Beiträge von Rote Lupine

    Moin!


    Als begeisterter DCT-Fahrer mit insgesamt 28 Jahren Motorraderfahrung ist mein Favorit ganz klar ein DCT-Getriebe.


    Vermutlich ist es den anderen Mitbewerbern klar, das Honda hier einen Treffer gelandet hat, der nur sehr teuer zu toppen ist.


    Da die wirklichen Konkurrenten ohnehin schon sehr teuer sind, ist es ihnen wohl nicht möglich ihren Kunden etwas "besseres" für noch mehr Geld anzubieten. Deshalb machen sie so weiter wie bisher und das scheint ja auch zu funktionieren. Wer was wagt macht schnell was falsch....Die Leute mit Geld sind heutzutage ja auch eher meine Altersklasse (ü 55) und die wollen grundsätzlich nichts Neues oder nichts was den Einstieg zur Gehhilfe darstellt (IRONIE, bitte keine Schmäh-Mails).


    Was mich allerdings wundert ist, das Honda noch nicht erkannt hat, welches Potenzial im DCT liegt bei sogenannten Dienst-Krädern:
    In aller Welt sind z.B. Polizisten auf Motorrädern unterwegs. Diese wissen sicher schnell, was es heißt, automatisiert unterwegs zu sein. Sicher im Stadtverkehr und im Stau ein Vorteil, den die Konkurrenten nicht haben. Übrigens habe ich in der Türkei diesen Sommer das erste DCT-Krad mit zwei aufgesessenen Polizisten gesehen. Die Beschaffer für dieses Einzelstück dort hatte der Verbrauch !! , die Inspektionsintervalle und dann der Preis überzeugt, wurde mir erzählt.
    Es fehlt eigentlich nur das richtige Modell für dieser Markt ,das äußerlich so gestaltet ist, das es was her macht als Eskorte oder s.ä..


    Dies ist jedenfalls meine Meinung und zu allen die meinen DCT ist unsportlich den rate ich mal eine Runde mit einem Porsche zu fahren. Davon werden nur noch verschwindend wenige mit Schaltung verkauft. bei Gebrauchtfahrzeugen ist Schaltung ein Mangel!

    Moin!


    Ich weiß nicht,wie Manfred das immer macht, aber wir sind schon zum zweiten Mal gegen den Wetter-Trend trocken geblieben......allerdings fühlte ich mich zum Schluss etwas gedünstet!


    Die Tour war wieder eine tolle Sache. Alles wirklich gut gelaufen, gute Gespräche, tolles warmes + trockenes Wetter und alle heil geblieben-was will man mehr!


    Euch Mitfahrern eine schöne Zeit bis zur nächsten Ausfahrt
    und Manfred und Frau einen schönen Urlaub

    Moin!


    In diesem Themenbereich:(12000 Inspektion) wurden ja schon viele Preise genannt. 420 Euro ist wohl mit das teuerste, was ohne Extra-Arbeiten aufgerufen wurde.


    Wie schon von anderer Seite geschrieben, hatte eine vorherige Nachfrage zumindest den Schock vermieden. Wenn alles Normal ist, dann hätte der freundliche HH den Preis ja genauso beziffern können.


    Aber ich will nicht klug-scheissern. Ich war selbst war ja auch überrascht obwohl ich noch 60 Euro weniger zahlen musste, das Forum hatte mich vorgewarnt!!


    Wir können alle nicht viel ändern, außer die Garantiezeit überstehen und dann andere Wege beschreiten: selber machen oder nicht-Marken-gebundene Werkstätten beauftragen!


    Aber man kann den Honda Händler mit solchen Preisen hier gerne anprangern, denn es gibt ja offensichtlich auch günstigere Service-Adressen und warum sollen nur wir Verbraucher Schmerzen haben....


    Fast vergessen, aber als Nachtrag für die interessierten: der Oxford-Heizgriff (Teil im Set CLS) war von Anfang an ohne Funktion, er hatte einen Fehler in der Wicklung. (Autopsie-Ergebnis). Dies hatte ich wegen der milden Witterung, der Hand-Protektoren und guter Handschuhe nicht bemerkt.


    Jetzt ist alles wieder gut, der richtig kalte Winter kann kommen...

    Moin!
    Ich muss mich leider nochmal selber zitieren, weil in dem Rauch den ich verursacht habe, eine wichtige Frage an das Forum unterging:



    Zur Info: die betreffenden Anbauteile wurde bei Neukauf mitbestellt und vor Auslieferung angebaut!


    Was ist die Rechtslage hierzu.
    Nach meiner Meinung besteht in Europa doch ein Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren für neue Produkte, nicht für die Arbeit!


    Moin!
    Das ist jetzt schon mehr was in Deinem bewährten Stil und hilfreich ist es auch!
    Vielleicht kam auch bei meinem Forumsbeitrag nicht deutlich heraus, obwohl es bei 12000km (fast) logisch ist, dass ich die Inspektion zur Garantie/Gewährleistungserhaltung beim Hersteller machen wollte!
    Deshalb kommt der Vertrauensschrauber erst später!
    Zum anderen gebe ich mein Geld zwar wie erwähnt ungern her, aber meine finanziellen Fähigkeiten übersteigen meine handwerklichen deutlich. Meine Versuche diesbezüglich haben sogar schon Schaden angerichtet, nicht nur an meinem Stolz! Deshalb ist es besser, solche Arbeiten abzugeben!
    Über Arbeitsqualität und Auftragserfüllung haben wir keine unterschiedliche Meinung!


