• #281

    Ich hatte nacheinander 3 Vespa GTS 300. Ich möchte keine mehr. Teuer, schlechtes Fahrverhalten, schlechte Verarbeitung.

    Kein Wunder, dass die in Italien von Honda verdrängt wurde…

  • #282

    Das Fahrverhalten kommt ja bestimmt von den kleinen Rädern. Die meistverkaufte Honda SH liegt mit ihren 16 Zoll Rädern besser auf schlechten Straßen. Das die Vespas auch noch schlecht verarbeitet sind ist natürlich schade. Bei dem Preis dürfte man das Gegenteil erwarten.

  • #283

    Bis einschließlich Mai verzeichnet der Markt bei den Krafträdern ein sattes Minus von 30,9%!

    Zu den großen Verlieren zählt natürlich KTM mit -80,6%, aber auch Suzuki hat zum Vergleichszeitraum 46,6% eingebüßt und Yamaha 38,5%. So erklärt es sich, dass Honda mit nur 8,4% minus zum Vergleichszeitraum (9.854 statt 10.752 Zulassungen) seinen Marktanteil von 15,76% auf 20,90% ausbauen konnte und vor Kawa auf Platz 2 liegt.


    Unter den Top51 (ja, denn zwei Motorräder teilen sich Platz 50), finden sich 15 Honda, verteilt zwischen Platz 3 und Platz 34. Alleine vier sind in den Top10, u.a. die AT mit 793 Stück. Die GB 350S ist auf Platz 16, einen Platz vor der NC mit 514 Zulassungen. Dazu wurden 347 X-ADV zugelassen, was mit Platz 34 belohnt wird. Die Transalp liegt auf Platz 22 mit 447 Zulassungen. Läuft doch!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #285

    Das zeigt in erster Linie, dass Honda schon 2024 auf Euro 5+ umgestellt hatte und nicht wie andere Marken die Lager räumen musste.

    Nach dem massiven Abverkauf zum Jahresende sind Vergleiche mit dem Vorjahresmonat/-zeitraum generell schwierig.

  • #286

    Ducati liegt bis einschließlich Mai auf Platz 6 mit 2.593 Neuzulassungen (vor einem Jahr 3.204). Sie haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 19,1% und somit unter dem Durchschnitt (30,9%) eingebüßt. Das bedeutet jetzt einen Marktanteil von 5.50% (damals 4,70%).

    Im Vergleich von 2024 zu 2023 verlor der Markt 17,8%, Ducati aber hatte einen stärkeren Einbruch von 29,8%.


    Noch beeindruckender ist, dass derzeit drei Ducati in den Top50 sind (Multistrada V4 mit 467 auf Platz 21, Panigale V2 mit 335 auf Platz 38 und die Pani V4 auf Platz 50 mit 281 Stück).

    Auch hier der Vergleich: Vor einem Jahr waren zwei Duc in den Top 50, die Multi V4 mit 355 Stück auf Platz 39 und die Monster 950 auf Platz 50 mit 295 Zulassungen. (Auch 2023 waren im Vergleichszeitraum zwei Duc in den Top50, die Multi V4 auf Platz 27 mit 570 und die Monster 950 auf Platz 36 mit 513 Zulassungen).


    Vielleicht hat "dein" Händler andere Probleme?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #287


    würde man den extremen Überschuss in den letzten Monaten 2024 (reichlich Tageszulassungen wg Euro 5+ die allesamt erst in 2025 tatsächlich verkauft wurden / werden) in 2025 dazu rechnen wären die Zahlen vermutlich wieder im grünen Bereich.


