NC700 und E10

  • #41

    Um die Zeit schon Ethanol im Magen? ;)
    Wie das chemisch genau abläuft, kann ich nicht überblicken. Im Gegensatz zu Geisteswissenschaftlern mit ihrem realitätsfernen Anspruch, etwas "von oben", also ohne Detailwissen bewerten zu wollen, weiß ich als Ingenieur (Informatiker) aber, dass man solche Vorgänge nicht als nicht existent abtun sollte, nur weil man sie selbst nicht versteht. Prozesse mit Schwellenwerten, ab denen eine Reaktion einsetzt und vorher eben nicht, sind in der Chemie und Physik nun nicht gerade selten.

  • #42

    Da wil ich denn mal nochmal Alkohol in das Benzin schütten:



    Ich sehe, das für einen Informatiker ein Unterschiede schon im Schwellenbereich von 5 bis 10% Alkoholanteil in einem Brennstoff gemacht werden, denn er kennt ja nur 1en und Nullen und wenn da was nicht stimmt- oje ...
    Und der Geisteswissenschafter spekuliert ebenso sinnhaft über die Möglichkeit von korrdierendem Kunststoff.


    Ich würde darauf ja ein Bier trinken, aber bei mir weiß ich ganz genau,
    da schaden sogar 0,5 Promille, wenn man noch Fahren muss.


    Leute- macht da doch keine Weltanschauung raus, es ist nur ein Brennstoffmix und unseren Fahrzeugen schadet er nicht, wenn der jeweilige Hersteller ihn freigegeben hat. Und dann könnt ihr ihn immer noch freiwillig tanken oder nicht, aber die pseudo-Ernsthaftigkeit hier im Forum erheitern mich schon!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #43

    Ich geh mal davon aus das die eh %dual nicht so genau panschen, schon wegen der flächendeckenden Akzeptanz!
    Übrigens schont ja das E10 sogar den Motor, der wird dann obenrum nicht ganz so heiß. :lol:
    Darüber zu streiten ist auch echt mühselig, selbst wenn die NC einen Metalltank hat (wie man ja sieht), rostet der wohl schneller von außen als von innen und Gummi wird eher vom Ozonloch gefressen oder den Produktionsfehlern, als von den Prozenten Ethanol.
    Früher haben wir Benzin-Additive reingekippt und uns eingebildet "jetzt geht die Post ab", das war auch nur teuer denn der Motor hat es verkraftet. :pray:

  • #44

    Jeder soll das tanken was er sich leisten oder mit seinem Gewissen vereinbaren kann! Ich für meinen Teil, fahre ein Fahrzeug das in der Stadt gerne mal 10-12l Super zu sich nimmt! Und?! Seht es doch positiv, ohne Menschen wie mich, würde die Automobilindustrie nie gezwungen sein Elektrofahrzeuge zu entwickeln! Würde jeder mit 3L Lupos rumgurken würde es heute noch nichtmal einen Hybrit geben! :P :P


    Ich halte nichtmal was von dem E5 Zeug, der Unterschied der Leistungsentfaltung im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich bei Super+ ist spürbar, die Maschine läuft ruhiger, zumindest bei meinem Fahrzeug. Zündung an das Gemisch anzupassen sollte man selbstrendend nicht vergessen.


    Wie es sich bei der NC verhält kann ich noch nicht beurteilen. Superplus gehört in den Tank! Von freien Tankstellen!
    Es werden Wälder abgeholzt um Raps anzubauen....für das Treibstoffgepansche.... :?
    Umweltverschmutzung soweit das Auge reicht, Öl verseucht in Russland tausende von Quadratkilometern.... :?
    Plastikmüllinseln treiben in den Meeren.... :?
    Die Schaltung an meinem Fahrrad hakelt... :?


    Grüße ;)

    „Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.“
    Ludwig Börne


    how's my driving? call 1-0800-eat-shit!

  • #45


    Machst du das auch noch, wenn der Liter 2 Euro kostet? Wenn ja hast du entweder einen Goldesel im Keller, oder arbeitest nur für deine Karre..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46


    Nein, leider kein Goldesel. Ich hab das letzte mal Anfang Oktober getankt. Viel gefahren wird mit dem nicht, Schönwetterfahrten, Youngtimertreffen etc, für Einkäufe darf der Wagen der Frau herhalten. Da werden die Kosten geteilt. Ärgerlich wirds schon, wenn der Liter zwei Euro kostet, schockieren wirds mich nicht, erst wenn die Deutschen auf die Straße gehn und mal ordenlich demonstrieren wirds besser. :lol: :lol:


    Deswegen solls ja für den Alltag die NC werden, muss ja nich zwei Staats-Unterstützer unterhalten. Ein wenig Vernunft muss sein.
    Jeder hat mal nen Spritfresser gefahren, ihr kennt das doch! Jung und ungestüm! ;) :dance:

    „Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.“
    Ludwig Börne


    how's my driving? call 1-0800-eat-shit!

