Welches Motoröl

  • #11

    Mir hat der Freundliche gesagt, dass von Honda die Anweisung gekommen wäre 10w40 bei der NC einzufüllen. Er hat mir auch verraten dass das Hondaöl von der Firma Elf aus Frankreich kommt, nur mit Honda Aufschrift. Wie bereits erwähnt wurde hat man bei großer Hitze mehr Reserve nach oben.

  • #13

    Meine X war Freitag bei der 12000er Inspektion beim Honda-Händler meines Vertrauens.


    Da wurden 3,4 Liter "MOTO 4 MAXI TECH" 10W30 eingefüllt:!:


    Ich bin mir sicher, dass eine Änderung der Ölsorte, bzw. Viskosität, dort bekannt sein würde, zumal der Serviceleiter (Zweiradmechaniker) zu meinem Freundeskreis gehört.


    Und wie schnell man bei einem Garantiefall durch eine Tatsache wie "falsches Öl" auf Kosten sitzenbleibt, dürfte bekannt sein. ;)

  • #14

    Wenn der Freundliche kein "Bock" hat sich noch ein Fass 10W30 hinzustellen dann muß er ja was erzählen.

    Wobei ich beim Schaltmoped überhaupt kein Nachteil durch 10W40 sehe.

    Beim DCT könnte das dünnere 10W30 für die Schaltbarkeit von Vorteil sein, bzw. das DCT darauf abgestimmt sein.

    Mein Vorbesitzer hat bei der 1.Insp. 10W40 bekommen, und ein Schlechteres Schalten wahrgenommen.

    Er hat dann nach 1000km selber wieder 10W30 reingefüllt, und meinte das es dann wieder gut wahr.

    Ich bleibe da erstmal bei dem von ihm Empfohlenen LM 10W-30.

    Die Schaltung ist damit Traumhaft.


    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #16

    Genau das hat mein Freund bei Honda mir auch erzählt!

  • #17

    In meiner Anleitung steht, dass 10W30 das "korrekte" Öl ist, aber 10w40 auch vollkommen in Ordnung ist. Der einzige Nachteil von letzterem ist, dass der Verbrauch minimal hochgeht, da es bei höheren Temperaturen etwas dickflüssiger bleibt. Wieviel dabei "minimal" bedeutet... keine Ahnung. Ich vermute kaum messbar.

  • #18

    Den Unterschied wir keiner Merken. Selbst auf den Verbrauchsprüfstand bist du näher an der Messtoleranz als an einem echtem Ergebniss:)

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #19

    IM AT Forum gab es eine ausführliche Diskussion über 10W30 - als einer der Vorteile wurde genannt das das DCT etwas geschmeidiger schaltet neben der HONDA Freigabe.
    Mein FHH hat auf das Thema angesprochen auch etwas rum geeiert (er benutzt durchgängig 10W40 und konnte mir aber nicht zeigen wo diese Viskosität von HONDA für mein CRF1100 AT auch freigegeben ist).

    Trotzdem gibt es bei Ihm ab 01/2021 als Standard nun das 10W30 HONDA Öl ???


    gruß KARL

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

  • #20

    ich bin noch an keinen Honda-Händler geraten der 10W/30 einfüllt -> alle 10W/40


    bei unseren beiden DCT Modellen ist damit auch kein Unterschied (ggü Erstbefüllung 10W/30) feststellbar -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!