Neue RH23 fühlt sich ruckelig an

Das ist bestimmt eine Superlösung ,nur erlischt dann deine ABE , da du keine Papiere für Federbein und darf dann auch nicht mehr gefahren werden.Ich bin kein Moralapostel ,wollte es nur mal eben erwähnen.Schade das es bei uns halt so gehandhabt wird.

Einmal editiert, zuletzt von willex ()

Ich fahre eine RC 90,

habe vorne progressive Federn von einem Hersteller WIlbers oder Würth drin ,müsste ich jetzt auf die ABE schauen(soviel Unterschied ist da ja nicht wirklich ).

Weiter habe ich gleich noch die Wellendichtringe gegen gute SKF getauscht.

Motul Gabel Öl 10W 435 ml Luftsäule 180 mm

Reifen Michelin Road 6 die wirklich eine sehr gute Eigendämpfung mitbringen und mich überzeugt haben.

Beim Vorderrad bin ich zufrieden mit dieser einfachen Gabel.

Hinten habe ich die stärkste Vorspannung gewählt (Körpergewicht 102 kg naggisch ) es funktioniert ,aber es gibt wie bei den anderen NC Fahrern doch harte Schläge je nach Fahrbahn.

Je nach dem wie lange ich noch fahren kann ,würde ich dann doch ein gutes Federbein komplett einstellbar

(alles andere macht keinen Sinn ) und auch bereit sein dafür mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Auch dann wohl Gabelventile und Faltenbälge anbringen.

Aber für das was ich mit der NC 90 mache ist es ausreichend,auch mal bei etwas flotter fahren funktioniert es noch.

Ach ja mein zweite Sitzbank die ich nutze habe ich mir etwas abändern lassen und da durch auch etwas Komfort gewonnen.

Grüße und schöne Saison Willex

willex

Da muss ich dir zustimmen. Eine ABE für das Sachs Federbein habe ich nicht.

Aber was nützt mir Leichtgewicht ein Federbein der üblichen Verdächtigen wie

Wilbers und Co. wenn die Federraten die sie für die NC anbieten immer noch

zu hoch sind bzw. die Anbieter teilweise sogar ein unnötiges Geheimnis daraus machen. :?

Die Federrate des Sachs-Federbeins liegt bei gemessenen 100N/mm, soetwas ist bei

Drittanbietern gar nicht zu bekommen.

Ich wollte keinen teuren Kompromiss sondern eine echt komfortable Lösung.

Durch anpassen der Zugstufeneinstellung habe ich trotz recht weicher Feder kein

Schaukelpferd bekommen.

Da das Federbein komplett zerlegbar ist habe ich mir für den Fall der Fälle für'n Ei und

nen Appel noch eine neue und passende YSS Feder mit 120N/mm bei Kleinanzeigen besorgt.

Aber momentan besteht kein Grund diese einzubauen.... sollte ich mal wieder zunehmen...

Beim TÜV und 2 Kontrollen, jeweils in der "Rühler Schweiz", habe ich keine Probleme bekommen.

Und ja, ich könnte ein Bußgeld kassieren.

Aber was die immer wieder auftretende Panikmache im Versicherungsfall anbelangt gilt ganz

allgemein: Bei nicht eingetragenen Bauteilen wird's nur ernst, wenn sie die Ursache für den

Unfall sind.

----------------------------

Und was du bei den Gabelfedern bei Wilbers bzw. Würth beobachtet hast:

"soviel Unterschied ist da ja nicht wirklich"

Genau das hat mich dazu bewogen mich intensiv mit der Materie zu befassen. Das Endergebnis war
    das ich mit jemand anderem und mit Hilfe eines Federberechnungsprogramms und diversen Diagrammen
    meine ideale Gabelfeder berechnen und die Änderung sichtbar machen konnte.

Ende vom Lied: lineare Feder mit 7N/mm, Yss Gabelventil, dünneres Gabelöl, größeres Luftpolster und
    durch Anpassung der Vorspannung durch kürzen der Gabelhülsen eine passende N2-Lage.
    War ein gewisser Aufwand aber ich wusste wohin die Reise geht und der Erfolg stellte sich ein.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!