Alles anzeigen
Ich finde das ist keine Nestbeschmutzung!
Das ist eine in meinen Augen sachliche Feststellung die ich aus meiner Erfahrung herausund durch die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Motorrädern machen konnte und deine
Beobachtungen bestätigen.
Was mich erstaunt ist, das selbst die RC90 welche du besitzt, trotz 30mm mehr Federweg
und Dual-Bending-Gabel vom Fahrkomfort her gesehen laut deiner Aussage auch nur maximal
mittelklassig ist.
Das ist in sofern schade weil da garantiert ein Komfortgewinn rauszuholen gewesen wäre.
Schade Honda, das habt ihr ja wohl voll verbockt, das können andere wohl besser, auch
in dieser Preisklasse.
Ich habe bei meiner NC-Gabel unter anderem ein YSS-Gabelventil verbaut welches wie
das Dual-Bending-Ventil der RC90 arbeitet. Bei starken Schlägen öffnet zusätzlich zu den
Ölkanälen ein einstellbarer, federbelasteter Ventilteller der dann einen größeren Ölvolumen-
strom bei gleichem Druck erlaubt und so starke, langhubige und schnelle Schläge, wie sie bei
Schlaglöchern auftreten, bedämpft.
Das Gabelventil allein macht sich allerdings nur bei starken Schlägen bemerkbar die nicht
mehr so unbedämpft in die Handflächen geleitet werden. Die Front wird in diesen Situationen
ruhiger und man hat nicht mehr das Gefühl auf einem Springbock zu sitzen.
Für den Gesamtkomfort habe ich eine lineare Feder mit einer niedrigeren Federrate von
7N/mm verbauen müssen, ein niedriger viskoses Öl eingefüllt und das Luftpolster, welches
progressiv parallel zu Feder wirkt, vergrößert (weniger Gabelöl).
Nur in dieser Kombination ist für mich Leichtgewicht ein spürbarer Komfortgewinn zu ver-
zeichnen.
Ich werde aber das Gefühl nicht los das Haftreibung und Gleitreibung bei der NC-Gabel
überdurchschnittlich sind und dadurch das Ansprechverhalten ein wenig eingebremst wird.
Insgesamt kann ich mit meiner Gabellösung gut leben und werde es dabei belassen.
Und das Federbein?
Viel gelesen und dann ein in den US-Foren für die NC oft empfohlenes Sachs-Federbein
(gebraucht, Kleinanzeigen) mit einstellbarer Zugstufe verbaut welches auch in der Aprilla Tuono
zu finden war.
Das war der echte Gamechanger!
Tolles Ansprechverhalten auch bei kleinsten Unebenheiten und durch die niedrigere Federrate
komfortabler. Durch einstellen der Zugstufe habe ich trotzdem kein Schaukelpferd.
Und das Beste, im Gegensatz zum Original komplett zerlegbar! Ich habe mir für den Fall der
Fälle gleich noch einen kompletten Dichtsatz besorgt. Damit ich lange etwas von dem Feder-
bein habe, habe ich es komplett gekapselt damit die Kolbenstange geschützt ist.
Eine Sache musste ich allerdings ein wenig ändern.
Und zwar die N0-Lage. Ohne Fahrer, also unbelastet steht sie hinten jetzt etwas höher.
In der N2-Lage Motorrad inkl. Fahrer steht sie dann hinten nur noch minimal höher. Das ist der
weicheren, komfortableren Feder geschuldet die beim Aufsitzen mehr einfedert.
In dieser Kombination ist die NC genau so wie ich mir das vorgestellt habe, bin begeistert.
Das ist bestimmt eine Superlösung ,nur erlischt dann deine ABE , da du keine Papiere für Federbein und darf dann auch nicht mehr gefahren werden.Ich bin kein Moralapostel ,wollte es nur mal eben erwähnen.Schade das es bei uns halt so gehandhabt wird.