Welches Motoröl

  • #31

    Genau das ist der Grund, warum Honda ein 10w30 für Mitteleuropa empfiehlt.


    Wo du dass mit dem Getriebe geschrieben hast, ist mir wieder eingefallen, dass ich Mal bei einem Auto von mir die Probleme mit warmem Motor und schalten hatte.
    Immer wenn das Getriebe warm war, konnte ich nur mit Mühe die Gänge einlegen.
    Als Getriebeöl war die schwarze Brühe drinnen, die nach Jauche gestunken hat.


    Wir hatten dann das Öl gegen synthetisches Automatikgetriebeöl gewechselt. Siehe da, die Gänge flutschten nur so rein und der Spritverbrauch ist sogar etwas gesunken...

    Bei deinem Luftgekühlten Motor ist es eine ganz andere Baustelle. Der Motor muss extreme Temperaturschwankungen ausgleichen.
    Dass ist für das Material ein mächtiger Spagat. :)


    Im schlimmsten Fall von minus 40°C bis plus 180°C (wenn du im Stau stehst im Hochsommer z.B.)


    Daher war es ein Segen, wo die Wasser gekühlten Motoren eingeführt worden.

  • #32

    Guten Abend,


    wie am Anfang erwähnt wurde bei mir laut Rechnung ein 10W-40 eingefüllt, auf die etlichen Dinge die hier jetzt geschrieben wurden im vergleich zur Einfahrzeit (vermutlich mit 10W-30), ich habe keinerlei unterschiede gemerkt. Weder das sich mein Getriebe weiche oder härter schalten lässt (manuelles) noch das sich was am verbrauch geändert hätte (die Schwankungen Sommer zu Winter im verbrauch sind da wohl deutlich größer). Im Sommer waren es so um die 3,5 jetzt im Winter sind es so 3,8 Liter.


    Bei meiner VFR damals wurde ein 10W-40 reingetan und in der Werkstatt meines vertauens dann ein 30er, auch da habe ich nie etwas feststellen können ob besser oder schlechter. Im Grunde ist es mir auch egal was drin ist, ob 30,40,50, Honda hats reingemacht sollten schäden dadurch entstehen (was ich nicht glaube), kann es mir egal sein.


    Wenn die Garantie um ist geht sie wieder zur Werkstatt meines vertrauens und die machen dan eh wieder ein 30er rein und ich glaube einem modernen Motor ist das auch egal.


    Meine Dose hat von 5W-30 bis 15W-50 gefühlt alles drinstehen zur Not kann man wahrscheinlich Olivenöl reinmachen und die Kiste fährt.


    Ein schönen Abend

  • #33

    eigentlich sind gerade die modernen Motoren die Prinzessinnen.

    Stichwort Diesel Auto. Alte Sauger konntest du alles rein machen, was brennt. Moderne Diesel bitte nur Diesel pur.


    Bei den Benziner ist es recht ähnlich. Alte Benziner drehten meist nur bis max zu 6k U/Min. Oft sogar noch weniger. Es gab eine verhältnismäßig große Toleranz. Heutige Benziner sind richtige Diven. Kleine Motoren, die auf Höchstleitung getrimmt worden.

    Ich brauche mir ja nur meinen Golf anzusehen. 1.4L Hubraum mit 160PS. Drehzahlen gehen locker über 8.000 U/Min.




    ^^ Olivenöl verbrennt ab 160°C :P


    Aber ja, das mit dem Ölen ist oft "politisch".


    Man brauch sich ja nur ansehen, was Öl im Einkauf kostet. Die Gewinnspanne ist enorm!

  • #34

    Was den Krafstoff angeht geb ich dir da recht, alles andere übersteigt meine Fähigkeit als Laie das zu beurteilen.



    Dann nehm ich doch lieber Rapsöl ;)


    Mein 1,2 Liter 60PS Motörchen dreht wie ein Diesel, heißt bei 5k ist schluss, vll darf er deswegen auch mit ,,Rapsöl,, fahren.


    Bei meiner VFR hatte ich leider kein Handbuch dabei, die MT09 durfte zb auch 10W-30, 40, 50 und noch ein paar Sorten mehr fahren laut Handbuch. Deswegen hatte es mich damals nur gewundert das Honda nur eine Sorte im Handbuch angibt, wobei man auch sagen muss das ,,empfohlen,, davor steht genau wie bei der Kühlflüssigkeit und da nimmt man auch ein X beliebiges was den Vorgaben entspricht. und nicht umbedingt die mit Blattgold versehene von Honda. :D

  • #36

    Im Unterhalt sehr teuer also Versicherung, zumindest bei mir weil ich den zweiten Rabatt noch nicht sehr weit unten habe die NC kostet im Vergleich mehr als die Hälfte Weniger, der entscheidene Punkt war aber das bei der RN29 das Fahrwerk so grottig war in Vebindung mit der Geometrie was wirklich zur Grenze an zuviel Agilität war, ich mich einfach nicht sicher draufgefühlt habe und keine Kurve wirklich gescheit fahren konnte. Vom Motor und Getriebe her war alles top, nur bevorzuge ich lieber ein stabileres Fahrverhalten und drücke lieber etwas mehr am Lenker, hab aber dafür ein sicheres Gefühl in Kurven.

  • #37

    Thema ist zwar was älter, aber wollte doch meine Erfahrung teilen.


    Hab letzte Woche meine NC DCT vom 1000er Service abgeholt und ganz schnell hatte ich die Idee dass das Mopped schlechter schaltet, also signifikant schlechter. Das die ersten Meter etwas hoppelig sind will ich mal der recht hohen Kaltstartdrehzahl zuschieben, aber die Schaltvorgänge waren lauter und ruppiger, ich hab dann mal das DCT zurückgesetzt, hat aber im Grunde nichts verändert.


    Gestern dann mal auf die Rechnung geguckt, jo, 10W40 eingefüllt. Gerade 10W30 bestellt, werde bei Gelegenheit tauschen, mal sehen ob das Besserung bringt.

  • #38

    Ich merk weiterhin kein unterschied, fahre aber auch den Schalter. Glaube die meisten merken das dann wegen dem DCT wie in deinem Fall, wahrscheinlich auf 30er abgestimmt. :think:

  • #39

    Ich habe mir gerade das Video von Louis angesehen, wo der nette Onkel das Thema Motoröl mal beleuchtet hat.

    Sehr sehenswert


    https://youtu.be/1-uzbWRwxaE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #40

    Ich sehe gerade das ich zu meinem Beitrag vom letzten Jahr nichts mehr geschrieben hab. Schaltverhalten mit 10w30 war direkt wieder so wie vor dem Service, sprich deutlich weicher. Bin da vielleicht auch empfindlich, aber bei mir geht nur 10w30 rein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!