NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

  • #112

    Und ich ergänzend den Vergleich Integra 700 und Forza 750. Ich sehe das gleich wie Ronny.Ste

    Und nach meinen Empfinden haben die deutlich anders gebremst. Das heißt ja nicht, dass der Bremsweg der zwei Scheiben viel kürzer ist. Das Bremsgefühl macht ja nicht nur der Bremsweg aus, sondern auch wie es sich dabei anfühlt. Und das ist definitiv nicht gleich!

    Ansonsten frage ich mich, wieso sicher mindestens 95% ab 650ccm eine Doppelscheibe haben?

    Nur Marketing und Geldmacherei?

    Ich glaube nicht…


    …und ja, ich fand die eine (sehr große) Scheibe an der 700er auch völlig in Ordnung und bin damit mehrere Alpenpässe mit Zeltgepäck gefahren. Das hat gut gebremst!


    Aber diese „Diskussion“ ist doch die gleiche wie, „reichen die 59PS der NC aus…?“. Das beantwortet der eine so, der andere so.

    Keiner liegt falsch, aber jeder empfindet es individuell anders.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #113

    die 700er ist aus der ganz frühen NC-Zeit (2012 + 2013) - > da war noch alles günstig + einfach und selbst das DCT noch in den Kinderschuhen


    meine Vergleiche beziehen sich auf die Modelle ab dem großen Facelift 2016 (S + Integra + X-ADV + immer wieder mal die X)


    natürlich könnten 2 Scheiben grundsätzlich mehr oder besser bremsen als eine, aber in der Vergangenheit haben 750er NC Modelle gezeigt, dass mehr Materialeinsatz (2 Scheiben) nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt.


    Entscheidend ist was man draus macht

    ich kann im Direktvergleich keine signifikant bessere Bremsleistung bei den 750er Modellen durch den Einsatz der 2. Bremsscheibe erkennen - > ich fahre aktuell ein Modell mit 2 Bremsscheiben vorne



    btw: die 59 statt 55 PS sind ja auch eher Fake - > im realen + gemessenen Test der Motorrad waren die alten "55 PS" Modelle zügiger unterwegs. Unbelievable :S

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #114

    Hallo,


    Heute wirbt Honda damit, dass die Kunststoffverkleidungen der aktuellen NC aus Mais hergestellt werden. Damals warb Honda damit, dass die hintere Bremsscheibe aus der vorderen ausgeschnitten wird. Also der äußere Durchmesser der hinteren Bremsscheibe ist etwas kleiner als der innere Durchmesser der großen vorderen Bremsscheibe. Die Materialersparnis der Umwelt zu Liebe wurde betont.


    Lorenz

  • #115

    In der aktuellen MOTORRAD, Heft 20/25, S. 18ff., findet sich mal wieder ein Vergleichstest der NC (mit DCT) gegen Versys 650, Triumph Tiger Sport 660 und die Tracer 7, Neudeutsch Mittelklasse-Crossover -Bikes.

    Klar, die NC kann da in der bewährten Punktewertung von MOTORRAD nicht gewinnen, aber sie heben diesmal die Vorteile des Konzepts sehr gut hervor. So seien mit der letzten Modellpflege die DCT-Schaltvorgänge noch geschmeidiger. Auch die niedrige Sitzhöhe wird hervorgehoben - weshalb sie in Schräglage aber auch als Erste aufsetzen würde.

    Explizit wird darauf hingewiesen, dass die NC drei von fünf Wertungskapiteln gewinnt (Fahrwerk, Sicherheit und Kosten). Stabilität und Fahrwerksabstimmung zählt zu den Pluspunkten. Verbrauch, Inspektionskosten und Unterhaltskosten sind auch gut.

    Sportlichen Ambitionen aber werden die anderen eher gerecht.


    Für mich ist es eine echte Lachnummer, dass die Tracer 7 auch nach der Überarbeitung zum Saisonbeginn nur 187kg Zuladung hat. Zum Vergleich, die NC hat trotz des Mehrgewichts durch das DCT 209kg.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #116

    Das Drehmoment-Diagramm im Test zeigt schon, warum ich selbst meine "alte S" so sehr mag :* .


    Da ließe ich die anderen gerne vorfahren.

    130km/h auf der Autobahn bei lächerlichen 4.000 U/min und dem solide stampfenden Motor unter mir...da sind dann die anderen einfach raus ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #117

    ich liebe meine alte S auch, überlege aber trotzdem auf das neue Modell zu wechseln.


    Ich will nächstes / spätestens übernächstes Jahr ne Grossrund durch Ösi-Land und Italien drehen. dabei die naheliegenden Pässe abgreifen.


    Und da liebäugele ich schon mit den 10 Ps mehr und der Komfortsitzbank.


    Aber da mein Geldbeutel im Moment immer noch aus "Zwiebelleder" gemacht ist ( ich kann nur weinen wenn ich Ihn aufmache) wird es wohl so schnell nix damit.

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #120

    Wenn man schon eine NC hat,egal welches Baujahr,dann braucht man keine neue. Das reizvolle an der NC ist auch ihre Haltbarkeit.

    Ich nehme zwar das verbesserte Display der RH23 zur Kenntnis,aber deshalb würde ich nie tauschen wollen. Die ganze Evolution bei der NC war recht sanft. Von der ersten bis zur letzten ist das ja kein Unterschied wie z.B. beim Golf 1 zum Golf 7.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!