Beiträge von klaus-0902

    Ob es jetzt ein Lernprozess ist, der dafür sorgt, dass ein Reset zu einer wahrnehmbaren Verbesserung einer schleichenden Veränderung führt - wer weiß? Die Tatsache aber, dass ein Reset überhaupt ermöglicht wird, lässt eine Veränderung zumindest plausibel erscheinen.

    Ich freue mich für jeden, der ein Reset gemacht hat und vom Effekt überzeugt bis begeistert ist.

    Mir ist die beschriebene Sequenz zu umständlich, um an einem seit über 10 Jahren und fast 147.500 km nahezu reibungslos funktionierenden System etwas zu ändern. Erst recht, weil ich die Automatik ohnehin sehr häufig manuell übersteuere. Da hätte das DCT ja eigentlich genügend Lernimpulse, sich meine Schaltgewohnheiten anzugewöhnen.

    VG Klaus ;)

    Hey Peter,

    Chrissi (Chrissi700XD) hat die Hinterradbremse am Lenker. Ich bin froh, dass meine arthritischen Finger links ihre Ruhe haben. Rechts ist es zwar besser, aber meine Fahrweise gönnt ihnen trotzdem größtmögliche Schonung. Meine alte 700S hat ja noch das Combined-ABS. Wenn ich da heftig hinten rein trete, bremst das Vorderrad noch mit. Allerdings mache ich solche Mätzchen nur in Fahrsicherheitstrainings.

    VG Klaus ;)

    PS: Probier's ruhig mal mit der Hinterradbremse! Das Mopped streckt sich und liegt für mein Gefühl sauberer.

    Das geht natürlich nicht, wenn man den Bremspunkt so spät wie möglich anpeilt.

    V: 1: 21.650 2: 17.505 3: 24.315 4: 45.204 5: 36.699
    H: 1: 19.120 2: 17.501 3: 20.224 4: 22.131 5: 20.365 6: 15.818 7: 16.488 8: 13.726

    Die aktuellen vorne schaffen die 40.000 wieder und hinten sollten sie wieder zwischen 16 und 17.000 km halten.

    Und ja, ich bremse auch vorwiegend und lieber hinten.

    Danke - das Doppelte halte ich für realistisch. Mehr- oder gar Vielfach allenfalls für's Mopped. Die S muss einfach durchhalten, weil es seit der RH09 keine S-Variante mehr gibt. Wenigstens gab es 2013 mal eine, sonst würde ich heute noch kein Mopped fahren.

    VG aus der Gegend zwischen Mittelrhein und Vorderhunsrück,

    Klaus 😉

    Nur mal angenommen...

    Es gibt ganz bestimmt Toleranzen für den Ethanolgehalt, möglicherweise ja

    - Spezifikation E5: max 8% EtOH

    - Spezifikation E10: min. 7% EtOH

    Vielleicht gibt's ja gar keine 2 "Qualitäten", sondern bloß eine Suppe mit 7,5%, für die man den (aus welchen Gründen auch immer) auf E5 fixierten Verbrauchern ein paar Cent mehr abknöpfen kann?

    Ich nehme die Zapfpistole, wo E10 drauf steht, seit E10 angeboten wird. Und was da raus kommt, hat noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet. Auch der NC nicht... oder es macht sich erst jenseits ab 140.000 km bemerkbar. Dann schafft sie Bebra aber auch noch.

    VG Klaus 😉