Neue RH23 fühlt sich ruckelig an

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer neuen RH23. Als ich das gute Stück vom Händler etwa 250km nach Hause gefahren bin, war ich sehr begeistert. Heute bin ich die zweite Fahrt angetreten und das Fahrzeug fühlte sich recht ruckelig an. Also so, als wenn man durchgängig auf einer schlechten Straße fahren würde. Jetzt weiß ich nicht, ob ich übersensibel bin, oder ob etwas am Fahrwerk oder den Rädern oder irgendetwas anderes nicht stimmen könnte oder ob es ein Thema mit dem Einfahren ist. Bei der Abholung vom Händler ist mir diesbezüglich nichts negativ aufgefallen. Motor, Getriebe und Bremsverhalten wirkten normal. An den Reifen, der Kette und der Federung ist mir zumindest optisch nichts besonderes aufgefallen, kenne mich da ehrlicherweise aber auch nicht so gut aus.

Kennt jemand diese Thematik oder hätte einen Tipp, was ich überprüfen könnte?

Danke euch und freue mich dabei zu sein

Ich würde erst einmal testen, ob es an der Hardware (Kette oder Ähnliches) oder an der Software (Sportmodus usw.) liegt.
    Dazu würde ich mal die verschiedenen Modi durchtesten. Bei meiner NT ist der D-Modus auch recht rumpelig, besonders, wenn der Motor noch kalt ist. Schalte ich in S1 ist das deutlich besser.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Ganz genau, erst mal grob einkreisen.

Zu grosser Ketteldurchhang wäre nach 250 Km ja eher ungewöhnlich. Andererseits verändert der sich gerade am Anfang stärker, da die Komponenten sich aufeinander einlaufen.

Eine Kontrolle wäre sicher nicht verkehrt.

Wie verhält es sich denn bei konstanten Geschwindigkeiten.

Z.B. bei 10, 20, 30, 40 Km/h ?

Hey, ersteinmal vielen Dank für die Hinweise.

Die NC ist mit Schaltgetriebe. Kettenspannung war jetzt etwa bei 3cm, vielleicht ein wenig mehr.

Mit "Ruckeln" meine ich, dass ich jede kleinste Bodenwelle im Lenker und am Sitz spüre, als wenn ich über eine Buckelpiste fahre. Das Fahrwerk fühlt sich einfach sehr hart an. Das fällt besonders in 30er Zonen bzw. bei geringen Geschwindigkeiten auf, da werde ich ganz schön durchgeschüttelt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weniger, aber aus meiner Sicht für die Straßenverhältnisse, die recht ok waren, zu doll. Das Ruckeln ist bei jedem Modus (Standard, Sport, Rain) eigentlich gleich. Vorher hatte ich eine Z650, da war das nicht so.

Hier noch ein Bild von der Kette. Mir sind auf dem Hauptständer diese Spritzer aufgefallen

dasete

Da has du uns mit deiner Beschreibung aber so richtig hinter die Fichte geführt. ;)

Bei dem Wort "ruckelig" ist man gedanklich sofort bei Ruckeln durch niedrige

Drehzahlen oder Ruckeln durch eine zu lose Kette.

Aber jetzt wird ein Schuh draus, du meinst das Fahrwerk.

Kann es sein das du recht leicht bist? Mir als Leichtgewicht ist das eher unsensible

Fahrwerk bei meiner RC88 auch gleich aufgefallen. Da hat sich Honda nicht mit

Ruhm bekleckert, leider.

Ob es bei neueren Modellen besser ist kann ich nicht sagen.

O.k. bei 120mm Federweg kann man nicht allzu viel erwarten.

Mich hat es dazu gebracht die Gabel umzubauen sowie ein anderes Federbein zu verbauen.

Benutze einmal die Suchfunktion, zu dem Thema wurde hier schon so einiges geschrieben.

Wenn dir das Konzept der NC zusagt wäre ein Umbau sicherlich in Erwägung zu ziehen

um den meiner Meinung nach größten Kritikpunkt an der NC zu eliminieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!