Alles anzeigendass ein 30ger öl bei DCT die Sache wohl geschmeidiger macht vorallem und gerade bei kaltem Zustand liegt... für mich... irgendwie auf der Hand.......wenn man sich die Mechanik anschaut die den Schaltvorgang macht/auslöst...und wie die Kupplungscheiben dann zu/aneinander geführt werden
Genau das ist der Grund, warum Honda ein 10w30 für Mitteleuropa empfiehlt.
Wo du dass mit dem Getriebe geschrieben hast, ist mir wieder eingefallen, dass ich Mal bei einem Auto von mir die Probleme mit warmem Motor und schalten hatte.
Immer wenn das Getriebe warm war, konnte ich nur mit Mühe die Gänge einlegen.
Als Getriebeöl war die schwarze Brühe drinnen, die nach Jauche gestunken hat.
Wir hatten dann das Öl gegen synthetisches Automatikgetriebeöl gewechselt. Siehe da, die Gänge flutschten nur so rein und der Spritverbrauch ist sogar etwas gesunken...
Bei deinem Luftgekühlten Motor ist es eine ganz andere Baustelle. Der Motor muss extreme Temperaturschwankungen ausgleichen.
Dass ist für das Material ein mächtiger Spagat.
Im schlimmsten Fall von minus 40°C bis plus 180°C (wenn du im Stau stehst im Hochsommer z.B.)
Daher war es ein Segen, wo die Wasser gekühlten Motoren eingeführt worden.