Welches Motoröl

  • #1

    Ich kenne es eigentlich das im Handbuch (egal ob 2 oder 4 Rad) mehrere Sorten Öl drinstehen, bei der NC allerdings nur 10 W30. Bei meiner 1000er Service wurde 10 W40 eingefüllt was mir eigentlich auch keine Sorgen bereitet, da ich mir nur schwer vorstellen kann das ein Motor nur mit einem ganz Bestimmten Öl laufen kann/sollte. Bei der MT09 z.B. waren 4 oder 5 Sorten angegeben.


    Mich würde mal interessieren was ihr für Öle fahrt, vielleicht mit Begründung, Vorteile?

  • #4

    Die Viskosität von 10W30 und 10W40 unterscheiden sich eigentlich nur im heißen Zustand. Bei 100 Grad ist das 40er etwas dickflüssiger, man hat doch etwas mehr Reserven bei hohen Temperaturen :)

    Ich verwende auch 10W40 im X-ADV ...

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #5

    Ich hatte schon ein paar mal geguckt was die Werte immer bedeuten, aber ich vergess das immer wieder :D

  • #7

    Soweit ich weiss, ist 10W40 wohl auch freigegeben. Dass es beim Öl enge Vorgaben gibt, ist bei Nasskupplungen nicht so selten, und insbesondere beim DCT denke ich mal dass viel Öle nun mal auf andere Bedürfnisse hin entwickelt sind.

  • #10

    Moin Sonnenschein,

    7500 U/min ist nur die halbe Miete der mittleren Kolbengeschwindigkeit. Zusammen mit den 80 mm Hub des 745'er ergibt das 20 m/s oder genau die Grenze zum Rennmotor :evil:.

    Wer gut schmiert, der gut fährt ...

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!