    Daher hat der aktuelle Minuswert keine echte Aussagekraft


    im Detail die Top 50 bis Mai 2025



    BMW

    R 1300 GS

    4782

    Kawasaki

    Z 900

    1863

    Honda

    CBR 650 R

    1221

    Kawasaki

    Z 650

    1154

    Honda

    CB 750 HORNET

    1008

    Yamaha

    MT-07

    985

    Honda

    CB 1000 HORNET

    976

    Yamaha

    MT-09

    957

    Honda

    CRF 1100 AFRICA TWIN

    793

    BMW

    F 900 GS

    788

    BMW

    F 800 GS

    708

    Honda

    CB 650 R

    649

    Kawasaki

    NINJA 650

    644

    BMW

    F 900 R

    617

    BMW

    S 1000 RR

    562

    Honda

    GB 350 S

    538

    Honda

    NC 750 X

    514

    BMW

    S 1000 R

    507

    BMW

    S 1000 XR

    505

    Honda

    CMX 500 REBEL

    471

    Ducati

    MULTISTRADA V4

    467

    Honda

    XL 750 TRANSALP

    447

    Honda

    CB 500 F

    434

    BMW

    F 900 XR

    425

    Honda

    NT 1100

    400

    Kawasaki

    VULCAN S

    399

    Honda

    CBR 600 RR

    397

    Honda

    CBR 500 R

    386

    BMW

    R12 NINET

    366

    Triumph

    TIGER 900 GT, RALLY

    365

    Honda

    CMX 1100 REBEL

    361

    Kawasaki

    ELIMINATOR 500

    355

    Aprilia

    RS 660

    349

    Honda

    X-ADV 750

    347

    Kawasaki

    Z 650 RS

    346

    Yamaha

    TÉNÉRÉ 700

    340

    BMW

    M 1000 XR

    335

    Ducati

    PANIGALE V2

    335

    Kawasaki

    NINJA ZX-6R

    335

    Triumph

    BONNEVILLE T 120

    328

    Aprilia

    RS 457

    327

    Suzuki

    GSX-8R

    327

    Kawasaki

    NINJA 500

    325

    Ducati

    SCRAMBLER 803

    324

    BMW

    M 1000 R

    315

    Triumph

    TIGER SPORT 800

    302

    Triumph

    TRIDENT 660

    300

    Kawasaki

    Z 500

    299

    KTM

    390 DUKE

    285

    Ducati

    PANIGALE V4

    281

    Moto-Guzzi

    V85 TT

    281

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #288

    Ein bisschen wundert mich der Erfolg der CB650r und CBR650r.

    4 Zylinder mit „kleinem“ Hubraum waren ja eher verschrien und wurden Markenübergreifend durch 2 Zylinder mit ähnlicher Leistung ersetzt.

    Aber die CB(r)650r hält sich da ja wacker oben ohne irgendwelche Mitstreiter.

    Liegt das vielleicht auch am neuen E-Clutch, was es bisher exklusiv in dem Modell gibt?

    Das frage ich mich jedesmal, wenn ich die Tabelle hier lese…

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #289


    der große Erfolg überrascht mich auch - schon totgesagt wg der billigen 750er Hornet und trotzdem weiterhin erfolgreich :clap:

    der Ordnung halber: die 650er Reihe war seit ihrem Erscheinen immer SEHR erfolgreich - bisweilen bestverkauftes Honda Motorrad in Europa.


    Mit der nahezu leistungsgleichen 750er Hornet dachte man, dass die die 650er ablösen wird ....


    ich denke auch, dass die E-Clutch den Verkauf nochmals beflügelt hat - zudem liegen sportliche Mopeds (CBR650R) beim Nachwuchs seit kurzem wieder mehr im Trend. Formal ist die CBR650R ein Ankommer

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #290

    ich habe damals auch mit der cbr 650 geliebäugelt. auch im "Wunschpaket" war die 650er Bandit von Suzuki,


    Geworden ist es aber dann die NC 700S wegen der vielen kleinen "Gimmicks" die mich überzeugten.

    Helmfach, DCT, Spritverbrauch usw.


    aber ich schaue immer wieder gerne Testberichte / Vergleichstest mit der cbr 650 an und habe sie immer noch nicht aus dem Kopf verloren :)

    Evtl. wenn mein Sohn jetzt dann den A macht, das ich ihm meine NC vererbe und mir entweder die neue NC oder die 650er hole.


    Mal gucken.

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

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