Moin!
Als begeisterter DCT-Fahrer mit insgesamt 28 Jahren Motorraderfahrung ist mein Favorit ganz klar ein DCT-Getriebe.
Vermutlich ist es den anderen Mitbewerbern klar, das Honda hier einen Treffer gelandet hat, der nur sehr teuer zu toppen ist.
Da die wirklichen Konkurrenten ohnehin schon sehr teuer sind, ist es ihnen wohl nicht möglich ihren Kunden etwas "besseres" für noch mehr Geld anzubieten. Deshalb machen sie so weiter wie bisher und das scheint ja auch zu funktionieren. Wer was wagt macht schnell was falsch....Die Leute mit Geld sind heutzutage ja auch eher meine Altersklasse (ü 55) und die wollen grundsätzlich nichts Neues oder nichts was den Einstieg zur Gehhilfe darstellt (IRONIE, bitte keine Schmäh-Mails).
Was mich allerdings wundert ist, das Honda noch nicht erkannt hat, welches Potenzial im DCT liegt bei sogenannten Dienst-Krädern:
In aller Welt sind z.B. Polizisten auf Motorrädern unterwegs. Diese wissen sicher schnell, was es heißt, automatisiert unterwegs zu sein. Sicher im Stadtverkehr und im Stau ein Vorteil, den die Konkurrenten nicht haben. Übrigens habe ich in der Türkei diesen Sommer das erste DCT-Krad mit zwei aufgesessenen Polizisten gesehen. Die Beschaffer für dieses Einzelstück dort hatte der Verbrauch !! , die Inspektionsintervalle und dann der Preis überzeugt, wurde mir erzählt.
Es fehlt eigentlich nur das richtige Modell für dieser Markt ,das äußerlich so gestaltet ist, das es was her macht als Eskorte oder s.ä..
Dies ist jedenfalls meine Meinung und zu allen die meinen DCT ist unsportlich den rate ich mal eine Runde mit einem Porsche zu fahren. Davon werden nur noch verschwindend wenige mit Schaltung verkauft. bei Gebrauchtfahrzeugen ist Schaltung ein Mangel!