Motortemperatur bei der NC750X?

Moin, fahre RH29. Habe den Ölpeilstab gegen RR Stab getauscht, etwas länger wie org., dazu den Messbereicht eingeritzt. Benutze Ihn jetzt auch zur unnötigen Olstand Kontrolle. Ich brauche locker 15 / 20 Km um auf 80 Grad zu kommen. Bin Old School, erst ab da gehe ich in den Sportmodus. Nötig / Unnötig mir egal. Dies nur zur Info.

Gruß Ecky

Bin auch oldschool und mute dem Motor die hohe Belastung von niedrigen Drehzahlen unter Last erst dann zu, wenn er warm ist.

S1 zum Warmfahren.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Bestimmt!

Ist aber schade weil der hier quasi um die Ecke war. Nachdem er mich beschimpft hat weil er meinen Seitenständer nicht anständig gekürzt hat und ich das bemängelte, werden wir da aber sicher nicht mehr hin und ihn nicht weiterempfehlen.

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Hallo Melina,

das ist zwar super bequem wenn der Honda-Händler „um die Ecke“ ist, hat aber bei dem was ihr erlebt habt keinen Sinn mehr, das Vertrauensverhältnis ist dahin.

Wir haben auch das Glück, das unser Honda-Händler nur 3 km entfernt ist.

(Insgesamt haben wir hier 5 Honda-Händler im Umkreis von 20 km)

Bisher sind wir aber super zufrieden, sowohl mit der Kaufabwicklung, als auch mit dem Service. Am 25. August wird die Werkstatt wieder auf die Probe gestellt.

An zwei NC750X die erste Jahresinspektion (bzw. 12000 km), plus an beiden Reifenwechsel komplett…😎

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Nachdem ich den Ölstand nochmals kontrolliert hatte (wieder unteres Drittel des Messbereichs), habe ich gestern dann mal passendes Öl nachgefüllt, bis der Ölstand ans obere Ende des Messstabs reichte. Anschließend sind wir zu unserer Hausrunde aufgebrochen (~100km).

Und dieses Mal ist mir der Motor nicht mehr so heiß vorgekommen, bzw. ich habe die abstrahlende Hitze nicht mehr als so unangenehm am rechten Bein wahrgenommen. Außentemperatur lag bei 27°C. Da fragt man sich schon, ob ~200ml Öl einen solchen Unterschied ausmachen können?! :think: Leider habe ich vergessen, am Ende die Wassertemperatur zu kontrollieren.

Laut Honda-Händler sei die Hitzeentwicklung kein Grund zur Besorgnis. Sie hatten (angeblich) die Daten vom Motorrad ausgelesen (keine Fehler) und den Ölstand kontrolliert (angeblich iO).

Da ich mit der Technik der NC (Motor, Abgaskrümmer etc.) noch nicht allzu vertraut bin, gibt es einen technischen Grund, warum ich die Hitze nur auf der rechten Seite spüre?

Ich hatte versucht, an den Ampeln auch mal gezielt darauf zu achten. Aber sobald der Motor läuft, höre ich den Lüfter nicht mehr. Zumindest nicht mit Helm. Sobald ich die Hitze wieder wahrnehme, fahre ich das nächste Mal direkt rechts ran und schaue nach.

Eher nicht.

Das Öl "transportiert" zwar auch Wärme von thermisch hoch belasteten Motorregionen ab, der Motor ist aber grundsätzlich wassergekühlt und braucht, um thermisch gesund zu laufen, nicht mal einen Ölkühler oder Wärmetauscher zwischen dem Öl- und Wasserkreislauf. Der Motor ist also durch den Wasserkreislauf so gut gekühlt, dass das Öl keine zusätzliche Kühlung braucht.

Damit wird das Öl durch den geringeren Füllstand zwar theoretisch schneller heiß, aber auch nicht heißer als es sonst werden würde. Ich würde bezweifeln, dass man das von außen so stark merken kann.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Wenn der Oelstand im Range ist, egal ob oben oder unten ist alles chicco.

Du hast 'ne Wasserkühlung und die hält deinen Motor, sagen wir mal bei 90-95 Grad C,

völlig schnuppe ob du nun mehr oder weniger Oel drin hast.

Was immer du machst, die Wärmeabstrahlfläche wird nicht grösser.

Die Kiste würde dir schon anzeigen wenn die Wassertemperatur zu hoch werden würde.

Mach dir keinen Kopf, steig auf und fahr, die Kiste ist sowieso fast unkaputtbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!