NC700 und E10

  • #51

    Erdöl ist grob gesagt Energie aus sehr alter Biomasse. Woraus sonst soll der Rohstoff für erneuerbare Energie kommen, als aus industriell hergestellter Biomasse?


    Aber man kann natürlich gegen alles sein, konsequenterweise muss man dann aber irgendwann zu Fuß gehen. Spätestens dann, wenn das immer knapper werdende Erdöl entgültig unbezahlbar ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #52


    Mein Zorn Nicky, der richtet sich eher zu 100% auf die die meinen mit 50 € von München nach Hamburg fliegen zu müssen und noch stolz darauf sind. Dort wo Energie in großen Massen vergeudet wird die nichts kosten darf, wegen dem wirtschaftlich, kulturellen oder sonst wie Anschluss und und und..... unser LeoII-Brückenleger brauchte z.B. im Standlauf 30Liter und im Gelände 500Liter in der Stunde....

  • #53

    Man muss sich ansehen, wieviele Leute in einem Flieger sitzen und wieviele Brückenleger auf den Straßen unterwegs sind, dann relativiert sich das wieder. Ich stehe der Vielfliegerei auch skeptisch gegenüber, aber wer beruflich darauf angewiesen ist, wird nicht umsteigen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    Brückenleger --> Pioniere --> BW --> Staat


    NC X --> Mopedfahrer --> Privatperson


    Es gibt zwei grundlegende Aspekte bei dieser Betrachtung. Das eine ist der Preis den man für etwas bezahlt und das andere sind die Folgen.


    Habe ich einen Brückenlegerpanzer muß ich viel Masse bewegen und bin mit dem angegebenen Spritkonsum eigentlich noch gut dabei. Das ist aber Staatseigentum und unterliegt nicht meinem direkten Einfluß. Der Bund kommt an den Sprit auch etwas günstiger ran und im Ernstfall brauche ich eine Brücke, da ist mir der Spritverbrauch auch nicht so wichtig. Als Privatperson habe ich aber direkten Einfluß auf meine Kosten. und muß sehr darauf achten. Ich kann aber eine bewuste Entscheidung treffen etwas zu tun oder zu lassen. Ich muß nicht Moped fahren, ich muß nicht E10 tanken. Das hat direkte Auswirkungen auf meine Geldbörse. Klar gibt es den Unterschied zwischen neuer und alter Biomasse. Aber solange noch alte Biomasse da ist brauche ich keine neue und kann in der Zwischenzeit auf der Fläche Nahrungsmittel anbauen und Alternativen überlegen. Sicherlich verteuert das unseren Sprit, aber der wird eh teurer ob mit E10 oder ohne und wenn es nicht mehr geht dann laufen wir eben. Um das ganze aber etwas hinauszuzögern nutzen wir dann spritsparende Fahrzeuge.


    Schaut doch mal 20 Jahre zurück. Da hatte ich eine Z 1000 mit 8 - 10 Litern / 100 KM. Der Benzinpreis lag bei ca. 1,30 DM. / Liter. Das macht in € ca. 6,5€. Jetzt bei der NC bei ca. 3,5 Litern / 100 KM und einem Literpreis von ca. 1,60 € / Liter sind das ca. 5,60 € / 100 KM. Mit meiner alten Z wären das min. 2,5 mal soviel und ca. 13,5€. Bei einer schönen Tour (300 KM) würden so schnell 50€ für Sprit, Fritten und Kaffee fällig. Mit der NC kann ich mit das wieder öfter leisten. --> techn. Fortschritt


    Klar wird mit Energie noch schindluder getrieben und die Billigflieger sind auch nur billig weil Flugbenzin nicht den Steueranteil hat. Steuern dienen auch der Lenkung unserer Wirtschaft, und die ist nun gobal aus den Fugen geraten, denn für manche Güter gibt es keine Nationalgrenzen mehr. In deinem Microkosmos fährst du ja auch zum Tanken nach Östereich, Lichtenstein, Polen, Luxenburg, etc.. Das freut mich volkswirtschaftlich natürlich überhaupt nicht. Aus betriebswirtschaftl. Sicht ist das aber total gut, wenn man die Möglichkeit hat.


