Zitat von boardaholicAlles anzeigenEntscheidend aber ist, dass die Energiedichte bei E10 geringer ist, was Emil bereits erwähnt hat.
Hier sind die AFR-Werte von E5, E10, E85 und E100 zum Vergleich:
E5 - 14,7
E10 - 11,76
E85 - 9,765
E100 - 9,0078
Leistungsmäßig merkt man das im unteren und mittleren Drehzahlbereich überhaupt nicht,
da auf Grund der Lambda-Regelung das Kraftstoff-Luftgemisch nachgeregelt wird.
Dieser Bereich wird auch close-loop Bereich genannt und in diesem Bereich bewegt sich die Mehrheit der Fahrer.
Bei Vollast ist keine Lambda-Regelung mehr aktiv. Dieser Bereich wird auch open-loop genannt.
Hier wird das Kraftstoff-Luftgemisch nur nach den vorgegebenen Kennfeldern der ECU bestimmt,
und hier "können" (muss nicht) sich Leistungsdefizite bemerkbar machen.
Viele Grüße
Harry
Harry, Du hast bei denen Ausführungen die Verdampfungsenergie nicht berücksichtigt...Da der TT warscheinlich ein Turbo ist, ist dieser Parameter unter gewissen Gesichtspunkten stärker zu berücksichtigen als der Energiegehalt. Ebenso hat Audi einen Klopfsensor der den Zündzeitpunkt reguliert.
Hauptargument für Super+ ist bei mir jedoch die höhere Klopffestigkeit...gerade wenn man mal untertourig fährt macht sich das bemekbar. Bei einem verrusten Vergasermotor natürlich mehr als bei den NC´s, aber Glühzündungen treten auch unbemerkt auf.