  • #47

    Hallo Jungs,


    alle meckern über die Preisabzocke der Ölmulties. Gerade jetzt zu Ostern wieder. Eine Frechheit und Dreistigkeit ohne gleichen. Mit dem Genehmigungsstempel unserer gewählten Volksvertreter. Kartellbehörde? Ich lach mich kaputt. Schöner Schein um die Bevölkerung zu blenden. Nichts passiert dort !!! Nichts !!!


    Gut der Finanzminister nimmt mit dieser Preisabzocke ja auch gutes Geld ein. :violin:


    Was mich nachdenklich macht ist das einige schreiben "... die paar Cent mehr für E10 bei dem geringen Verbrauch des Motorrades... was solls..." Nur gemeinsam (!) können wir der Preistreiberei entgegen treten. Wenn alle mal einen Tag lang nicht an der Tankstelle XY tanken... dann wären das für die riesige Verluste. Und die würden den Preis senken müssen weil sonst riesiger Schaden entsteht. Mit der Einstellung "... ach die paar Cent..." wird da leider nichts draus. Schade. Bitte nicht persönlich nehmen --- aber ich begreife es nicht.


    Selbst wenn der Liter Kraftstoff wie kürzlich in Dubai 30 Cent kostet (seufz*) würde ich persönlich immer beim billigeren Anbieter tanken. Nur so haben wir es selbst im Griff wie weit diese Abzocker sich aus ihrem Bunker wagen... ;)

  • #48


    Das wird so sicher nichts. Der Einzige, der da der Gelackmeierte ist, ist in dem System der arme Tankstellenpächter. Und der macht ja bekanntlich seinen Umsatz/Gewinn seit langem nicht mehr mit dem Sprit.

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #49

    In Österreich gibt es gegen den Wucher den sog. Spritpreiskorridor, der die Abzocke der Ölmultis an den reisestarken Wochenenden verhindern soll.


    http://oesterreich.orf.at/stories/2576551/


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #50

    Ich tanke nur E5 bei allen Fahrzeugen. Das ist ein schlechter Kompromis, denn Lebensmittel sollten nicht in den Tank. Wir haben weltweit eine Verknappung von Anbauflächen und da ist es eine Schande diese knappen Flächen für den "Treibstoffanbau" zu verbrauchen. Der günstige E10 Preis kommt im wesentlichen nur durch eine Steuervergünstigung zustande. Im Grunde ist der Gedanke, die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren gut, aber die Ausprägung hat sich sicherlich keiner überlegt. Eine Förderung von LPG wie in den Niederlanden mal war, oder auch noch ist wäre da sicher eine bessere Alternative. Da hätten dann alle etwas von. Das wird aber nicht angestrebt, sondern m. W. n. wird die Steuerliche Bevorzugung von LPG in den n. Jahren abgeschafft, womit sich LPG dann auch nicht mehr lohnt. Die Mineralölkonzerne tragen sicherlich dazu bei, dass unser Sprit nicht billiger wird, aber der Löwenanteil liegt im Steueranteil. Bei allem Zorn gegen die Preise sollte sich mindestens 70% des Zornes gegen den Finanzminister richten. (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer)


    Der einzige Ausweg ist mehr Mopeds wie die NC auf den Markt zu bringen, die weniger verbrauchen und auf den Preisunterschied zu pfeifen. Vom Gefühl her zahlt man aber trotzdem immer mehr, da die Spritpreise schneller steigen als die durchschnittliche Reduktion der Verbräuche (technische Entwicklung) erfolgt.


    Die Zukunft der E-Mobile sehe ich sehr gespalten, da für die derzeitige Produktion von Batterien "Seltene Erden" benötigt werden, die es zu 90% nur in China gibt. Daher werden die Chinesen - wie bereits gestartet - eine Verknappung und damit eine Preissteigerung durchführen, die es für den Normalbürger nicht erschwinglich macht auf batteriebetriebene Fahrzeuge umzusteigen (vom Problem der Reichweiten mal abgesehen)


    Fazit: tanke treu und redlich E5, solange es noch da ist.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!