Michelin Pilot Power 2CT

Hallo zusammen, gestern habe ich neue Reifen montieren lassen.

Es wurden die Michelin Pilot Power 2CT. Wie bin ich auf diese Reifen gekommen? Bei Honda Kutscher bekam ich den Tip, doch mal diese Reifen in Erwägung zu ziehen. Die wären vergleichsweise preisgünstig und auch heute noch richtig gut, wenn man nicht so der absolute Rennstreckenfreak ist.

Nach der Preisrecherche dachte ich mir, dass ich den Versuch für ca. 200 Euro für beide Reifen incl. Versand wagen werde.

Anfangsprofiltiefe

Vorne: ca. 4.2 mm

Hinten: ca. 5,7 mm

Bin heute mal ca. 200 Km damit gefahren.

Den Luftdruck habe ich entsprechend Hondavorgabe mit 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.

Den Druck werde ich auch wohl beibehalten, die Beschreibungen bzgl. sehr guter Eigendämpfung haben sich bestätigt.

Zur Erinnerung, die T33 verhielten sich etwas hölzern mit dem Originaldruck und dementsprechend habe ich die mit etwas abgesenktem Druck gefahren.

Der erste Eindruck war absolut genial. Das Motorrad lenkt sehr viel williger in Kurven ein, als mit den T33.

Ohne dabei allerdings kippelig zu wirken.

Ich bin nun ganz bestimmt nicht ein sehr schneller Motorradfahrer, aber trotzdem kann ich für mich behaupten, mit diesen Reifen ein viel souveräneres Gefühl in Kurven zu haben, als mit den T33. Wobei der T33 jetzt kein schlechter Reifen ist, ganz im Gegenteil. Aber trotzdem kann man ja Unterschiede ausmachen und diese dann versuchen zu beschreiben.

Naja, nach 200 Km ist es natürlich noch viel zu früh, sich eine abschließende Meinung zu bilden, das ist schon klar.

Sehr neugierig bin ich auf die Laufleistung.

Bisherige Erfahrungen:

Originalreifen Metzeler Tourance next waren nach 10500 echt fertig, beim Wechsel schon ganz leicht unter 1,6mm.

Bridgestone BT33 hatten nach 11700 Km noch 1,7mm vorne und 1,8mm hinten und hätten vlt. noch 500Km gehalten.

Wenn die PiPo 2CT nur ca. 8000Km halten würden, wäre das bei dem Preis schon OK. Alles ab 10000Km wäre meiner Meinung nach richtig klasse 👍.

Was ich natürlich noch nicht weiß, ist das Regenverhalten der PiPo 2CT. Die Reifen sind ja schon sehr lange auf dem Markt und bei ihrer Entwicklung war man sicher noch nicht soweit wie heute speziell was die Silica-Zumischung für den Regengrip betrifft.

Aber ich bin ganz ehrlich, da ich sowieso bei Regen seehehr vorsichtig fahre, bin ich vml. gar nicht in der Lage, da ernsthafte Unterschiede festzustellen. Zumindestens hoffe ich das.

Ich werde hin und wieder mal was zum Thema Restprofiltiefe schreiben und anderes, falls es was Erzählenswertes geben sollte.

Vielleicht verschlechtern sich mit abnehmendem Profil die Eigenschaften - oder aber auch nicht ???

Ich bin selber jedenfalls sehr neugierig.

Bis dann mal 👋 .

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

• Fraenker

Hat den Titel des Themas von „Michelin Pilot Power CT2“ zu „Michelin Pilot Power 2CT“ geändert.

Pilot Power... ist das nicht eine "Sportversion" verglichen mit dem Pilot Road?

Da bin ich mal gespannt, ob die 8.000 km halten.

Metzeler Sportec waren super, aber bzgl. Laufleistung ggü. den Roadtec-Alternativen ziemlich enttäuschend.

Viel Erfolg!

"Fraenker" schrieb vor kurzem in einem anderen thread:

"Restprofil war vorne 1,7mm und hinten 1,8mm, also hätte ich vlt. noch 500 Km fahren können - geschenkt."

Ich kapiere das nicht.!? :?

