ich bin ganz ehrlich, da ich sowieso bei Regen seehehr vorsichtig fahre, bin ich vml. gar nicht in der Lage, da ernsthafte Unterschiede festzustellen. Zumindestens hoffe ich das.
Ich werde hin und wieder mal was zum Thema Restprofiltiefe schreiben und anderes, falls es was Erzählenswertes geben sollte.
Vielleicht verschlechtern sich mit abnehmendem Profil die Eigenschaften - oder aber auch nicht ???
Ich bin selber jedenfalls sehr neugierig.
Bis dann mal 👋 .