Welches Motoröl

  • #21

    Leider finde ich nicht mehr den unabhängigen Motorenöltest von vor vielen Jahren, wo sich ein Institut ran gesetzt hatte, und alle Öle auf Abriss und Schmierwirkung testete.

    Das Ergebnis war höchst interessant, weil die aufbereiteten Öle bedeutend besser abgeschnitten hatten als die neuen, weil ihnen Grafite zugesetzt worden und weil der Unterschied von 0w30 zu 5w30 zu 10w30 sowie 0 bis 10w40 nur in dem weniger Ölverbrauch zu finden war. Der Mythos, nach diesem Test, dass der Spritverbrauch so drastisch hoch geht, ist quatsch, der Motor wird auch im kalten Zustand mit einem 10w gut geschmiert.

    Der w40 ist zugegebener-weise ehr Honig artig, was aber den Vorteil hat, das Stopfbuchsen und Co länger dicht halten.


    Sicher waren diese Zahlen und Ergebnisse nicht Rechtssicher, weil wer will schon lange Rechtsstreits mit Motorenherstellern eingehen.

    Interessant war es aber alle male!


    Eine ähnliche Seite habe ich hier gefunden: https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/billiges-motoroel/

  • #22

    bleibt aber noch die Vorgabe von Honda?

    ich denke schon das die wissen warum sie das vorschreiben

    und inzwischen gibt es 3 varianten des dct und möglicherweise ist dct mit 100ps nicht vergleichbar mit 58ps

    dagegen ist mir die subjektive Empfindung einzelner weniger wichtig ..

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

  • #23

    Bei der 12.000 km Inspektion bekam meine NC RC 90 10W40 Öl.


    Nach kurzer Fahrzeit bemerkte ich ein eher ruppiges Fahrverhalten. Daraufhin wechselte ich das Öl auf 10W30.

    Das Fahrverhalten war danach deutlich besser, insbesondere beim beschleunigen und Modus Wechsel.


    Kaum zu glauben !

  • #24

    Falls es jemanden interessiert, hier der relevante Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch:


    Kann bei Interesse auch die deutsche Seite raussuchen, die habe ich nur "analog". Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Diagramm nicht. Anscheinend kann man bei höheren Außentemperaturen auch 10W40 verwenden? Oder ist das dann sogar besser? Und was bedeutet der Pfeil? Dass es ok ist, wenn es heißer ist, aber kälter als -10°C darf es nicht sein? Naja, vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.

  • #25

    die Erklärung steht rechts wenn die durchschnittstemp. deiner Arena höher sind (30 Grad und mehr) dann 10w40

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

  • #26

    Die Beschreibung ist ziemlich eindeutig, dass 10W30 das richtige Öl ist, aber dass man andere Viskositäten benutzen *kann*, wenn die Temperatur richtig liegt. Also ganz egal wie man dieses Diagramm interpretiert, da steht nicht, dass irgendwann 10W40 die bessere Alternative ist. Bezüglich deiner Interpretation (30 Grad und mehr): Ist das von dir geraten, oder kennst du diese Art von Diagrammen?

  • #28

    Das ganze sagt also eigentlich nur, dass man sowohl 10W30 als auch 10W40 verwenden kann, und dass die durchschnittliche Außentemperatur nicht unter -10°C und nicht über 45°C liegen sollte.


    Du hast Recht, das macht in der Tat Sinn. Danke für die Aufklärung, ich hab da echt gerätselt...

  • #29

    10w40 ist im warmen Zustand etwas zähflüssiger als 10w30.

    Wenn der Motor irgendwann mal zu viel Öl verbraucht, kann man beim nächsten Öl Wechsel gegen Steuern..

    Wenn der Motor irgendwann nicht mehr will, kann man noch ein paar tausend Kilometer mit 15w40 was retten.

    Wenn das auch nicht mehr reicht 15w50 oder 15w60... Aber dann sollte man sich vom Motor auch langsam trennen.

  • #30

    hmmm die erste Zahl gibt an wie fliessfreudig es im kalten Zustand ist bzw. in Alasaka wo es gerne -30 ist im Winter wird ein 10W nicht mehr die beste Idee sein (dazu gibts auch Tabellen) ......die zweite, wieviel Reserve es hat um die Schmierfähigkeit sicher zu stellen bei warmen äähm heissem ÖL..........(ölfilmabriss)


    also mein Mech. kippt bei meinen Luftgekühlten CBs ein 20W50 ein.....


    dann muss ich im Sommer weniger bedenken haben bei Stop and go...


    einfach, jetzt wo es frischer ist muss ich es speziell länger etwas zarter angehen lassen nach dem los fahren ......vorallem auch weil diese Maschine kein Regelventil hat um das öl anfänglich nicht durch den extra sep. ölkühler fliessen zu lassen .


    ...und an die ganze Durchwärmung des Motorblocks als solches soll eh auch noch gedacht werden....(jetzt zu dieser jahreszeit sowieso)


    -----------------------


    dass ein 30ger öl bei DCT die Sache wohl geschmeidiger macht vorallem und gerade bei kaltem Zustand liegt... für mich... irgendwie auf der Hand.......wenn man sich die Mechanik anschaut die den Schaltvorgang macht/auslöst...und wie die Kupplungscheiben dann zu/aneinander geführt werden


    und ja


    frisches öl macht den Schaltvorgang anhand meiner Beobachtungen als solches auch wieder weicher war mir beim 12er -24ger und letzthin beim 36ger wieder aufgefallen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    16 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

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