Motortemperatur bei der NC750X?

Ich hab jetzt mal ne dumme Frage:

Habt ihr Fahrer mit Einschraub-Ölthermometern dann auf Tour

den Original-Peilstab dabei um den Ölstand zu messen?

Oder habt ihr euch am Thermometerhals irgendwelche Markierungen angebracht?

Ah, aber ich habe eine 23'er, die kennt noch keine Menüs...

Wenn ich die Kommentare so lese ist die 750 sehr unproblematisch was die Motortemperatur betrifft. Prima.

Doch fand ich es bei meinem vorigen Motorrad praktisch dass es Aussentemperatur und Kühlwassertemperatur angeben konnte. Beim letzteren hatte man nach einiger Zeit ein gutes Gefühl dafür was bei welchen Bedingungen normale Werte waren. Irgendwo doch beruhigend.

Na ja, was nicht ist dass ist nicht...

Dann gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.

Mein letztes Ölthermometer zum einschrauben als Ersatz für den Peilstab hatte nur eine Länge von max 4 cm. Bestellt wurde nach Gewindedurchmesser und Steigung. Passte an fast alle Yamaha.

Der org. Peilstab war deutlich länger und ist unter der Sitzbank mitgefahren.

Hallo,

ein solches Ölthermometer hatte ich schon vor 40 Jahren in gleicher Bauart an meiner BMW R80 genutzt…😀

Wurde mir aber irgendwann mal geklaut.

Gruß Kalle

Ja, mehr Information ist oft besser. Aber nicht immer. Am Integra, oder aktuell Forza, zu beobachten, wie bei kleiner Geschwindigkeit oder Stillstand die "normale" Wassertemperatur zwischen 99°C und 95°C pendelt, löst bei mir Unbehagen aus. Ich will mir das gar nicht ansehen, auch wenn es zeigt, dass die Kühlung funktioniert.

Hier ein bisschen Lesestoff in einem früheren Beitrag hier im Forum: RE: Welches Motoröl

Gerade im Winter dauert das länger als 5km. Da würde ich eher von 10-15km ausgehen.
    Allerdings ist der NC-Motor jetzt nicht unbedingt der Hocjleistungsmotor. Wenn Du es also nicht zu sehr übertreibst, brauchst Du ab 5km sicherlich keine Rücksicht mehr zu nehmen.
    Den Rain-Modus als Schon-Modus würde ich nicht nehmen. Fahr einfach Normal, warte ein wenig mit Vollgas und fertig.
    Oder anders ausgedrückt: Mach Dir keine Gedanken.

Ventilator habe ich bei meiner NC gehört. Ist allerdings selten.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!