Obergrenze für Barzahlungen?

  • #2


    :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

  • #3

    Hi,


    ich bin ein leidenschaftlicher Kartenzahler :D Am liebsten auch das Brötchen beim Bäcker. Ich finde es furchtbar nervig Geld abheben zu müssen und habe deswegen selten was einstecken...
    Leider würde dann auch meine Sparflasche leer bleiben :cry:


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Habe den Artikel nicht gelesen, aber wenn man die Statements verschiedener Banker in der letzten Zeit verfolgt, auch viele Politiker, dann wird klar dass man massiv versuchen wird das Bargeld abzuschaffen.
    Ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle.
    Wer dann unliebsam auffällt wird einfach per Kartensperre aus dem Leben gestrichen :twisted:


    Auch auf die Gefahr hin jetzt viel Kontra zu kriegen oder Anlass zu heftigem Spott zu geben:
    ich bemühe mal die Bibel, was dort über eine Phase der sogenannten Endzeit geschrieben steht.
    Wer das Zeichen des Tieres nicht hat kann weder kaufen noch verkaufen.
    Über dieses Zeichen ist viel spekuliert worden, will ich jetzt gar nicht drauf eingehen.
    Dass aber dieses in der Offenbarung vor 2000 Jahren beschriebene Szenario heute technisch möglich ist ist klar, und die o.g. Äusserungen von Bankern und Politikern machen sehr deutlich dass so ein Szenario auch gewollt ist.


    Hervorhebung von mir.
    Ich denke wir leben aktuell in dieser Zeit.


    Edit: habe gerade in der Rhein-Zeitung gelesen, dass es eine Obergrenze für Bargeschäfte von 5000€ geben soll, um Geldwäsche vorzubeugen. Aus dem gleichen Grund sollen auch evtl. die 500€-Scheine abgeschafft werden.
    Ändert aber nichts an meiner Aussage oben hinsichtlich der Bestrebungen Bargeld generell abzuschaffen.

  • #6

    Hallo,


    ich bin gegen bargeldloses bezahlen. Schon heute wird jede Transaktion zu statistischen Zwecken gespeichert. Wie schwer wird es sein jeden dieser Vorgänge einem Namen zuzuordnen um dann eventuelle Risiken beim Einkauf auf andere zu erbringende Leistungen (Krankenkassenbeiträge, KFZ Versicherung, Bonität usw.) hochzurechnen und durch Beitragsveränderung anzupassen? Dazu kommt noch ein , dank Smartphone, lückenlos aufgezeichnetes Bewegungsprofil.


    Desweiteren bin ich für Strafzahlungen bei Kartenbezahlung von einem Einkaufswert unter 5€, welche den nächsten 5 wartenden Barzahlern auf ihren Kauf gutgeschrieben wird.


    Gruß Berndte

  • #7


    Dann aber bitte auch ab der 5. Münze die rausgekruscht wird für jede Münze 10 Cent drauf auf den Preis. :D

  • #8

    Es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob er seine Anschaffung cash oder bargeldlos tätigt.
    Ich persöhnlich habe schon ein komisches Gefühl mit ner Menge Bargeld rumzulaufen (da ich nix habe kommt es auch selten vor ;) )
    und nutze deshalb gern das Bargeldlose zahlen.


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #9

    Grundsätzlich zahle ich größere Beträge grundsätzlich NICHT bar wen es sich vermeiden läst, kleinere Beträge (<50 Euro) aber fast ausschließlich. Ich finde es im Moment schlicht bequemer. Wenn sich hier kontaktloses Zahlen mal wirklich durchsetzt könnte ich mir das als Alternative vorstellen (bitte n dieser Stelle keine Diskussion über die Sicherheit dessen, es gibt durchaus Wege das sicher zu gestalten).


    Kann mir mal jemand erklären, wie ein Barzahlungslimit durchgesetzt wird? Die Schwarzgeschäfte, die damit verhindert werden sollen, finden doch ohnehin ohne Quittung statt. Also wer soll das auf welche Art und Weise kontrollieren?

  • #10


    Schwarze Geschäfte verhindert man so wohl kaum, aber vielleicht das vollkommen legale Kaufen von Waren mit schwarz erwirtschaftetem Geld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!