Beiträge von Rote Lupine


    Moin!
    Ich kann und will mangels eigener Erfahrung mit Siga Batterien nichts diesbezüglich werten.
    Allerdings weiss ich durch angelesenes Wissen und eigene Erfahrungen, das besonders für Honda NC Modelle der Batterie-Einbauort in direkter Nähe zum Motor ein erhöhtes Risiko für Gel- und normale Bleibatterien darstellt. Wenn dann noch hohe Aussentemperaturen und längere Abstellzeiten dazukommen ist der frühe Tod der Batterie sicher, egal wer der Hersteller ist.
    Und das steht für mich fest!


    Danke für den guten Willen



    Moin Peter


    Mein freundlicher HH hat mir ausdrücklich zur YUASA AGM Batterie geraten. Wenn ich diese nicht bekäme, dann wäre auch die AGM von Varta akzeptabel, beide haben sich nach seinen Beobachtungen bewährt.


    Der Vorteil der AGM Batterien soll eine Temperaturunempfindlichkeit sein. Darauf hoffe ich denn mal und das ich keine Montagsfertigung bekomme. In diesem Sinne, ich werde diesbezüglich das Forum mit weiteren Erfahrungen füttern.

    Deine Worte:
    "Ja, da danke ich auch recht lieb für dieses Rezept. ;) Vor allem, da es ja impliziert, dass ich irgendwo zu dämlich wäre, den Hochqualitätsbatterien die nötige Pflege angedeihen zu lassen, und wenn es nur in der Weise ist, dass ich öfter mal fahre.


    Ich werde daran arbeiten. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich dann das Phänomen, dass die erste Batterie nach ca. 1500km Sommerfahrten in dem Augenblick nicht mehr wollte, als ich nach einem Abstellen während einer Pause den Motor wieder anlassen wollte, und die zweite Batterie nach zwei Wochen Nichtfahrens ihre Fähigkeit, durch die LiMa aufgeladen zu werden, verloren hatte, erklären soll bzw. dem wirksam zu begegnen ist. :whistle:
    Vielleicht hilft es ja, den Motor ständig laufen zu lassen? :dance:


    Batteriepflegende Grüße


    ExDeau"


    Jetzt,zwei Jahre nach Deinem Kommentar, kann ich Dich so verstehen. Was habe ich mir alles anhören müssen und ich war auch schon von Selbstzweifeln geplagt, aber jetzt weiss ich es besser. ES GIBT EINFACH SCHLECHTE BATTERIEN! UND ZWAR TEURE und auch MARKENBATTERIEN.

    Moin!
    Ich hatte jetzt in der Integra eine Werksbatterie, günstige empfohlene Gelbatterie und werde bald "günstig gekaufte" AGM Batterie haben. In anderen gefahren Motorrädern kamen weitere, vorzugsweise Gel-Batterien hinzu. Nach meinen gesammelten Informationen haben die Leute Glück, die problemlos eine Batterie mehr als acht Jahre nutzen können. Bei Gelbatterien, weil diese nur auf eine Lebendsdauer von "durchschnittlich" fünf Jahren ausgelegt sind, bei AGM-Batterien soll das zwar usus sien, aber die Kommentare berichten auch von früheren Versagern dieser Bauart. Und ich selbst hatte mal eine unzerstörbare Blei- Batterie mit mehr als zehn Jahren in meiner Honda SH 125. Ich bin jetzt überzeugt, das weder die Bauart, noch der Preis oder der Markenname wirklich wichtig ist, bei Motorradbatterien (bei PKW-Batterien ist das anders) ist es einfach pures Glück. In diesem Sinne.....

