Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

  • #122

    Grüße


    Seit Gestern Abend nach meinem Strandbesuch, hat sich bei mir schlagartig alles verändert. Ich wollte morgen früh in Richtung Genf aufbrechen. Wie es sich gehört habe ich die einfachen Kontrollen gemacht wie Ölstand und Kettenspannung prüfen.


    Dabei bin ich vor Schreck erstarrt als ich die Kette mit nur leichtem Druck bis zur Schwinge hoch drücken konnte.

    Sie hing komplett lose rum.

    Kettendurchhang 6 Zentimeter.


    Also Werkzeug raus und nach Vorgabe gespannt, von Anfang Grün am Aufkleber Indikator plötzlich auf Rot?

    Was ist hier los? Hab ich was verpasst?


    Als ich das Hinterrad nach dem Spannen weiter drehte, spannte sich die Kette plötzlich, es gab Widerstand. Ich konnte gut sehen und hören das die Kettenglieder nicht mehr bündig ins Kettenblatt passten, von den 25-35mm Kettendurchhang laut Vorgabe war an dieser Stelle quasi gar nichts mehr. Ein weiterfahren also unmöglich.


    Ich musste mich sammeln und nachdenken, dann Anruf beim ADAC.

    Fall geschildert, nun warte ich auf Antwort. Hatte erst eine Frau aus Deutschland am Hörer, diese hat mich dann nach Spanien durchgestellt.


    Die nette Dame aus Spanien kümmert sich um einen Termin bei der Honda Werkstatt.

    Ich habe drei Tage Anspruch auf ein Hotel, 85€ pro Tag. Damit kann ich leben im Fall des Falles.



    Eins ist glasklar: Ich muß zu einem Honda Vertragspartner geschleppt werden. So kann ich nicht weiterfahren. Nun sitze ich hier in meinem Camping Stuhl und warte auf einen Anruf. Ab ca. 15:30 Uhr kann ich mit einem Anruf rechnen.


    Ich gehe davon aus das sich mehrere Ketten-Glieder gelängt haben, evtl. durch Oxidation, oder was auch immer. Die O- Ringe sehen alle intakt aus. Kann immer etwas passieren.


    An dieser Stelle lässt sich das Hinterrad kaum noch bewegen da eine zu grosse spannung herrscht, es gibt zwischen Schwinge und Kette keinen Kettendurchhang mehr. Zudem starke Quitschgeräusche beim drehen des Hinterrads.


    Auf einen Schlag von Anfang Grün auf Rot nach dem Versuch die Kette zu spannen:


    Durch die Situation bin ich etwas angespannt.



    Fortsetzung folgt...

  • #123

    Ich drücke dir die Daumen, dass bezüglich deiner Reparatur alles anstandslos vonstatten geht...:thumbup:.

    Außerdem hoffe ich, du hast genug Urlaub und kommst deshalb nicht in Zeitdruck.


    Es grüßt

    sin_moto

  • #124

    Kette sieht echt übel aus.

    Zum nächsten Schrauber,fabrikat egal.Neue ,möglichst billige Kette drauf.Zu Hause dann Kettensatz komplett wechseln.Wäre meine Idee.

    Alte Kette bissle ölen,notfalls Olivenöl

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #125

    Ein paar bewegte Bilder zur Sache.

    Video ist nicht gelistet, nur für euch.


    Das ist der Zustand nach dem Spannen. Ich konnte das Problem erst nach dem Spannen erkennen. Einige Ketten-Glieder passen nicht mehr "ins Blatt".


    Trotz guter Pflege ist bei 26271km Ende für die Kette. Schade.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #126

    So glasklar sehe ich das mit dem Schleppen nicht. Ich würde sie wieder eine Spur lockern und selbst gemütlich zur Werkstatt fahren.

    Mir sind schon 2 fertige Ketten zwischen 30 und 70 km von daheim entfernt abgesprungen. Nach Montage ging's problemlos wieder heim und zum Termin auch nochmal 25 km in die Werkstatt. Den Lagern hat es nicht geschadet. Vollgas kennt meine S aber kaum. Länger als 15 Sekunden so gut wie nie.

    Den Papierkram (wenn nicht noch andere Mätzchen) mit Schleppern würde ich mir sparen.

    Viel Erfolg!

  • #127

    Grüße Klaus

    Genau das hatte ich auch eigentlich vor gehabt. Aber dann hat die Vernunft gesiegt. Die Werkstatt ist 90km entfernt und in der Sonne sind hier 40°C. Autobahn ist mit der Kette echt gefährlich.


    Stell dir vor die Kette springt ab, oder schlimmeres und ich stehe irgendwo in der Pampa ohne Schatten.


    Ich zahle seit Jahren Beiträge und finde die Arbeit des ADAC gut. Brauche es jetzt zum ersten Mal, mal gucken wie es weiter geht.


    P.s. in der Heimat würde ich, wenn es nur 30 oder 70km wären auch fahren, aber über Land, dann selber in der Garage reparieren. 😉

  • #128

    Die Gefahr, sie selber zum VH zu fahren ist zu groß, man würde riskieren, das noch mehr kaputt geht !!! Wenn ein Kettenglied nich mehr richtig im Kettenblatt liegt/läuft, wäre es dumm/eigenverschulden so zu handeln, sry

    Bastian, ich wünsche dir viel Erfolg und das du deine Tour weiter fortsetzen kannst, halte uns bitte auf dem laufenden.

  • #129

    Die Gefährdung für Bastian kann ich bei seinen geschilderten konkreten Umständen nachvollziehen. Die für mein Mopped würde ich mit meiner Erfahrung unbesorgt ein drittes Mal so riskieren. Seit Kette Nr. 3 passe ich aber besser auf. ;)

  • #130

    Hab natürlich Kettenspray dabei. Daran mangelt es nicht. Wie ich eben schon geschrieben habe, bei mir Zuhause um die Ecke würde ich es selber machen.

    Aber hier in Spanien ist alles anders, hier ticken die Uhren nur 1/4 so schnell. Eventuell muss eine passende Kette erst bestellt werden. In Barcelona City wild zu campen ist keine gute Idee, das ich da direkt dran komme ohne Sprachkenntnisse ist auch zu bezweifeln. Die haben Termine.


    Über den ADAC kriege ich meine Übernachtungen bezahlt bei einer Panne. Falls die Reparatur nicht möglich ist, wird nach Deutschland geschleppt.

    Die helfen mir bei allen Sachen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!