Obergrenze für Barzahlungen?

  • #51

    nur bares ist wahres.........


    digital heisst auch : immer gläsern sein für den staat....


    und mit Geld umgehen lernt man besser , wenns einem wirklich durch die Hand geht.....nun ja es gibt etliche die lernen es auch so nicht...


    und wenn ichs cash auf den Tisch lege gibts schliesslich noch die Skonto-belohnung

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #53


    Die Trickserei mit Steuern und Abgaben funktioniert aber nicht dank Bargeld, sondern dank kreativem Ausnützen von Steuerschlupflöchern. Bargeld hilft bei dem Fuffi + Kasten Bier an den Bekannten Fliesenleger für die Hilfe beim Bau der Terasse und ähnlichem, aber wenns um Millionen geht, dann gründet man fix eine Firma in Hintertupfingen und bezahlt für die Urheberrechte am Handyphoto aus dem nicht vorhandenen Fenster dort einen dicken Betrag, der in der Steuererklärung dann den zu versteuernden Gewinn gen Null bringt, und das vollkommen legal.

  • #54

    Wenn nahezu alle Geldbewegungen in Echtzeit ans Finanzamt gemeldet werden und Steuerparadiese trocken gelegt sind, bleiben immer noch Möglichkeiten. Es wird aber immer mehr kriminelle Energie notwendig, um selbige nutzen zu können, entsprechend werden die Strafen steigen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #55

    Hier gibt es noch mehr zu lesen:


    http://deutsche-wirtschafts-na…en-bargeld-einschraenken/


    In Frankreich gilt seit 2015 eine Obergrenze von 1000€. Zur Bekämpfung von Terrorismus und ...bla bla bla.
    Hat ja schon geholfen (Ironie).
    Meiner Meinung nach nur der Versuch an das Geld der Bürger zu kommen, um eine vollkommen ausser Kontrolle geratene Finanzpolitik aus Brüssel und Berlin irgendwie am laufen zu halten. Wo soll das alles nur enden..?
    Aber den Anfang kann ich ja schreiben. Zum Beispiel die GEZ Zwangsgebühren, ob du Rundfunkteilnehmer bist oder nicht. Und die Beiträge sollen steigen, man braucht je Geld für die anstehenden Renten. Ja richtig gelesen. Was sind die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen denn? Beamte? Wenn ja gibt es dafür einen extra Topf, und wenn nicht müssen Sie und Ihr Arbeitgeber selber vorsorgen.


    Was kommt als nächstes? Eine Zwangsmaut, obwohl es Bürger ohne PKW/Motorrad gibt. Aber sie könnten ja wenn sie wollten....lol.


    Gruß Berndte

  • #56

    @ Berndte


    Wofür der Staat das Geld zum Fenster raus wirft steht auf einem anderen Blatt, da bin ich ganz bei dir. Aber wenn es nicht zu mehr Effizienz bei der Einhebung kommt, werden wieder die falschen bestraft. Die Anhebung von Massensteuern ist nichts anderes als Umverteilung nach oben und somit die unfairste Variante. Um es nicht asozial zu nennen.


    Mit dem Geldkoffer ins Ausland zu fahren ist eine gängige Methode. Auch das muss langsam mal aufhören. In der Praxis ist es natürlich kein Geldkoffer, sondern ein Briefumschlag mit 500 € Scheinen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57

    Die Politik wird sich dagegen stemmen, jede Wette. Weil dann das "Vortragshonorar" und sonstige Zuwendungen aus der Wirtschaft nicht mehr einfach in der Sakkotasche mit nach Hause geht. Wo kämen wir hin, wenn jeder der die Hand aufhält plötzlich alle Einkünfte erklären müsste. :naughty:


    :orcs-buttshake:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #59



    Dick aufgetragen? Das würde ich nicht sagen, im Gegenteil!
    Vergleichen wir doch mal die unvorstellbaren Dinge, die George Orwell in seinem Roman für 1984 vorausgesagt hatte, mit der Realität. Der gute Mann würde sich im Grabe umdrehen, weil seine Visionen noch zu harmlos im Vergleich zur Realität waren.


    Ich bin eigentlich ein Freund von Karten, ich hatte schon sehr früh EC und auch Kreditkarte und nutze diese auch gerne. Das Risiko bei Verlust ist deutlich geringer, als wenn man viel Bargeld im Beutel hätte. Aber was aktuell geplant wird, geht mir eindeutig zu weit (siehe Orwell)!


    Neben den bereits angesprochenen negativ Zinsen, die das Ersparte auf dem Konto auffressen, gibt es ja noch eine weitere Gefahr, die wohl in Vergessenheit geraten ist: wer kann sich noch an die Finanzkrise in Zypern erinnern? Da wurden kurzerhand die Guthaben um einen Prozentanteil gekürzt, um wen zu retten?



    Das schlimmste daran: kein Bürger in De oder der Eu ist darüber befragt worden, ob er kein Bargeld mehr möchte - es wird nur jedem von oben diktiert. Wie nennt man nochmal eine Regierungsform, in der alles alternativlos von oben diktiert wird?

  • #60


    Demokratur ? :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!