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#13 Meine X war Freitag bei der 12000er Inspektion beim Honda-Händler meines Vertrauens.
Da wurden 3,4 Liter "MOTO 4 MAXI TECH" 10W30 eingefüllt
Ich bin mir sicher, dass eine Änderung der Ölsorte, bzw. Viskosität, dort bekannt sein würde, zumal der Serviceleiter (Zweiradmechaniker) zu meinem Freundeskreis gehört.
Und wie schnell man bei einem Garantiefall durch eine Tatsache wie "falsches Öl" auf Kosten sitzenbleibt, dürfte bekannt sein.
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#14 Wenn der Freundliche kein "Bock" hat sich noch ein Fass 10W30 hinzustellen dann muß er ja was erzählen.
Wobei ich beim Schaltmoped überhaupt kein Nachteil durch 10W40 sehe.
Beim DCT könnte das dünnere 10W30 für die Schaltbarkeit von Vorteil sein, bzw. das DCT darauf abgestimmt sein.
Mein Vorbesitzer hat bei der 1.Insp. 10W40 bekommen, und ein Schlechteres Schalten wahrgenommen.
Er hat dann nach 1000km selber wieder 10W30 reingefüllt, und meinte das es dann wieder gut wahr.
Ich bleibe da erstmal bei dem von ihm Empfohlenen LM 10W-30.
Die Schaltung ist damit Traumhaft.
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#16 Mein Vorbesitzer hat bei der 1.Insp. 10W40 bekommen, und ein Schlechteres Schalten wahrgenommen.
Er hat dann nach 1000km selber wieder 10W30 reingefüllt, und meinte das es dann wieder gut wahr.
Ich bleibe da erstmal bei dem von ihm Empfohlenen LM 10W-30.
Die Schaltung ist damit Traumhaft.
Genau das hat mein Freund bei Honda mir auch erzählt!
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#17 In meiner Anleitung steht, dass 10W30 das "korrekte" Öl ist, aber 10w40 auch vollkommen in Ordnung ist. Der einzige Nachteil von letzterem ist, dass der Verbrauch minimal hochgeht, da es bei höheren Temperaturen etwas dickflüssiger bleibt. Wieviel dabei "minimal" bedeutet... keine Ahnung. Ich vermute kaum messbar.
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#19 IM AT Forum gab es eine ausführliche Diskussion über 10W30 - als einer der Vorteile wurde genannt das das DCT etwas geschmeidiger schaltet neben der HONDA Freigabe.
Mein FHH hat auf das Thema angesprochen auch etwas rum geeiert (er benutzt durchgängig 10W40 und konnte mir aber nicht zeigen wo diese Viskosität von HONDA für mein CRF1100 AT auch freigegeben ist).
Trotzdem gibt es bei Ihm ab 01/2021 als Standard nun das 10W30 HONDA Öl ???gruß KARL
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