    Daher wie immer, jeder so wie er mag, und ich ohne E10.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #55

    Gerade die beruflichen Vielflieger hauen massig überflüssige Kilometer raus. Da wird nur aus Eitelkeit um sich mal vorzustellen jemand von sonstwo eingeflogen, sehe das ständig in meiner Firma. Aber die Wirtschaft kann bei uns eh langsam machen, was sie will.. deren Steuerbelastung liegt ja auch nur bei einem Bruchteil der Arbeitnehmer.


    Ansonsten verfeuert mein Auto 15 bis 17 Liter in der Stadt.. und das ist ok so, weil Blechkisten eh nicht in die Stadt gehören und bei den kurzen Strecken die Kosten immer noch niedrig sind.
    Für die Stadtentwicklung schwant mir Schlimmstes, wenn der Verbrauch als Bremser irgendwann wegfällt. Die Doseritis hier in HH ist so schon kaum noch auszuhalten, und in anderen Großstädten wirds ähnlich sein.

  • #56

    Die Wirtschaft steht in ständiger Konkurrenz betreffend Standortvorteile. Wird dieses oder jenes zu teuer, wandert man ab. Beim Bürger/Arbeitnehmer kann man sich nach Belieben bedienen.


    Was ich nicht verstehe ist, wie man innerorts 17 Liter auf 100 km in die Luft blasen kann und sich gleichzeitig über die Vielflieger mokiert. Da schimpft der Blinde den Einäugigen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57

    Nein SuperSport, schau doch mal über den Tellerrand, meine Beispiele stehen doch sinnbildlich für viele Miseren.
    Der dicke Audi kann 100tsd.km fahren bis der Dicke Jumbo nur die Startbahn verlässt und dann wenn er er wieder runter muss und der Tank nicht leer ist wird es oben abgelassen....... :liar:
    Und das mit dem Leo steht für alle unnötigen Maschinen welche laufen laufen laufen müssen, Energie verbrauchen ohne direkte Betreiberkosten....... :liar:
    Die Subventionen zum Einen und die Aktionärsdividenten zum Anderen sind die Knackpunkte, der Bürger rafft gar nichts.
    Schon der blöde harte Währungskurs bricht uns irgendwann das Genick, aber die welche darum ihre Säckel voll haben starten dann auch wieder mit dem Vorteilsvorsprung...... :twisted:
    Energiepolitik ist eh Kindergarten denn nur die Energiekonzerne ziehen die Strippen. Und der Bürger bekommt Stahltrassen zum Stromtransport weil da auch wieder die mächtigen kassieren, aber die Windräder sind abgekoppelt, weil das Netz ja nicht überspeißt werden kann anstatt das die vor Ort Wasserstoff produzieren.
    Aber wir triften hier weit ins OT, das bringt noch weniger denn wir verbrennen unser Benzin ja auch "nur" zum Spaß. :liar:

  • #58

    Also ich verbrenne mein Benzin nicht nur zum Spaß, mit der NC fahre ich zur Arbeit.
    Was das Auto verbraucht sind Peanuts gegen Vielfliegerei, zumal man an die immensen Ressourcen denken muss, die für die Produktion eines Neufahrzeugs verbraten werden. Und deren Technik zum Spritsparen hilft der Langlebigkeit vermutlich auch nicht. Die alten Audis sind übrigens E10-tauglich und auch sehr gut auf LPG umzubauen.


    Damit Ethanol wirklich was reißt, müsste es im Diesel und Flugbenzin stecken..

  • #59

    Themendrifting ???


    ich habe keinen Leo II, noch nichtmal den Leo I.


    Ich flieg aus der Kneipe und nicht mit dem Flieger.


    Tanke aber trotzden E5, die 0,50€ mehr pro Tankfüllung klau ich den Kindern aus der Spardose.


    ( 10000000 Leute denken einer alleine kann ja eh nichts ändern )


    verwunderte Grüße


    Roger :auto-biker:

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #60

    Ja, Fakt ist, dass es unverschämt ist, was der Staat und die Ölkonzerne für den KFZ Treibstoff nehmen. Fakt ist aber auch, dass es nicht besser wird, wenn man starr in der Abhängigkeit Letzterer verharrt. Darum, mehr erneuerbare Energie und weniger Erdöl.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!