NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

dass mit den beiden Bremsscheiben vorne hat dein Vorredner doch auch schon so beschrieben. Insofern hätte es keiner Korrektur bedurft

der Ordnung halber - > bei diversen Tests haben die alten Modelle (mit einer Bremsscheibe vorne) die Bremsprüfung mit besten Ergebnissen absolviert. Da mag vermeintlich eine Scheibe gefehlt haben, die Bremsleistung war aber auch so :handgestures-thumbupleft:

Ich kenne beide Varianten - große Unterschiede kann ich nicht ausmachen

und der DCT Preis in D liegt bei 9.499 Euro vs 8.499 Euro als herkömmlicher Schalter

Daten & Preise
    Hol dir die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem du interessiert bist, und informiere dich über Motor, Getriebe, Abmessungen und Gewicht, Räder,…
    www.honda.de

etwas günstiger wurde das Modell auch in D, aber in Italien / Frankreich ... ist man nicht auf halber Strecke stehen geblieben - > 7.990 (Schalter) bzw 8.990 Euro (DCT)

der Benefit des neuen Modell ist mMn vor allem das chicere + verbesserte Display . Das war aber auch schon lange überfällig

Für vieles andere gilt es reichlich zu löhnen - > zB 400 Euro für eine manuelle Verstellbarkeit der Scheibe

und vom vermeintlich "verbesserten DCT" erzählen die Herrschaften von Honda häufiger - ich kenne nahezu alle Varianten seit dem großen Update 2016. Wesentliche / wirklich merkbare Verbesserungen kann ich da nicht mehr feststellen - > war seither richtig gut und funzt immer noch top

nun das DCT Ansprechverhalten (Einkuppeln) bei / während Schrittempo wohl spez. mit kaltem öl ist jetzt wesentlich feiner ? Oder am Berg sehr langsam anfahren....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

Das war schon bei unserem 2017er S Modell inkl DCT kein Problem und funzt beim Euro 5 Modell immer noch gut.

Unterschiede ergeben sich evtl mehr aus der Serienstreuung

Mein Eindruck ist, dass die Zweischeibenbremse deutlich bissiger ist und das Gefühl vermittelt, jederzeit noch Reserven zu haben.

Trotzdem war ich mit der Einzelscheibe an der RH09 auch nie unzufrieden. Das bekannte "Rubbeln" bei beginnender Bremskraft fand ich tolerabel.

Bzgl. des im Test bemängelten Fehlens eines Tempomaten…ich vermisse das Teil nicht. Fahre allerdings auch wenig Autobahn o.ä.

Meine NC ist von März 24 mit DCT und ich fahre diese Maschine unglaublich gerne. Die Bremskraft ist völlig in Ordnung, langstreckentauglich ist die NC sowieso und über fehlende Leistung kann ich auch nix sagen. Überholvorgänge funzen hervorragend und machen Spass (allein der Sound des Mopeds ist sagenhaft -> dieses turbinenartige Röhren beim Beschleunigen !!!) Bin den ein oder anderen Pass gefahren und die Sicherheit die dieses Moped ausstrahlt ist schon immens. Bin eigentlich meistens im Standard-Modus unterwegs und ganz gelegentlich (einfach zum Spass) benutze ich die Paddels zum Schalten. Schon geil was da so passiert !!!! Mit 58 PS !!!!

Mit anderen Worten…ob alt oder neu… NC ist ein geiles Moped !!!! Punkt aus Ende !!!

Gute Fahrt Euch !!!

Ein Tempomat ist etwas für Fernreisende die lange Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren.

Auf Landstraßen ist der Einsatz eines Tempomaten wohl eher ungewöhnlich (außer es ist ne sehr gut ausgebaute Bundes- / Kraftfahrstraße die schon fast Autobahnähnlichen Charakter hat.

Diese Straßen meide ich aber sowieso, weil nach meinem Verständnis ein Moped nicht für das sture "Geradeausfahren" gemacht wurde.

Außerdem machen Kurven Spaß und nicht das draufsitzen und Gashand einschlafen lassen.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

nicht nur, auch in Zone 30 oder auf Umgehungsstraßen schalte ich den gerne ein. Oder wenn ich wie am Freitag wieder 15 Stunden gefahren bin, dann freue ich mich gegen Ende, den auch auf kürzeren Abschnitten mal einschalten zu können. Aber klar, Haupteinsatz sind schon die längeren Autobahnanreisen und -fahrten (wobei man lange Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit in D nicht so oft hat, eher noch nachts, oder im Nordosten manchmal, eher noch in Skandinavien oder auch Frankreich).

Viele Grüße,

Michael

würde ich so nicht bestätigen - > und unsere NC`s dürfen auch Berge / Pässe ....

unsere Erfahrungen mit diversen NC-Modellen auf ü 100.000 km - > mit einer (altes Modell) oder 2 Bremsen vorne iO

selbst der Verschleiß unterscheidet sich kaum - > die Beläge der 2-Scheiben-Anlage (vorne) haben etwas früher die Grätsche gemacht

btw: der getestete Bremsweg von unter 40 m für die alte NC mit eine Bremsscheibe dürfte schwer zu toppen sein

Verzögerung aus 100 km/h

NC (eine Bremsscheibe): 38,5 m

aus NC Bremse besser als Konkurrenz

Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!