Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

  • #141

    Meine Kette hatte mir 2019 auch mal eine unliebsame Überraschung bereitet:


    click-0010.gif


    Das war meine einzige Negativerfahrung mit der Gefriertruhe.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #142

    Die erste Kette soll ziemlicher Plunder sein, ich bin auch gerade etwas überrascht:

    Vom Ende des grünen Bereichs bis heute waren es unter 1500 km und jetzt ist sie bis zum Anschlag durchgespannt. Zum Glück nicht ungleichmäßig gelängt, aber das Kettenrad ist quasi nicht mit dem Verschleißen hinterhergekommen und sieht für die Längung der Kette echt noch gut aus.

    Donnerstag mache ich alles neu.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #143

    Das ist so schön, Sebastian ...

    Kein Iron Butt, aber 1984 bin ich mit meiner 200er Vespa an die Costa Brava und das Jahr darauf in die Toskana, mein Arsch wird sich sein Leben lang freudig daran erinnern.

    Freunde von mir sind mir sind in den 80ern zu zweit auf einer 125er Vespa, über Andorra, zum Urlauben nach Südportugal.

    Keep on rolling: Sven

  • #145

    Sehr geiles Bild 8)


    jojosamlady

    26271km

    Im Winter gefahren aber bei nicht gestreuten Straßen, also kein Salz.


    Hättest du mich letzte Woche gefragt, hätte ich gesagt ich mach 100% die 50k voll mit der Kette so wie die aussah.


    Ich werde bei D.I.D. bleiben.


    -BW-

    War alles top mit der ersten Kette, bis Gestern. Ich meine ich kann mich nicht beschweren, knapp 27000km ist ok, man sagt 25-50tkm ist völlig in Ordnung. Trotzdem ein Schlag ins Gesicht. Von Heute auf Morgen kaputt. Ohne Ankündigung.

  • #146

    Die Laufleistungen der Ketten meiner S bestätigen das. Original: 21T, dann 42T (überfällig), 32T, 34T, jetzt 28T und lange noch nicht am Ende.

  • #147

    Bastian, wie ist der Stand der Dinge und hat das mit dem ADAC geklappt ???

  • #148

    Hey Basti,

    ich könnt mir vorstellen, dass deine Powertour die letzte Woche schon deutlich mehr Verschleiß verursacht als der Betrieb daheim.


    Überleg mal, unter welcher Last und wie lange Du auf dem Hinweg gefahren bist. Das is eig. schon ne Challenge für die Kette. So lang und so heiß wird die wsl. zuhause nicht.


    Denkst nicht, dass der abrupte Verschleiß und die unregelmäßige Längung was mit der Belastung dieser speziellen Tour zu tun hat?


    Ketten für Ralley- oder Renneinsatz sind sowas bestimmt gewachsen, aber ob deine Kette dafür vorgesehen war?

  • #149

    Tja um es in einem Satz zu beantworten:

    Ich bin hier gefangen.


    Könnte natürlich schlimmeres geben. 😄


    Zuhause wissen alle bescheid und sind neugierig wie es weiter geht, ich übrigens auch. Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden.


    Zum Glück ist es hier passiert, am Campingplatz, wo ich jede Nacht für 23€ eine sichere Bleibe habe.


    Ich habe mit 4 Leuten vom ADAC gesprochen und es gibt bis jetzt 3 Möglichkeiten:


    1. Die suchen und finden eine Honda Vertragspartner-Werkstatt für mich, die auch Zeit hat, dann ist Alles gut.


    2. Nummer 1 ist nicht möglich, dann wird mein Moped mit einem LKW nach Deutschland gebracht. Ich fliege nach Hause auf Kosten des ADAC.


    3. Der Gutachter mit dem ich voraussichtlich morgen telefonieren werde gibt mir grünes Licht mein Bike auf eigene Faust, aber auf Kosten des ADAC, nach Deutschland zu bringen und meine Freunde holen mich ab.


    So siehts derzeit aus.

    Übrigens, da ich auf einer Rundreise bin in Europa, habe ich KEINEN Anspruch auf ein Hotel. Deswegen freue ich mich am günstigen Camping Platz zu sein. Ist aber auch ok für mich.


    Ich kalkulierte so etwas mit ein, vor einer Reise macht man sich darüber Gedanken, was wäre wenn.


    Nun ist es so, ich komme gut klar damit und mache das Beste daraus.


    Anstelle zu schmollen, beschäftige ich mich mit der Aussicht und dem Meer.

    Mit den Menschen hier und genieße meine Zeit. Alles passiert aus einem bestimmten Grund, da bin ich mir sicher.


  • #150

    Ohne jetzt nachzugucken sollten es ca. 23 Tkm sein. War auch Regen und Winter dabei. Geschmiert mit Dry Lube von S100, die letzten 2 Tkm mit Getriebeöl also geht die Laufleistung in Ordnung, mit gutem Kettenfett wäre sie höher gewesen. Erschreckend war nur, wie schnell sie zum Ende hin abgebaut hat. Das hab ich so extrem noch nie erlebt.

    DC AFAM kommt drauf.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!