Die NC750X, einer der beliebtesten Allrounder Europas, bleibt für den Jahrgang 2026 technisch unverändert, dazu frischt eine neue Farboption das aktuelle Modellangebot auf.
Honda NC750X Pressemappe
hondanews.eu
Die NC750X, einer der beliebtesten Allrounder Europas, bleibt für den Jahrgang 2026 technisch unverändert, dazu frischt eine neue Farboption das aktuelle Modellangebot auf.
NC = Alltagsmoped
Kernkompetenz = entspannter
Alles anzeigenDer Preis sorgt auch dafür, dass sich mancher scheut sie täglich im Alltag zu verwenden. Bei der Arbeit haben wir Einen der lieber mit dem 50er-Roller kommt, als dafür seine GS zu verwenden. Sie ist ihm dafür einfach zu schade, müsste sie doch auch noch im Freien stehen und was passiert wenn es zudem noch anfängt zu regnen?
Sicher ist die BMW 1300GS ein tolles Motorrad, aber dann doch eher für die große Reise geeignet und nicht so sehr für die Fahrten des Alltags.
Egal ob GS oder NC oder .... - > es gibt nur wenige die das Motorrad im Alltag nutzen
Motorrad ist in D / Mitteleuropa vor allem Spielzeug / Statussymbol und selten Fahrzeug
Neuzulassungen Motorräder Januar bis September 2025
BMW |
R 1300 GS |
7083 |
Kawasaki |
Z 900 |
4168 |
Kawasaki |
Z 650 |
2027 |
Honda |
CBR 650 R |
2007 |
Honda |
CB 1000 HORNET |
1894 |
Yamaha |
MT-07 |
1858 |
Honda |
CB 750 HORNET |
1822 |
Yamaha |
MT-09 |
1655 |
BMW |
F 900 R |
1259 |
Kawasaki |
NINJA 650 |
1167 |
BMW |
F 800 GS |
1145 |
Honda |
NC 750 X |
1102 |
Honda |
CB 650 R |
1093 |
Honda |
CRF 1100 AFRICA TWIN |
1083 |
BMW |
F 900 GS |
1073 |
Aprilia |
RS 660 |
983 |
Honda |
XL 750 TRANSALP |
949 |
Yamaha |
TÉNÉRÉ 700 |
930 |
BMW |
S 1000 RR |
929 |
Honda |
CMX 500 REBEL |
862 |
BMW |
S 1000 R |
849 |
Honda |
CBR 600 RR |
808 |
Honda |
GB 350 S |
751 |
Ducati |
MULTISTRADA V4 |
727 |
BMW |
F 900 XR |
716 |
Honda |
CB 500 F |
714 |
Honda |
CBR 500 R |
708 |
BMW |
S 1000 XR |
705 |
Ducati |
PANIGALE V2 |
687 |
Honda |
CMX 1100 REBEL |
652 |
BMW |
R 12 GS |
644 |
Aprilia |
RS 457 |
643 |
Kawasaki |
ELIMINATOR 500 |
640 |
Suzuki |
GSX-8S |
638 |
Kawasaki |
VULCAN S |
626 |
Kawasaki |
NINJA ZX-6R |
612 |
Yamaha |
TRACER 900 |
603 |
Honda |
NT 1100 |
600 |
Honda |
X-ADV 750 |
594 |
Triumph |
BONNEVILLE T 120 |
583 |
Voge |
DS 900 X |
576 |
Kawasaki |
NINJA 500 |
571 |
Suzuki |
GSX-8R |
567 |
Triumph |
TIGER 900 GT, RALLY |
566 |
Ducati |
SCRAMBLER 803 |
564 |
BMW |
R12 NINET |
556 |
BMW |
M 1000 R |
555 |
Royal Enfield |
HIMALAYAN 452 |
544 |
Triumph |
TIGER SPORT 800 |
527 |
Triumph |
TRIDENT 660 |
524 |
ein kleiner medialer Abstecher auf den Modellwechsel RH09 vs RC90 + Vergleich - > https://www.motorradonline.de/…a-nc-750-x-alt-gegen-neu/
vieles blieb ja ähnlich bis identisch bei RH09 / RH23
reichlich Testberichte u.a. auch zur aktuellen NC750 - > https://www.motorradonline.de/…delle/honda/nc-750/tests/
Alles anzeigenVielen Dank für den Hinweis!
Die Suche hat bei mir leider kaum Ergebnisse geliefert. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben und ich werde mir die Einstellmöglichkeiten der Suche noch einmal in Ruhe angucken.
viel Spaß damit - > Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)
Alles anzeigen
Die Mehrleistung der RH09 / RH23 gegenüber der RC90 kommt in erster Linie durch heraufsetzen der maximalen Drehzahl.. Ja gut, das 1nm mehr an Drehmoment soll nicht verschwiegen werden.
![]()
auf`m Papier besteht die Mehrleistung
real war die Euro 5 NC (59 PS) bei den gemessenen Fahrleistungen der Motorrad etwas schwächer als das Euro 4 Vorgängermodell (55 PS)
die vermeintliche Mehrleistung der Euro 5 Modelle soll sich bei 6.750 U/min einstellen
Ein Drehzahlwert der bei DCT Modellen real nie erreicht wird - > Ausnahme: DCT im manuellen Modus durch beschleunigt
btw: das angenommene heraufsetzen der max. Drehzahl beim RH09 ist im Abgleich mit dem unmittelbaren Vorgänger (X ab Modelljahr 2018) nicht richtig - > diese Modelle durften bis 7.500 U/min drehen. Richtig wäre: die max Drehzahlen wurden reduziert !
" Für den Jahrgang 2018 wurde das Einsetzen des Drehzahlbegrenzers um 900/min auf 7ʼ500 Umdrehungen pro Minute angehoben, um die Leistung bei höheren Drehzahlen besser ausnutzen zu können"
aus eigener Erfahrung + https://hondanews.eu/ch/de/car…da-nc750x-modelljahr-2018
Alles anzeigenUnwahrscheinlich. Ich fahre seit 2016 Honda-Mopeds mit Keyless, aktuell drei im Haus, wenn der Sender "am Mann" ist, funktioniert das immer.
beim X-ADV wohl nicht immer + hatte ich beim X-ADV auch schon ein paar Mal - > linke Hosentasche alles iO, rechts kann schon mal die Warnlampe angehen
Alles anzeigen1. Wenn ich im manuellen Modus bin und muss eine Vollbremsung machen, würge ich den Motor dann ab oder schaltet er dann selbst in den Leerlauf?
2. Lasse ich die Drehzahl verkümmern, was passiert dann?
Vollbremsung - > DCT schaltet auch beim manuellen Mode selbstständig bis in den 1. Gang zurück und und du fährst ganz normal wieder los / weiter. Hochschalten macht das DCT im manuellen Mode nicht. Sonst wäre es ja nicht manuell ![]()
du gehst vom Gas (lässt die Drehzahlen verkümmern) - > das DCT schaltet auch im manuellen Modi selbstständig herunter