NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

Und ich ergänzend den Vergleich Integra 700 und Forza 750. Ich sehe das gleich wie Ronny.Ste

Und nach meinen Empfinden haben die deutlich anders gebremst. Das heißt ja nicht, dass der Bremsweg der zwei Scheiben viel kürzer ist. Das Bremsgefühl macht ja nicht nur der Bremsweg aus, sondern auch wie es sich dabei anfühlt. Und das ist definitiv nicht gleich!

Ansonsten frage ich mich, wieso sicher mindestens 95% ab 650ccm eine Doppelscheibe haben?

Nur Marketing und Geldmacherei?

Ich glaube nicht…

…und ja, ich fand die eine (sehr große) Scheibe an der 700er auch völlig in Ordnung und bin damit mehrere Alpenpässe mit Zeltgepäck gefahren. Das hat gut gebremst!

Aber diese „Diskussion“ ist doch die gleiche wie, „reichen die 59PS der NC aus…?“. Das beantwortet der eine so, der andere so.

Keiner liegt falsch, aber jeder empfindet es individuell anders.

2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

die 700er ist aus der ganz frühen NC-Zeit (2012 + 2013) - > da war noch alles günstig + einfach und selbst das DCT noch in den Kinderschuhen

meine Vergleiche beziehen sich auf die Modelle ab dem großen Facelift 2016 (S + Integra + X-ADV + immer wieder mal die X)

natürlich könnten 2 Scheiben grundsätzlich mehr oder besser bremsen als eine, aber in der Vergangenheit haben 750er NC Modelle gezeigt, dass mehr Materialeinsatz (2 Scheiben) nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt.

Entscheidend ist was man draus macht

ich kann im Direktvergleich keine signifikant bessere Bremsleistung bei den 750er Modellen durch den Einsatz der 2. Bremsscheibe erkennen - > ich fahre aktuell ein Modell mit 2 Bremsscheiben vorne

btw: die 59 statt 55 PS sind ja auch eher Fake - > im realen + gemessenen Test der Motorrad waren die alten "55 PS" Modelle zügiger unterwegs. Unbelievable :S

3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

Hallo,

Heute wirbt Honda damit, dass die Kunststoffverkleidungen der aktuellen NC aus Mais hergestellt werden. Damals warb Honda damit, dass die hintere Bremsscheibe aus der vorderen ausgeschnitten wird. Also der äußere Durchmesser der hinteren Bremsscheibe ist etwas kleiner als der innere Durchmesser der großen vorderen Bremsscheibe. Die Materialersparnis der Umwelt zu Liebe wurde betont.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!