Der korrekte Luftdruck ist natürlich wichtig, aber die genaueste Einhaltung inklusive permanenter Überwachung wird meiner Ansicht nach vielfach überbewertet. Ich halte die RDKS für übertrieben, aber zugegeben eine schöne Spielerei.
Vielleicht bin ich ja ein bisschen nachlässig... oder auch entspannter. Klar - nach dem Flicken fahre ich mit einem reparierten Reifen vor jeder Tour direkt zur 3 km entfernten Tanke. Aber sonst reicht es zu Saisonbeginn und dann bloß noch sporadisch. Mein Mopped hatte schon zahlreiche Reifen, die bekamen bei der Montage den korrekten Luftdruck und boten bis zur verschleißbedingten Demontage keinen Anlass, ihnen zu misstrauen.
Als mal einer wegen eines Fremdkörpers schleichend Luft verlor und sich das Mopped die genialen Kurven von Bacharach nach Rheinböllen hoch entsprechend katastrophal fuhr, hatte er oben an der Tanke noch 1,1 Bar. Üppig aufgefüllt hatte es dann für die 30 km heim wieder gut gereicht. Mit dieser Erfahrung bin ich zuversichtlich, einen Luft verlierenden Reifen auch ohne RDKS rechtzeitig zu bemerken.
VG Klaus ![]()