
Neuzulassungen
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#283 Bis einschließlich Mai verzeichnet der Markt bei den Krafträdern ein sattes Minus von 30,9%!
Zu den großen Verlieren zählt natürlich KTM mit -80,6%, aber auch Suzuki hat zum Vergleichszeitraum 46,6% eingebüßt und Yamaha 38,5%. So erklärt es sich, dass Honda mit nur 8,4% minus zum Vergleichszeitraum (9.854 statt 10.752 Zulassungen) seinen Marktanteil von 15,76% auf 20,90% ausbauen konnte und vor Kawa auf Platz 2 liegt.
Unter den Top51 (ja, denn zwei Motorräder teilen sich Platz 50), finden sich 15 Honda, verteilt zwischen Platz 3 und Platz 34. Alleine vier sind in den Top10, u.a. die AT mit 793 Stück. Die GB 350S ist auf Platz 16, einen Platz vor der NC mit 514 Zulassungen. Dazu wurden 347 X-ADV zugelassen, was mit Platz 34 belohnt wird. Die Transalp liegt auf Platz 22 mit 447 Zulassungen. Läuft doch!
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#285 Bis einschließlich Mai verzeichnet der Markt bei den Krafträdern ein sattes Minus von 30,9%!
Zu den großen Verlieren zählt natürlich KTM mit -80,6%, aber auch Suzuki hat zum Vergleichszeitraum 46,6% eingebüßt und Yamaha 38,5%. So erklärt es sich, dass Honda mit nur 8,4% minus zum Vergleichszeitraum (9.854 statt 10.752 Zulassungen) seinen Marktanteil von 15,76% auf 20,90% ausbauen konnte und vor Kawa auf Platz 2 liegt.
Das zeigt in erster Linie, dass Honda schon 2024 auf Euro 5+ umgestellt hatte und nicht wie andere Marken die Lager räumen musste.
Nach dem massiven Abverkauf zum Jahresende sind Vergleiche mit dem Vorjahresmonat/-zeitraum generell schwierig.
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#286 Wo liegt denn Ducati?
Ducati liegt bis einschließlich Mai auf Platz 6 mit 2.593 Neuzulassungen (vor einem Jahr 3.204). Sie haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 19,1% und somit unter dem Durchschnitt (30,9%) eingebüßt. Das bedeutet jetzt einen Marktanteil von 5.50% (damals 4,70%).
Im Vergleich von 2024 zu 2023 verlor der Markt 17,8%, Ducati aber hatte einen stärkeren Einbruch von 29,8%.
Noch beeindruckender ist, dass derzeit drei Ducati in den Top50 sind (Multistrada V4 mit 467 auf Platz 21, Panigale V2 mit 335 auf Platz 38 und die Pani V4 auf Platz 50 mit 281 Stück).
Auch hier der Vergleich: Vor einem Jahr waren zwei Duc in den Top 50, die Multi V4 mit 355 Stück auf Platz 39 und die Monster 950 auf Platz 50 mit 295 Zulassungen. (Auch 2023 waren im Vergleichszeitraum zwei Duc in den Top50, die Multi V4 auf Platz 27 mit 570 und die Monster 950 auf Platz 36 mit 513 Zulassungen).
Vielleicht hat "dein" Händler andere Probleme?
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#287 Bis einschließlich Mai verzeichnet der Markt bei den Krafträdern ein sattes Minus von 30,9%!
würde man den extremen Überschuss in den letzten Monaten 2024 (reichlich Tageszulassungen wg Euro 5+ die allesamt erst in 2025 tatsächlich verkauft wurden / werden) in 2025 dazu rechnen wären die Zahlen vermutlich wieder im grünen Bereich.
