Motortemperatur bei der NC750X?

Ich habe mal 'ne Frage was die Motortemperatur der 750X betrifft. Die wird ja leider in keinerlei Form angezeigt (siehe auch diesen älteren Thread). Dabei gehe ich davon aus dass die ECU auf jeden Fall Umgebungstemperatur und Kühlwassertemperatur kennt, und Platz wäre auf dem Dashboard auch noch ;)

Anyhow, ich habe mir schon seit ewigem angewöhnt ein Motorrad erst ruhig warm zu fahren und dann erst mehr Gas zu geben. Wie schnell wird die 750X warm (grob Pi mal Daumen)? Nach 5 Kilometern? Macht es Sinn um Anfangs im Rain-Modus los zu fahren um die Umdrehungszahlen zu begrenzen?

Das andere Extrem hatte ich Gestern, unerwartet und unfreiwillig bei 30 Grag plus im Stau stehen. Merkt man irgendwo wann es der 750 zu heiss wird? Oder wird ihr nie zu heiss? Kann man sehen/hören/fühlen wann der Kühlventilator anspringt?

Das ist keine Harley! Sondern ein moderner Motor.

Selbst Warmfahren ist heutzutage mit modernen Ölen kein Thema mehr. Wenn der Öldruck anliegt, fliesst das Öl und schmiert.

Und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wie du den Motor kurz nach dem Losfahren maximal belasten willst. Und 4000-6000 U/min sind ja auch nicht viel.

Vergiss einfach die Temperatur und fahre. Auch im Auto wird immer eine konstante Temperatur angezeigt, um den Fahrer nicht zu irritieren, wenn es betriebswarm ist. Da ist die Anzeige auch nur da, ohne was anzuzeigen. Ist realistisch betrachtet aber auch völlig egal.

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Hallo,

Leider muss man sich mühsam im Menü zu dieser Anzeige vorhangeln und lässt sich auch nicht favorisieren. Sollte es temperaturmäßig „ernst“ werden, kommt eine Warnung und Anzeige.

Vielleicht sollte man nicht nach 300 m schon auf die Autobahn und Speed…😉

Auch bei hohen Temperaturen im Stau oder bei mir häufig Stop and Go in der Großstadt leidet sie offensichtlich nicht unter der Hitze. Der Lüfter schaltet sich rechtzeitig dazu, ist aber bei den Umgebungsgeräuschen und aufgesetztem Helm nicht, oder kaum wahrnehmbar.

Gruß Kalle

wenn ich sehe, wie lange der 750er mit reichlich Ölinhalt in der kalten Jahreszeit braucht bis der Motor halbwegs verbrauchsgünstig arbeitet, legt das die Vermutung nahe, dass sich das "warm fahren" ziehen kann

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!