Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

  • #152

    Meiner Meinung nach eine ähnliche Quallität wie D.I.D, Kettenrad und Ritzel stellen sie auch her.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #153

    Das ist eine blöde Geschichte - aber Du hast mit der Kette tolle Reisen unternommen und sie hat Dich gut transportiert. Ich vermute auch mal, dass sie durch die Langstreckenbelastung etwas früher die Rente eingefordert hat. Dass Du jetzt den ADAC in Anspruch nehmen kannst, entlastet Dich im Urlaub auf jeden Fall.

    Ich freu mich, dass Du Dir treu bleibst und Dir einen positiven Ausblick auf die Dinge bewahrt hast! Alles Gute weiterhin

    Viele Grüße,

    Michael

  • #154

    -BW-

    Hast du Erfahrung mit AFAM?


    Bastian BK


    Ich hatte tatsächlich -BW- gemeint. Aber bin auch über jede Erfahrung anderer dankbar. Meine NC hat jetzt 22.000 Kilometer auf dem Display und deshalb beschäftige ich mich schon mal im Vorfeld Infos zu sammeln.


    Wie Ronny.Ste geschrieben hat hast du deinen Kettentrieb ordentlich drangsaliert. Extreme Hitze, lange flotte Fahrten. Zudem waren es ja auch schon gut gebrauchte Teile. Die Dichtungen in der Kette wurden vermutlich (zu)heiß und undicht, was den plötzlichen Verschleiß erklären könnte.

    Weiterhin gute Reise Bastian.


    Gruß

    Jürgen

  • #155

    Hallo "Bastian",


    "Shit happens"


    Aber wie sang schon der Brian in "Das Leben des Brian"

    "always look on the bright side of life"

    (Ich bin zwar kein großer Monty Python Fan aber das passte gerade so schön)


    Du rockst das schon und wirst mit der Situation umzugehen wissen, dafür verwette ich meine..............

    Bevor ich es vergesse, danke das du uns in Wort und Bild auf dem laufenden hälst.


    Auch wenn es dir keinen Millimeter weiterhilft habe ich mir die Fotos und das Video von der Kette einmal genauer

    angesehen.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, das durch die überdurchschnittliche Belastung der Kette und der dadurch enstehenden

    höheren Durchschnittstemperaturen die Dauerschmierung zwischen Nietachse und Rollenkörper dünnflüssiger geworden

    ist, so das sie vermehrt austreten konnte und einzelne Rollenkörper schon trocken auf der Nietachse liefen.

    (Die Temperaturen in Spanien begünstigen das Ganze auch noch zusätzlich)


    Begünstigt wird das Ganze durch folgendes:

    Wenn die O-Ringe durch Alterung und unter anderem durch häufige Reinigung mit Kettenreiniger schon angegriffen sind,

    also übertrieben gesagt schon spröde und rissig sind, sucht sich der dünnflüssige Kettenreiniger dank der Kapillarwirkung

    einen Weg in den Rollenkörper.

    Ist dies erst einmal der Fall und verdünnt dann der Kettenreiniger die "Dauerfettfüllung" kann sich die Dauerschmierung recht

    schnell verabschieden. Natürlich kann bei generell spröden, rissigen O-Ringen auch ohne "Hilfe" des Kettenreinigers die

    Fettfüllung austreten. Bei einer durch Kettenreiniger verdünnten Fettfüllung geht's halt etwas schneller.


    Und genau das scheint bei dir geschehen zu sein.

    In dem Video sieht man gut das sich trotz straffer Kette einige Kettenglieder schon nicht mehr gerade ausrichten. Bei diesen

    scheint der Rollenkörper schon auf der Nietachse gefressen zu haben. Dann läuft Metall auf Metall und das erzeugt dann

    das im Video gut zu hörende Quitschen.


    Auf deinem Foto, wo die Kette nicht mehr richtig auf dem Kettenrad läuft sieht man wunderbar das an der einen Stelle der

    Abstand zwischen den Laschen schön größer geworden ist. Das entsteht genau dadurch das die Nietachse trocken im

    Rollenkörper läuft, dann beides zu fressen beginnt, verschleisst und das Spiel zwischen diesen dadurch immer größer wird.

    Ich habe das Foto einmal kurz bearbeitet damit du, bzw. ihr seht was ich meine. Der vergrößerte Abstand ist deutlich zu sehen.



    Anmerkung:

    Ich verwende den stark lösungsmittelhaltigen Kettenreiniger höchst ungern und selten. Ich habe das Gefühl das dieser gerade

    im Spalt zwischen Lasche, O-Ring und Rollenkörper durch seine enfettende Wirkung den O-Ring angreift und dieser bei

    Überdosierung an der Oberfläche verhärtet, eventuell sogar Microrisse entstehen und seine Gleiteigenschaften beeinträchtigt

    werden.


    WICHTIG: Das ist meine persönlicher, nicht bewiesener Erklärungsansatz! Vielleicht liege ich teilweise falsch. Bitte jetzt keine

    Diskussionen, DANKE! (Es ist im Forum gerade wieder etwas Ruhe eingekehrt! Zur Not PN an mich!)


    Ich habe den obigen Text schon mit gemischten Gefühlen geschrieben dann aber gedacht, wo passt das besser hin als hier?

    Das was Bastian in Wort und Bild beschrieben hat ist geradezu exemplarisch für ein "fast schlagartiges Kettenversagen"

    Ich habe versucht die Gründe dafür gemäß meines Wissensstandes darzulegen.


    Bastian, sicherlich denkst du jetzt, super, klasse, obertoll, genau so eine Lektüre hat mir in meinem Urlaub noch gefehlt. :laughing-rolling:

    Sorry, ich konnte nicht anders.


    Jetzt kann ich dir nur wünschen das alles reibungslos und stressfrei abläuft und du dann deinen Resturlaub in vollen Zügen

    geniessen kannst. :)


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. habe gerade erst die aktuellen Strandbilder gesehen, wie ich schon einmal sagte, ich bin nicht neidisch, nein nein, warum

    auch. :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!