Daher hat der aktuelle Minuswert keine echte Aussagekraft
im Detail die Top 50 bis Mai 2025
BMW
R 1300 GS
4782
Kawasaki
Z 900
1863
Honda
CBR 650 R
1221
Kawasaki
Z 650
1154
Honda
CB 750 HORNET
1008
Yamaha
MT-07
985
Honda
CB 1000 HORNET
976
Yamaha
MT-09
957
Honda
CRF 1100 AFRICA TWIN
793
BMW
F 900 GS
788
BMW
F 800 GS
708
Honda
CB 650 R
649
Kawasaki
NINJA 650
644
BMW
F 900 R
617
BMW
S 1000 RR
562
Honda
GB 350 S
538
Honda
NC 750 X
514
BMW
S 1000 R
507
BMW
S 1000 XR
505
Honda
CMX 500 REBEL
471
Ducati
MULTISTRADA V4
467
Honda
XL 750 TRANSALP
447
Honda
CB 500 F
434
BMW
F 900 XR
425
Honda
NT 1100
400
Kawasaki
VULCAN S
399
Honda
CBR 600 RR
397
Honda
CBR 500 R
386
BMW
R12 NINET
366
Triumph
TIGER 900 GT, RALLY
365
Honda
CMX 1100 REBEL
361
Kawasaki
ELIMINATOR 500
355
Aprilia
RS 660
349
Honda
X-ADV 750
347
Kawasaki
Z 650 RS
346
Yamaha
TÉNÉRÉ 700
340
BMW
M 1000 XR
335
Ducati
PANIGALE V2
335
Kawasaki
NINJA ZX-6R
335
Triumph
BONNEVILLE T 120
328
Aprilia
RS 457
327
Suzuki
GSX-8R
327
Kawasaki
NINJA 500
325
Ducati
SCRAMBLER 803
324
BMW
M 1000 R
315
Triumph
TIGER SPORT 800
302
Triumph
TRIDENT 660
300
Kawasaki
Z 500
299
KTM
390 DUKE
285
Ducati
PANIGALE V4
281
Moto-Guzzi
V85 TT
281
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#288 Ein bisschen wundert mich der Erfolg der CB650r und CBR650r.
4 Zylinder mit „kleinem“ Hubraum waren ja eher verschrien und wurden Markenübergreifend durch 2 Zylinder mit ähnlicher Leistung ersetzt.
Aber die CB(r)650r hält sich da ja wacker oben ohne irgendwelche Mitstreiter.
Liegt das vielleicht auch am neuen E-Clutch, was es bisher exklusiv in dem Modell gibt?
Das frage ich mich jedesmal, wenn ich die Tabelle hier lese…
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#289 Ein bisschen wundert mich der Erfolg der CB650r und CBR650r.
4 Zylinder mit „kleinem“ Hubraum waren ja eher verschrien und wurden Markenübergreifend durch 2 Zylinder mit ähnlicher Leistung ersetzt.
Aber die CB(r)650r hält sich da ja wacker oben ohne irgendwelche Mitstreiter.
Liegt das vielleicht auch am neuen E-Clutch, was es bisher exklusiv in dem Modell gibt?
Das frage ich mich jedesmal, wenn ich die Tabelle hier lese…
der große Erfolg überrascht mich auch - schon totgesagt wg der billigen 750er Hornet und trotzdem weiterhin erfolgreich
der Ordnung halber: die 650er Reihe war seit ihrem Erscheinen immer SEHR erfolgreich - bisweilen bestverkauftes Honda Motorrad in Europa.
Mit der nahezu leistungsgleichen 750er Hornet dachte man, dass die die 650er ablösen wird ....
ich denke auch, dass die E-Clutch den Verkauf nochmals beflügelt hat - zudem liegen sportliche Mopeds (CBR650R) beim Nachwuchs seit kurzem wieder mehr im Trend. Formal ist die CBR650R ein Ankommer
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#290 ich habe damals auch mit der cbr 650 geliebäugelt. auch im "Wunschpaket" war die 650er Bandit von Suzuki,
Geworden ist es aber dann die NC 700S wegen der vielen kleinen "Gimmicks" die mich überzeugten.
Helmfach, DCT, Spritverbrauch usw.
aber ich schaue immer wieder gerne Testberichte / Vergleichstest mit der cbr 650 an und habe sie immer noch nicht aus dem Kopf verloren
Evtl. wenn mein Sohn jetzt dann den A macht, das ich ihm meine NC vererbe und mir entweder die neue NC oder die 650er hole.
Mal gucken.
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