Obergrenze für Barzahlungen?

  • #31


    Als Münzen noch aus Gold oder Silber waren, hatte das Geld einen realen Wert. Erst als das eigentlich wertlose Spielzeuggeld kam, begannen die Hütchenspielertricks. Ob Euros in physischer Form, oder nur noch digital auf einem Datenträger (haben wir ohnehin), ist mmn auch schon schnuppe. Spielzeuggeld bleibt Spielzeuggeld.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #32

    Wenn mit dem Wegfall des Bargeldes keine vollständige Überwachung des Zahlungsverkehrs einhergehen würde, hätte ich damit auch keine Probleme.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #33

    Du hast ja nicht unrecht sin, aber Big Data ist das nächste große Ding und wird unser Leben nachhaltig verändern. Das ist mmn nicht aufzuhalten, weil die Gesellschaft anders durch den Staat kaum kontrollierbar ist. Steuerprüfungen in diesem Sinn gibt es dann nicht mehr, weil ohnehin alle Daten bekannt sind. Also keine Angst mehr vorm Finanzamt, weil es ohnehin allwissend ist. ;)


    Machen wir uns nichts vor. Datenschutz gibt es keinen mehr, ist nur noch eine leere Worthülse.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #34


    Mir fehlt wohl einfach die Fantasie, was der böse Staat denn dann mit meinen Daten macht, wenn er weiß, dass ich beim Aldi immer Brötchen und Käse kaufe. Mich verklagen, weil ich keine Wurst esse? Und wo ist da der Unterschied zum jetzigen Zustand, wo der Staat wegen Umsatzsteuer etc. sowieso auf Verkäuferseite weiß, was so abgesetzt wird (und ich gerade alle größeren Anschaffungen i.d.R. sowieso mit Karte zahle?) Können die Skeptiker hier mir da mal ein Beispiel geben?

  • #35

    Mag sein, dass ich jetzt sehr weit aushole und dieses Horrorszenario nie eintreffen wird, aber vorstellen kann ich mir
    - dass dein Krankenversicherungsbeitrag plötzlich steigt weil du regelmässig Zigaretten und Alkohol kaufst
    - dass aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen deine Karte im Bioladen nicht funktionert, weil Monsanto im Laden nebenan seine Genprodukte verkaufen will
    - dass die Polizei vor deiner Wohnungstür steht weil du blöderweise die falsche Zeitung gekauft hast
    - dass du überhaupt nicht mehr kaufen und verkaufen kannst weil du deine ehrliche Meinung zur falschen Zeit und am falschen Ort zum Besten gegeben hast
    Ja, natürlich ist das dick aufgetragen.
    Aber wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass wir immer eine vom Volk demokratisch gewählte Regierung haben. Und ich würde mich auch nicht auf ein heute noch geltendes Bankgeheimnis verlassen, das kann sich schnell ändern.


    Kurzum: ich traue den Regierenden und den Wirtschaftsmächtigen jede Schlechtigkeit zu.

  • #36


    Ich bin mir sicher, dass ich mit Karte wesentlich schneller bezahle, als so mancher Barzahler. Kommt noch dazu, dass die Kassenabrechnung wesentlich einfacher und schneller ist (weniger Geld zählen) und das Risiko von Schäden bei Überfällen (nicht selten an Tankstellen) wesentlich sinkt.

  • #37

    @ matthifant


    Wird eher in Richtung, Kampf gegen den Terror gehen bzw allgemeine Kriminalitätsbekämpfung. Geldwäsche und Schwarzgeldkassen wird es auch dann noch geben, aber für die kriminellen Elemente wird es erheblich schwerer, das Geld zu verstecken. D.h. es muss mehr kriminelle Energie eingesetzt werden, wodurch die Hemmschwelle für den einen oder anderen steigt. Ist doch gut so, oder?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #38


    Sicher, das wird die offizielle Lesart sein.
    Die Vorratsdatenspeicherung dient ja auch nur der Terrorismusbekämpfung :D

  • #39

    Kriminalpolizeiliche Ermittlungen sind ohne (legalisierten) Datenklau nicht mehr denkbar. Der gläserne Mensch in der Finanzwelt ist nur der nächste logische Schritt. Der Staat diktiert, die Gesellschaft pariert. Das muss einem nicht gefallen, ändert aber nichts.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #40

    Das fehlt gerade noch, die Schließung der letzten Lücke in der Datenspur. Mit Bitcoin gibts im Gegenteil inzwischen elektronisches und trotzdem anonymes Geld. So etwas könnte die Zukunft sein.
    Die Moppeds habe ich beide bar gezahlt, alleine schon deshalb, weil die Kartenlimits ja hierzulande so niedrig sind und mein Händler außerdem leider keine Kreditkarten akzeptiert. Gerade für größere Beträge taugen Karten hier selten, es gibt oft Klauseln wie "maximal 5000€ pro Woche" und ähnlichen Unsinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!