Alles anzeigenDen Unterschied wir keiner Merken. Selbst auf den Verbrauchsprüfstand bist du näher an der Messtoleranz als an einem echtem Ergebniss
Leider finde ich nicht mehr den unabhängigen Motorenöltest von vor vielen Jahren, wo sich ein Institut ran gesetzt hatte, und alle Öle auf Abriss und Schmierwirkung testete.
Das Ergebnis war höchst interessant, weil die aufbereiteten Öle bedeutend besser abgeschnitten hatten als die neuen, weil ihnen Grafite zugesetzt worden und weil der Unterschied von 0w30 zu 5w30 zu 10w30 sowie 0 bis 10w40 nur in dem weniger Ölverbrauch zu finden war. Der Mythos, nach diesem Test, dass der Spritverbrauch so drastisch hoch geht, ist quatsch, der Motor wird auch im kalten Zustand mit einem 10w gut geschmiert.
Der w40 ist zugegebener-weise ehr Honig artig, was aber den Vorteil hat, das Stopfbuchsen und Co länger dicht halten.
Sicher waren diese Zahlen und Ergebnisse nicht Rechtssicher, weil wer will schon lange Rechtsstreits mit Motorenherstellern eingehen.
Interessant war es aber alle male!
Eine ähnliche Seite habe ich hier gefunden: https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/billiges-motoroel/