    Zu den Griffen:
    Sicher kannst Du Recht haben und der Fehler hat die Ursache bei einer fehlerhaften Montage.
    Dies zu beweisen erfordert aber einen Aufwand, der bei (m)einem Schaden von vermutlich 35,00€ nicht vertretbar ist. Ansonsten muss ich ja nur etwas Zeit investieren.
    Das die Original-Hülse in Thailand für ca. 1 € angeboten wird, werde ich meiner Werkstatt als Horizont erweiternde Information weitergeben. Mal sehen wie dankbar sie sind!


    PS: Ich wollte eigentlich auch nur zur 12 tkm Inspektion einen Beitrag abgeben ohne Hintergedanken. Und dann habe ich mich noch hinreißen lassen, ein Statement zu anderen Werkstatterlebnissen abzugeben. Ich hätte wohl bei der Berichtsform bleiben sollen, dann hätten wir uns nicht gegenseitig erklären müssen.

    Eigentlich sind wir beide nämlich dicht bei. Je öfter ich unsere Erzeugnisse lese, desto weniger weiss ich, warum wir angefangen haben... aber das weiß man am Anfang ja auch nicht!



    Und was soll ich jetzt mit dieser Information anfangen?
    Welche Alternative empfiehlst Du mir?
    Und "drüber schauen" klingt ja schon etwas anrüchig, aber eine Inspektion ist ja eigentlich nichts anderes oder ....sagt ja schon das Wort und Arbeitszeit kostet gerade in Deutschland eben Geld und nicht wenig!


    Es ist ja nicht so, das ich mich gerne von meinem Geld trenne, aber als Fan Deiner ansonsten wertvollen Beiträge kann ich in meinem Fall wenig Nutzwert erkennen. Sorry, wenn es etwas gefrustet klingt, ich schrieb ja schon-billiger wäre schöner und nach Arnsberg zu fahren ist mir zu weit und vermutlich ist es auch unwirtschaftlich!

    Moin!


    Ganz toll gemacht. Da bekommt man direkt Lust das ganze auch mal mitzumachen.
    Bislang hatte ich derartige Gefühle noch nicht!
    Das lag sicher auch am professionell gemachten Film!

    Moin!


    !2000er Inspektion bei Honda in Hamburgs Westen:


    Inspektion für 231,26 € (Lohn)
    Ölfilter 12,72 € in Absprache mit mir! Öl muss raus, Filterwechsel ist nicht zwingend, aber wenn er schon mal raus ist.....!
    Ölfilter Element 14,32 €
    O-Ring 3,13 €
    Scheibe 0,49 €
    Honda Öl 10W-30 48,99€
    = 369,98


    Ich bekam eine CBR 250R als Leih-Moped kostenfrei und ohne irgendwelche Umstände! Sehr löblich und fair!


    Es wurde festgestellt, dass ein Heizgriff rechts ohne Funktion ist. Das hatte ich selbst noch nicht bemerkt.
    Ich bekomme diesen kostenfrei erneuert. CLS Garantie
    Die Arbeitskosten bekomme ich auf Kulanz von Honda-Händler
    Die zwingend zu erneuernde Gasgriff-Hülse(ca. 35€) muss ich bezahlen.
    Für den Reparaturtermin bekomme ich kostenfrei ein Leih-Moped.


    Ich finde die Inspektionskosten nicht überraschend und sie werden für Hamburg auch im Forum wiedergegeben.
    Billiger wäre schöner, aber ich kann damit leben!


    Zu den Heizgriffen:
    Mich überraschte zu erfahren, das Anbauteile generell nur eine Garantie von einem Jahr haben.
    Ist das so und ist das auch bei Autos, wo diese Anbauteile Extras heißen, auch so?
    Und dann gilt die Garantie nur für das Teil und nicht für die Arbeitskosten!


    Das erstaunte mich wirklich!!!


    Insgesamt fühle ich mich aber von meinem Händler dennoch gut behandelt, da ich nur die Gasgriff-Hülse zahlen soll.
    Mit der Integra bin ich ohnehin sehr zufrieden und so wie es gelaufen ist, gibt es bei mir ein ausgeprägtes Gefühl
    zur Marke Honda.


    Und warum ist das so:
    Vergleichbare Situationen habe ich als Autofahrer bei BMW auch erlebt. Das lief dort aber ganz anders und ich wechselte ziemlich schnell und für immer zu Mercedes! Ich habe jetzt eine umfangreiche Dokumentation aus München, die bestimmt teuer war, denn sowas zu schreiben kosten ja auch Geld. War aber weder hilfreich noch nützlich!


    Mit meinem BMW Motorrad war es ähnlich, ich bin hier allerdings auf eine freie Werkstatt ausgewichen und dort war es so, wie es bei BMW hätte sein sollen. Ein Boxermotor mit etwas Motorrad drumrum ist ja wohl auch kein Hexenwerk!



    So, das zu meiner Inspektion
    Nichts wirklich Neues

    "Wollen" würde ich schon gern.....aber.....


    Zum einen, geht die Trennung nicht so schnell wie man manchmal möchte. für derartiges gibt es ja leider "Statuten und Versicherungsbedingungen ".


    Zum anderen ist es tatsächlich schwierig etwas günstigeres zu finden! In meinem Fall habe ich das schon geprüft!
    Aus erstgenanntem Grund könnte ich deshalb auch nicht wechseln.
    Ein Wechsel zum Jahreswechsel bzw. nach Tariferhöhung für 2015 ist aber nicht ausgeschlossen.