    Moin!
    Meine Batterie ist (toitoitoi) der einzige Miesmacher an meiner Integra. Leider muss ich ihr öfter mal eine längere Standzeit zumuten und vermutlich straft sie mich, in dem sie die Batterie stresst. Ich behelfe mir seit einiger Zeit mit einer Powerbank mit Starthilfefunktion. Das funktioniert wie geschmiert. Leider kann ich, wie schon in vorangegangenen Chats erwähnt, nicht auf eine Steckdose in meiner Garage zurückgreifen. Mit dem Ausbauen der Batterie habe ich es auch nicht so. Vor einiger Zeit habe ich trotzdem eine CTEK-Ladebuchse eingebaut. An die kann ich temporär ein Voltmeter stecken und so bei Bedarf Ladestrom und Spannung ablesen. Meine LiMa arbeitet perfekt weiss ich deshalb. Und nach längeren Touren ist meine Gelbatterie auch wieder Randvoll. Aber jetzt, an diesen heissen Tagen, hat es mich dann doch wieder erwischt. Ich fuhr aus meiner kühlen Garage zur 3km entfernten Tankstelle. Ich tankte und prüfte Luft und checkte meine Bremsflüssigkeit, die gefühlt schon etwas älter ist. War nicht gut und so fuhr ich direkt bei über 30° Außentemperatur weiter zum freundlichen HH und machte Termin klar. Mittlerweile hatte sich das Moped in der Sonne ordentlich aufheizt. Was soll ich sagen, viel Strom hatte die Fahrerei nicht produziert und der Rest an Energie reichte nicht mehr für einen Start. Powerbank lag erstmals zu Hause und der freundliche HH half mit seinem Starter aus. LiMa arbeitet wieder perfekt, nach kurzer Zeit zeigte die Gel-Batterie wieder Spannung an. Aber mittlerweile weiss ich, das die Batterie mit fünf Jahren seine Altersgrenze erreicht hat. Des weiteren haben Gel-Akkus eine eklatante Schwächephase bei über 45°. Der Einbauort über dem Motor und extreme Temperaturen, wie sie zur Zeit herrschen summierten sich zum Todesstoß für meinen Akku. Ich werde jetzt erstmalig eine Yuasa-AGM-Batterie verbauen. Hitzeschwäche soll diese Bauart ja nicht kennen, nur der Preis ist ein Nachteil, aber auch nicht so hoch, das ich ein Stehenbleiben in der Pampa dafür riskieren würde. Ich hoffe, ich werde weiter mit meiner Integra zufrieden sein und wenn es denn nur die Batterie ist........ jetzt bin ich mittlerweile fast ein Fachmann für derartige Fälle!



    Nicht die Bauchbinde beim Einbau vergessen! Das erspart die Trickserei beim erneuten Austausch! Und vor Einbau darauf achten, das die Austauschbatterie exakt die gleichen Maße hat, wie das Original. Meine Batterie war einen Milimeter höher beim nachmessen und es wurde verdammt eng!


    Gruss
    Lupine

    Moin.
    Meine neue Batterie ist jedenfalls nicht von Honda oder Yuasa. Wenn die jetzt auch nichts taugt, dann ist es höhere Gewalt. Was mich beunruhigt ist, das ich sie reingekriegt habe, aber nicht weiss wie ich sie wieder raus bekomme. Sie hat nachgemessene identische Maße und sitzt wie angewachsen. Ich vertage diese beunruhigende Problematik bis zum machsten Wechsel-möge es möglichst lange lauern bis dahin...

    Moin.
    In meiner SH 125 Bj. 2003 war bis zum Verkauf 2013 auch nur eine einzige Batterie drin. So richtig gewartet bzw. aufgeladen wurde sie auch nicht. Der Käufer des Rollers hat sie zur Sicherheit ersetzt, nicht weil sie schlapp gemacht hat. Es geht also! Man muss aber auch bedenken, dass die Integra etwas mehr stille Verbraucher hat als die SH, wie z.B. die Wegfahrsperre!

    Moin!
    Danke nochmal. Steckdose habe ich leider nicht, da ich in einer Grossgarage stehe ohne Stromanschluss.
    Das ist immer besonders ärgerlich und bedeutet viele Laufwege mit einer leeren Batterie, wenn sie denn leer ist.
    Verletzungsbedingt hatte die Integra dieses Jahr auch länger Pause und die Batterie keine Chance, nach meinen Beobachtungen sind zwei Monate Stillstand schon ein Startrisiko! Mal sehen wie sich nun die Gel-Batterie schlägt. Hab aber auch noch nicht geschaut welche Art vom Werk verbaut wurde. 11 Ah sind eben auch nicht die Welt.


    Danke nochmal
    Thema ist für mich nächstes Frühjahr beendet!