Neue RH23 fühlt sich ruckelig an
-
-
-
#42 Alles anzeigenThomasLIP ich fahre hier im Harz und Harzvorland auch die kleinsten Nebenstraßen. Trotzdem hab ich keinen Grund zum klagen.
Da war meine W800 vorher schlechter vom Fahrwerk her. Und auch bei der hätte ich trotzdem nichts geändert. Ich passe einfach meine Fahrweise an 😄
Hallo,
ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund Fahrwerksmodifikationen an der NC (RH23) vornehmen zu lassen !
Gruß Kalle
-
-
-
#44 Alles anzeigenAber letztlich empfindet das halt jeder anders.

Außerdem hängt's halt auch stark von Fahrergewicht, Beladung und sogar Sitzposition ab.Hallo,
ja das stimmt, wobei das persönliche Empfinden des Fahrkomforts, so glaube ich der bedeutendste Faktor ist.
Gruß Kalle
-
-
#45 Alles anzeigenAußerdem hängt's halt auch stark von Fahrergewicht, Beladung und sogar Sitzposition ab.
Es ist auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Wer zufrieden ist - super, das ist optimal👍.
Für die anderen ist es gut zu wissen, welche Alternativen es gibt - auch super 👍.
-
#46 Die Medaille hat ja immer zwei Seiten!
Was ich der Standardgabel zu Gute halten muss ist das Gefühl für das Vorderrad.
Man fühlt den Untergrund und ist nicht entkoppelt von der Straße. Der Grenzbereich
ist zu spüren wenn z.B. eine Kurve unerwartet stärker zumacht und der Reifen in
den Grenzbereich kommt.
Das es aber komfortabler auf schlechten Straßen geht konnte ich vor Jahren auf einer
Suzuki SV650 erleben. Die SV ist prädestiniert für einen Vergleich da sie im gleichen
Preissegment angesiedelt ist und insgesamt vergleichbar ist.
Die Gabel ist schluckfreudiger und bedämpft Schläge wesentlich besser. Dies gilt
übrigens auch in gewissen Maße für das Federbein. Das Gefühl für das Vorderrad ist
aus der Erinnerung heraus allerdings etwas weniger ausgeprägt obwohl die Sitzhaltung
etwas lenkerorientierter ist.
Für sportliches Fahren im Grenzbereich ist das ein gewisser Nachteil da etwas mehr
Unruhe ins Fahrwerk kommen kann. (Sie ist allerdings nicht unterdämpft so das sie
sich aufschaukeln könnte). Das ist allerdings weniger gefährlich und eher eine
Sache der Gewohnheit. Aber ich denke auch das jedem klar ist das das Konzept beider
Motorräder und deren Fahrwerksauslegung nicht auf den sportlichen Fahrer ausgelegt
ist und in dieser Preisklasse auch nicht leistbar ist. (Z.B. einstellbare Zug-Druckstufe bei
Gabel und Federbein etc.)
Ich für meinen Fall kann nur sagen das ich beim ersten befahren einer meiner Haus-
strecken, die an manchen Stellen einem Stoppelacker ähnelt, erschrocken war wie
schlecht die NC (RC88) Unebenheiten glättet und fast ungefiltert in Hände und Rücken
leitet.
Mir war sofort klar, so kann das nicht bleiben. Dagegen war die Suzuki fast eine Sänfte
obwohl diese eine sehr dünne, recht schlecht dämpfende Sitzbank hat.
Natürlich hat es auch etwas mit meinem geringen Gewicht zu tun. Aber die Suzuki zeigte,
es geht auch in dieser Preisklasse besser.
Ich hatte durch Fahrten mit verschiedenen Motorrädern wie der besagten SV650 eine
gewisse Erwartung was den Fahrkomfort auf schlechteren Straßen anbelangt und da
wurde ich leider enttäuscht.
Aus der "Erfahrung" sehe ich es so wie "Krid":
"Das Fahrwerk ist so wie es ist einfach unnötig schlecht das kann man nicht schön
reden... aber beim eigenen Kind ist wohl immer alles entschuldigt...
Bezüglich des Fahrwerks verdient Honda mit der NC ganz sicher keinen Daumen nach oben.
Fahre übrigens eine RC90. 3cm mehr Federwerk zur Aktualität machen den Kohl auch nicht
fett..."
So verschieden können die Empfindungen sein.
Wenn Honda selbst bei der RC90 mit 150mm Federweg und Dual-Bending-Technologie es
nicht hinbekommen hat das Fahrwerk etwas komfortabler zu gestalten ist das definitiv keine
Glanzleistung.
Man hätte vielleicht ein wenig bei der seit Jahren bewährten SV650 abkupfern sollen die
auch nur über ein Standardfahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten verfügt.
Wer gutes Sitzfleisch hat und ein wenig mehr auf die Waage bringt der mag das unsensible
Fahrwerk eventuell gar nicht so wahrnehmen wie ich.
Und auch wenn ich mich wiederhole, wer meist auf guten Straßen unterwegs ist dem mag
das eventuell kaum auffallen.
Oftmals bringt erst ein echter Vergleich Klarheit.
-
-
#47 Alles anzeigenWas ich der Standardgabel zu Gute halten muss ist das Gefühl für das Vorderrad.
Man fühlt den Untergrund und ist nicht entkoppelt von der Straße. Der Grenzbereich
ist zu spüren wenn z.B. eine Kurve unerwartet stärker zumacht und der Reifen in
den Grenzbereich kommt.
Hallo,
aber genau das gefällt mir an der NC (RH23) !
Gruß Kalle
-
-
-
#49 Alles anzeigenFahrt mal einen kleineren Roller 125er oder sowas in der art. Dann denkt man anders.
Mit einem Piaggio Liberty 125 hat im letzten Jahr alles angefangen bei uns, den fand ich aber auch schon moderat komfortabel…
-
#50 Alles anzeigenHallo,
aber genau das gefällt mir an der NC (RH23) !
Gruß Kalle
Klar, Rückmeldung ist ja auch eine gute Sache.
Aber es ist ja nicht so, dass ein unsensibles Fahrwerk Voraussetzung für diese Fähigkeit zur Rückmeldung ist.
Gute Fahrwerkskomponenten schaffen es, Sensibilität mit Rückmeldung zu kombinieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!