Obergrenze für Barzahlungen?

  • #21

    Das läuft dann per Prepaid-Bezahl-Karte, die einmal pro Monat vom Amt aufgeladen wird. Gibt's heute ja schon als Prepaid Kredit Karte - kann sich jeder ohne Bonitätsprüfung besorgen.


    Das war und ist für Niemanden verständlich, wo das Geld ist, wenn es nicht einem individuellen Konto zugeordnet ist. Wie kann Geld auf dem Chip rumliegen? (Hinweis: das tut es nicht).

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #22

    Ich bin gegen solche Eingriffe in unsere Freiheit und kein Freund totaler Kontrolle. Ob man das, was sich in unserem Land abspielt, noch als demokratisch empfindet, muss jeder selbst beantworten, so, wie auch jeder entscheiden sollte ob er bar oder mit Karte zahlt! Ist doch unser Geld - oder vertue ich mich da?


    Grüsse von Robert

  • #23


    Hatte ich während meiner vielen Hamburg-Reisen sehr gerne genutzt um damit S- und U-Bahntickets zu kaufen.
    Sehr bequem, schnell und einfach.
    Bei uns im Hunsrück habe ich noch keine einzige solche Akzeptanzstelle gesehen.
    Ich habe keine Bezahlfunktion auf Handy (will ich auch nicht), aber ich denke die Idee ist die gleiche: Geld vom eigenen Konto auf ein Medium zum Überzahlen übertragen.
    Ich kenne die Technik nicht, aber gefühlsmässig werden bei Handy-Transaktionen mehr Daten über mich übermittelt als wenn ich den Chip der EC-Karte nutze.

  • #24


    Auch das, gerne.

  • #25

    Ich meide Karten wo immer es geht, schleppe immer Bargeld mit mir rum, oft mehrere Hundert Euronen. Und dies möchte ich auch in Zukunft so halten, einige Gründe sind hier schon genannt worden.


    Das ost jetzt etwas weit gegriffen, aber wer sich insgesamt mehr mit dem Thema "fiktivem Geld" und dem ganzen Drumrum befassen möchte, dem sei das Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" empfohlen, einfach um auch die Phantasie spielen zu lassen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #26


    Das sieht die Staatsmacht (egal welche) seit dem es Steuern gibt garantiert nicht so. ;)

  • #27

    Ich bin ehr der Bargeld Fan. Habe damit auch meist besser über den Preis verhandeln können.
    Aber eigentlich kann ich da kaum mitreden da ich kaum Bargeld besitze und mein Konto nur knapp gedeckt ist.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #28


    Meiner Meinung nach ist das nicht so. Der Staat stellt das, was man Währung nennt, zur Verfügung und sorgt (jedenfalls vom Prinzip her, was Herr Draghi macht, muss man ja nicht unbedingt gut heißen) dafür, dass das Bezahlen mit Geld funktioniert, wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob die Leute darauf vertrauen, dass der Staat seine Aufgabe gut meistert. Würde der Staat nicht Geldscheine drucken, entsprechende Gesetze erlassen etc. müsste man wahrscheinlich mit Zigaretten tauschen oder so.. Das Papier könnte man zum Heizen verwenden.


    Übrigens gibt es so eine Menge Leute, die Payback-Karten, Edeka-Deutschland-Karten, Kunden-Rabatt-Karten (ich sag nur Motorrad-Zubehör) usw. haben, dass ich die Aufregung um die Abschaffung des Bargeldes nicht verstehen kann. Ich bin mir sicher, dass google bei jedem Android Handy auf der Welt weiß, wo es sich befindet - trotzdem haben viele Leute so ein Ding. Die Abschaffung des Bargeldes soll doch vor allem Wirtschaftskriminalität verhindern, also wirtschaftlichen Schaden von der Allgemeinheit fern halten. Ich, der ich eh keinen Batzen Geld habe, den ich schwarz irgendwo einsetzen könnte, würde also eher davon profitieren, wenn auch nur mittelbar als Teil der Allgemeinheit.

  • #29


    Ja, das ist der offizielle Grund.
    Aber da gibt es mit Sicherheit eine "hidden agenda".
    Bei TTIP ist offiziell der Grund Wirtschaftsbeziehungen zu vereinfachen.
    In Wirklichkeit geht es aber darum grossen und einflussreichen Unternehmen noch mehr Einfluss zu geben und unantastbar zu machen.
    Sind die technischen Voraussetzungen für die totale Überwachung der Geldströme durch den Wegfall von Bargeld erstmal geschaffen, werden diese Möglichkeiten mit Sicherheit auch für andere - heute nicht kommunizierten und von uns allen nicht gewünschten - Zwecke genutzt werden.

  • #30

    Seh ich auch so. Also keine Macht den Affen da oben.
    Seit tausenden von Jahren klappt das mit dem Bargeld.
    Und welchen Blödsinnigen Nutzen habe ich von so einem Kärtchen?
    Wenn ich da nur "auch heute wieder" an die Muttis an der Kasse vom Discounter denke :doh:
    Wie oft hat man seine blöde PIN schon vergessen wen man es braucht.
    Also daheim aufgeschrieben - Sicherheit :lol:
    Und das Gerammel wen die Karte weg ist :doh: , wenn das Geld weg ist gut scheiße
    gelaufen. Aber mit der Karte kann mehr Geld verschwinden als einem Lieb und teuer sein
    kann. :roll:


    IST ja ne Kreditkarte


    Die Bankkarte ist ja nur ein Kunststoffschlüssel zu meinem Konto um Bares zu bekommen.


    Einziger Vorteil denn ich für mich gelten lassen kann ist der Auslandseinsatz, um nicht
    ständig beim Kurswechsel selbst gerollt zu werden.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!