Zum Thema Luftdruck bei der NC750
Vorab sie einmal gesagt, den einen "absolut richtigen" Luftdruck gibt es nicht!
Er kann je nach Beladung und Aussentemperatur durchaus schwanken
Es ist traurig genug das HONDA einfach pauschal sagt: vorne 2,5 Bar hinten 2,9 Bar.
Da sind viele andere Motorradhersteller informativer.
Bei meiner ehemaligen BMW-K75 war unter der Sitzbank ein Aufkleber wo folgendes stand:
Solobetrieb: Vorne: 2,0 Bar hinten: 2,3 Bar
Mit Sozius: Vorne: 2,5 Bar hinten: 2,9 Bar
Hier zum Verständnis eine Tabelle aus dem BMW-K Forum (www.Flyingbrick)
Das sind schon einmal 0,3 bzw. 0,4 Bar Unterschied je nach Beladungszustand!
Das sollte den notorischen "vorne 2,5 hinten 2,9 Bar Fahrern" eventuell zu denken geben.
Wenn ich dann jemanden, der bei heißem Asphalt einen Reifendruck von 3,3 Bar erreicht,
sage er könnte den Luftdruck um maximal 0,2 Bar absenken und dann gewisse Leute gleich
panisch reagieren und sich als Moralpolizei aufspielen und das Wort "gefährlich" in den
Mund nehmen und mahnen du du du… Ich könnte...
Ich zitiere einmal denjenigen:
Reaktion 1: Wieder einer, der keine Ahnung hat,... aber Ratschläge erteilen möchte,...
Reaktion 2: Ich verwende deutliche Worte, wenn die Tipps und Ratschläge beginnen, gefährlich
zu werden,.... damit diese Ideen kein anderer aufnimmt und befolgt,...
Wie du selber mit deinen Ideen umgehst, ist mir eher egal,.... aber bitte verbreite in einem
Forum keine gefährlichen Vorschläge,...
Um das an "Mel" geschriebene zu untermauern und ihm verständlich zu machen das seine 3,3 Bar
grenzwertig sind habe ich dann noch einmal gegoogelt.
Und da hieß es unter anderem: Ein zu hoher Reifendruck beim Motorrad im Sommer ist häufiger
als man denkt, da sich die Luft bei Hitze ausdehnt.... Quelle: 1a autoservice
Wie sich ein zu hoher Reifendruck z.B. durch hohe Asphalttemperaturen auswirkt beschreiben die:
Quelle: ChainBrothers
Auswirkungen von zu hohem Reifendruck:
Schlechteres Handling: Das Motorrad fühlt sich "kippelig" an und fährt sich ungenauer.
Reduzierter Grip: Die Aufstandsfläche des Reifens verringert sich, was besonders auf nasser
Fahrbahn gefährlich sein kann.
Erhöhter Verschleiß: Der Reifen nutzt sich stärker in der Mitte der Lauffläche ab.
Weniger Komfort: Unebenheiten werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben.
Ich persönlich finde das nachvollziehbar.
Ich persönlich gehe davon aus das die Luftdruckangaben von HONDA für die NC (2,5 - 2,9) für
volle Beladung gelten, da ich bei keinem anderen Motorrad so hohe Reifendrücke für den
Solobetrieb auf die Schnelle gefunden habe! (als Beispiel, siehe oben - K75)
Ich als Leichtgewicht fahre im Solobetrieb trotz umgebauten Fahrwerks immer ca. 0,2 bis 0,3 Bar
weniger wie die "Werksangabe".
Als ich Gabel und Federbein noch nicht umgebaut hatte war der "Original Luftdruck" im Solobetrieb
eine Zumutung. So etwas bretthartes hatte ich bis dahin noch nie gefahren.
Und nein, im Solobetrieb fährt sie trotz abgesenktem Luftdruck absolut stabil, schmiert nicht
in schnell gefahrenen Kurven und wird auch nicht ansatzweise unruhig. Reifenbild und Verschleiß
sind absolut unauffällig.
Ist auch eigentlich kein Wunder, da die 2,5 -2,9 Bar wohl für volle Beladung gelten.
Ja ich weiß, es ist wieder viel geworden, SORRY!
Aber wenn mich jemand als "Gefährder" bezeichnet und mich als "ahnungslosen Ratschlag-Geber"
hinstellt dem möchte ich mit nachvollziehbaren Fakten entgegentreten.
"Vielleicht überdenkt der ein oder andere ja noch einmal den von Honda und einigen Foristen in
Stein gemeißelten Luftdruck von 2,5 - 2,9 Bar" Zumindest wenn er solo unterwegs ist.
Denn nichts ist in Stein gemeißelt. ![]()
Und wer Lust hat kann ja auch einmal hinter die Tankklappe seines Autos schauen wo oftmals ein
Aufkleber mit Reifendrücken zu finden ist.
Bei meinem A2 stehen da gleich 4! verschiedene Reifendrücke für ein und die selbe Reifengröße, komisch ![]()