Ich kann machen was ich will, aber einen Reifensatz so gleichmäßig abzufahren klappt bei mir

irgendwie überhaupt nicht.

Mein Vorderrad ist, egal welches Reifenmodell ich auch fahre, ca. mittig auf den Flanken zuerst

unter 1,7-1,8mm.

Die Hinterreifen konnte ich immer mindestens 3.500 bis 5.000 Km länger fahren bevor sie an der

Verschleissgrenze waren. :think:

Ich habe einen sehr runden Fahrstil, bremse nicht unnötig in Kurven hinein, nutze zum stärkeren

Verzögern gerade im Gefälle auch die Motorbremse* und bin oft auch im Blümchenpflückermodus

unterwegs. *Habe DCT, schalte aber zu ca. 90% mit den Schaltwippen.

Gut, zügig durch Kurven zu fahren macht mir schon Spaß, aber ich vermute das ihr eure NC ja

auch nicht durch die Kurven schiebt.

Vorne ist der Pirelli Angel GT nach 7.300 Km fällig.

Verrückterweise scheine ich Linkskurven lieber zu fahren denn die Flanke ist mittig, vorne links

ca. 0,5 bis 0,7mm stärker abgefahren wie rechts.

Den Hinterreifen habe ich garnicht gemessen, der hat noch jede Menge Fleisch.

Um nur mal die Erfahrung mit der NC zu betrachten:

1. Reifensatz: Bridgestone T30

2. Reifensatz: Pirelli Angel GT

Obwohl der Pirelli im Gegensatz zum Bridgestone eher spitzer ausgeformt ist war es bei beiden

Reifen das gleiche: Vorderreifen zuerst mittig auf den Flanken abgefahren. Hinterreifen jeweils

noch gut für ca. 4 bis 5 Tkm.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit den Reifensätzen gemacht?

Würde mich interessieren.

Lieber Thomas, nix für ungut. Aber dieser Thread hat den PiPo 2CT als Thema. Wenn jemand Vergleiche oder eigene Erfahrungen zu dem Reifen beitragen möchte, nur zu. Aber bitte nicht abschweifen oder dazu auffordern 😉.

Moin,

ich fahre den Power 5 seit ca. 5000 Kilometern auf einer BMW mit ca. 190 Kg und zügiger Fahrweise. Bislang zeigt der Reifen kaum Verschleiß und er hat eine sehr gute Haftung auch bei Nässe und Kälte.

Ich fahre recht aktiv und kaum AB, bevorzuge eher kurvige kleine Landstraßen und habe dadurch wahrscheinlich eher gleichmäßig abgenutzte Reifen und keine platte "AB-Schrubbfläche" in der Mitte des Reifens.

Der ältere Power 2 wird bestimmt keine komplett anderen Eigenschaften aufweisen.

Mir gefällt die Power-Serie für meine Fahrweise sehr gut und ich werde wohl beim nächsten Reifenwechsel auch bei der NCX auf einen Power wechseln.

Ich denke, das ist so. Bei Michelin steht Power wohl für Sport.

Und eigentlich sollte es ja der "normale" Michelin Road 6 werden.

Aber wie gesagt, der PiPo 2CT wurde mir vom Hondahändler sehr ans Herz gelegt.

Die Laufleistung ist halt die spannende Frage, ich fahre eher zügig flüssig, ein Heizer bin ich eher nicht mehr. Es könnte also klappen mit den 8000 Km.

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Der Pilot Power is ein klasse Reifen der auch im Nassen gut ist. Allerdings können das neuere Modelle ein bischen besser.

Der Preis ist natürlich :10p:

Laufleistung hatte ich auf der Fireblade ~2500km

Auf der 600er RR ~5000km

Was er gar nicht mag ist große Hitze und schnell Fahren, er zieht dann fette Striche aus jeder Kurve und fängt an zu "schmieren". Ist aber sehr gut zu kontrollieren. Das der grip komplett abreist hatte ich noch nie, der Grenzbereich ist riesig :text-bravo:

Ich werde dieses Jahr auch noch einen Satz brauchen (für die 6er RR)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!