Obergrenze für Barzahlungen?

  • #41

    Das Kartenlimit kann man für einen kurzen Zeitraum anheben lassen. In meinem Fall genügte ein kurzer Anruf bei meinem Bankberater. So konnte ich meine NC einfach mit der Bankkarte bezahlen.


    Bitcoin wurde vom "Bitcoin Papst" Mike Hearn kürzlich als endgültig gescheitert erklärt. Stattdessen will er ein ähnliches System für Banken entwickeln. Das kommt also ganz bestimmt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Das Limit von EC-Karten sicher, das für Kreditkarten aber nicht. Da behaart Barclaycard bei mir eisern auf 5000, während z.B. amerikanische Kunden 5-stellige Beträge nachgeschmissen kriegen. U.a. auch deshalb habe ich zusätzlich eine weitere kostenpflichtige CC bei meiner Hausbank.

  • #43

    Mit der Visa bezahle ich auch nur kleinere Sachen. Für meine Bezahlung der NC habe ich einfach meinen Berater gefragt, wie das am einfachsten zu machen ist, ohne dass ich mit einem Haufen Bargeld in der Tasche rumlaufen muss. Darauf hin kam er mit der kurzfristigen Erhöhung des Rahmens. Wenn ich meine Plastikkarte verliere, ist die ohne Code wertlos und die neue Karte kostet mir einen 10er. Wenn das Kuvert mit dem Bargeld verschwindet, sieht die Sache etwas anders aus.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44

    Komisch, ich habe nicht nur die NC, sondern 2014 auch mein Auto (rund 20.000 €) mit der EC-Karte bezahlt.
    Ebenso das neue Auto meiner Frau 2011 (rund 10.000€).
    In der Bank hätte ich erst angerufen, wenn das Bezahlen nicht funktioniert hätte.
    Die Verkäufer meinten vorher alle ungefähr: Müsste eigentlich gehen... ;).


    Es grüßt
    sin_und-es-ging... :handgestures-thumbupleft:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #45


    Das ist wohl alles echt extrem vom genutzten System und Bank und Weltraumwetter abhängig. Geld am Automaten sollte ich wohl auch maximal 500 Euro kriegen (Aussage des Bankmitarbeiters), bekommen tu ich 1000. Beim Supermarkt um die Ecke ist das Limit mit Karte wohl bei 3500 €, beim Suzuki Händler hab ich mit der Karte aufgegeben, als bei 500€ noch die Fehlermeldung kam von wegen Limit überschritten (und nein, auf dem Konto war genug drauf) und hab es dann überwiesen.

  • #46

    Es kommt wie immer darauf an...
    Eine garantierte Zahlung bekommt der Händler nur für den freigegebenen Höchstbetrag der Bank (meistens 1000,- pro Tag).
    Natürlich kann man auch die EC-Karte einsetzen für eine "elektronische" Einzugsermächtigung.
    Diese kann natürlich auch 20.000,- Euro oder mehr betragen, der Händler hat aber keine Garantie für die Transaktion.
    In dem Fall muss er also dem Kunden Vertrauen und hoffen, dass das Geld seinem Konto Auch gutgeschrieben wird.

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #47

    Ich habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen. Aber eine Sache habe ich bisher nicht gefunden...
    Ihr seht die Sach immer nur von der Seite der Kartenzahlung - Bahrzahlung -> pro und kontra.


    Was ist aber der wirkliche Grund dieser Idee?
    Ganz einfach: Das "Geld", welches sich auf den Konten der Welt tummelt, existiert schlicht und einfach nicht. Schätzungsweise sind nicht einmal 10% des weltweiten Geldvermögens gedeckt (durch Gold o.ä.) Da das weltweit vorhandene Gold nicht mehr wird und sein Wert seit Jahren stagniert, die Wirtschaft jedoch immer weiter wächst, wird die Deckungslücke immer größer.


    Wenn jetzt alle Menschen ihr Geld bei den Banken abheben wollen, habe diese ein riesiges Problem. Die logische Konsequenz wäre Geld zu drucken. Dann bekommen wir aber Zustände wie in vor 90 Jahren. Hyperinflation!


    Eine andere und selten betrachtete Sichweise ist die, dass beim Wegfall des Bargeldes die Banken Negativzinsen verhängen können um die zum Teil imens hohen Vermögen zu senken (natürlich nur zum Vorteil der Menschen...). Dagegen kann sich dann keiner mehr wehren, da ja jeder sein "Geld" zwangsläufig auf irgend einem Konto haben muss.


    Wenn jetzt die Zinsen gegen Null gehen, kann ich mein Geld immer noch abheben und zuhause in den Safe legen. Da wird es wenigstens nicht von alleine weniger.


    Ich bin ganz klar dagegen, Bargeld abzuschaffen oder Zahlungen in der Höhe zu begrenzen. Wenn man Kontrolle will, geht das auch anders.


    Fakt ist jedenfalls dass es hier um alles geht, aber bestimmt nicht um Bekämpfung von Terrorismus. Die Terroristen sind hier ganz andere. Einer von denen hat die Inizialen M.D.


    Der Spruch ist vielleicht schon alt - aber aktueller den je: Nur Bares ist Wahres!

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #50

    Die weitere Digitalisierung unserer Lebensbereiche ist kaum aufzuhalten. Lange bevor es den Euro gab, habe ich mal einen Artikel über den ECU (Vorläufer des Euro) gelesen und schon damals gab es die sehr konkrete Vorstellung, dass diese Währung eines Tages nur in digitaler Form auf Plastikkarten existieren wird. Ich denke das wird irgendwann kommen müssen, weil anders die komplexen Aufgaben in unserer Gesellschaft nur schwer zu organisieren sind. Ich habe schon erwähnt, dass es niemals genügend Finanzbeamte geben kann, um alle gleich (und damit fair) zu behandeln. Die Trickserei mit Steuern und Abgaben hätte dann ein Ende, was mehr Fairness zur Folge hätte. Auf die Kriminalitätsbekämpfung muss man nicht extra eingehen.


    So lange Kleinbeträge in bar abgewickelt werden können, sehe ich kein echtes Problem.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!