Reifendruck Toleranzbereiche

Geschichte am Rande

vor etlichen Jahren kam einer zu meinem Mech mit einem bläulich verfärbten Reifen ........er wollte von der Reifenfirma Schadensersatz wegen Materialfehlers ....er war mit seiner Pan European und Sozia irgendwie ausm weiten Osten nachhause gefahren.......

pers. denke ich ( und andere ;) ) , er hat km auf der AB gefressen auf der weiten Heimfahrt bzw. keine wirklichen Kurven.......sonst hätte er wahrscheinlich gemerkt, dass er zuwenig Luft hatte warum auch immer....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Ich gehe mal davon aus, gäbe es eine Notwendigkeit, den Reifendruck anzupassen, würde Honda darauf hinweisen. Der Hersteller weiß schließlich auch, um wieviel der Reifendruck sich ändert und hat das sicher eingepreist.

Einmal editiert, zuletzt von Xxida2001 ()

Das offizielle Handbuch zur NC750X enthält leider überhaupt keine Infos zum Luftdruck, außer dass er stimmen muss und im kalten Zustand gemessen werden soll. Über verschiedene Ladezustände konnte ich da nichts finden. Das findet sich lediglich bei der Federvorspannung.

Dann lasse ich es einfach bei 2.5/2.9 und schick ist's. Mal schauen, was der Podex zur Verringerung der Vorspannung sagt :)

Vielen Dank nochmal an alle :thumbup:

Der Reifendruck wird vom Hesteller jener Reifen angegeben und hat nichts mit dem Motorradhersteller zu tun im dem Sinne. Die Traglast ist entscheidend, was das Motorrad mit Fahrer incl. Sozius + möglicher Zuladung wiegen darf. Zulässiges Gesamtgewicht mit Traglast der Reifen daraus erstellt sich der zulässige Reifendruck, so sehe ich das. Sollte ich falsch liegen,, bitte unterrichtet mich.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Hui, gefährlich!* ^^
    Ich schreibe lieber nicht, mit welchem Reifendruck ich wann fahre, sonst werde ich noch von allen Beteiligten als Sicherheitsrisiko eingestuft.*

*Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet hat schon mehr verstanden, als manch anderer.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Der korrekte Luftdruck ist natürlich wichtig, aber die genaueste Einhaltung inklusive permanenter Überwachung wird meiner Ansicht nach vielfach überbewertet. Ich halte die RDKS für übertrieben, aber zugegeben eine schöne Spielerei.

Vielleicht bin ich ja ein bisschen nachlässig... oder auch entspannter. Klar - nach dem Flicken fahre ich mit einem reparierten Reifen vor jeder Tour direkt zur 3 km entfernten Tanke. Aber sonst reicht es zu Saisonbeginn und dann bloß noch sporadisch. Mein Mopped hatte schon zahlreiche Reifen, die bekamen bei der Montage den korrekten Luftdruck und boten bis zur verschleißbedingten Demontage keinen Anlass, ihnen zu misstrauen.

Als mal einer wegen eines Fremdkörpers schleichend Luft verlor und sich das Mopped die genialen Kurven von Bacharach nach Rheinböllen hoch entsprechend katastrophal fuhr, hatte er oben an der Tanke noch 1,1 Bar. Üppig aufgefüllt hatte es dann für die 30 km heim wieder gut gereicht. Mit dieser Erfahrung bin ich zuversichtlich, einen Luft verlierenden Reifen auch ohne RDKS rechtzeitig zu bemerken.

VG Klaus ;)

Hallo,

ich fuhr bisher gerne mit 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die Eigendämpfung war damit besser, ich war also damit etwas bequemer unterwegs. Oder war das nur Einbildung? Auf den Hinterreifen hatte ich aber nach ca. 3000 Km Sägezahn. Ob da ein Zusammenhang war weiß ich nicht. Aber eine der Ursachen für Sägezahn ist ja zu niedriger Luftdruck. Der Sägezahn hat mich aber nie gestört. Ich bin die Reifen ganz normal zu Ende gefahren.

Meinen nächsten Reifensatz werde ich mit dem korrekten Reifendruck von 2,5 und 2,9 bar fahren. Mal sehen ob das Auswirkungen auf den Sägezahn hat.

Wie ist das denn bei euch mit dem Sägezahn?

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!