Welches Motoröl

  • #51

    Ich schon.
    Und es ging mir in diesem Fall darum, das Motoröl durch den kleinen Wasserkreislauf schnell auf Betriebstemperatur zu erwärmen.
    Klick!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #52

    Ich bin letzte Woche im Urlaub mit einem VW Polo herum gefahren. Ich bin wirklich kein VW Fan aber die Öl- und Kühlflüssigkeitstemperaturen zeigt meines Wissens nur VW so offen im Board Computer.

    Lange Rede kurzer Sinn: auch da ist mir aufgefallen, dass das Öl in einem 1L-Motor ewig braucht bis es sich irgendwann zwischen 95° und 115° einpendelt. Steht das Auto ca. eine Stunde kühlt die Kühlflüssigkeit fast komplett ab, die Öl Temperatur braucht auch sehr lange bis sie wieder sinkt.

  • #54

    . . . ok. Worum es dir ging, war mir bewusst. Konnte ich mir aber nicht vorstellen.

    Gibt es Motoren-Hersteller, die solchen Wärmetauscher (Öl/Wasser) serienmäßig einsetzen ?

    Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt aber eine Menge, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Reinhard

  • #55

    Ja, Yamaha, Suzuki, Honda auch


    https://www.google.com/search?…A&biw=1920&bih=1035&dpr=1


    https://www.google.com/search?…1vGE-A0&bih=1035&biw=1920


    https://www.google.com/search?…7LfgZgI&bih=1035&biw=1920

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!