Reifendruck Toleranzbereiche

Zum Thema Luftdruck bei der NC750

Vorab sie einmal gesagt, den einen "absolut richtigen" Luftdruck gibt es nicht!
    Er kann je nach Beladung und Aussentemperatur durchaus schwanken

Es ist traurig genug das HONDA einfach pauschal sagt: vorne 2,5 Bar hinten 2,9 Bar.

Da sind viele andere Motorradhersteller informativer.

Bei meiner ehemaligen BMW-K75 war unter der Sitzbank ein Aufkleber wo folgendes stand:

Solobetrieb: Vorne: 2,0 Bar hinten: 2,3 Bar

Mit Sozius: Vorne: 2,5 Bar hinten: 2,9 Bar

Hier zum Verständnis eine Tabelle aus dem BMW-K Forum (www.Flyingbrick)

Das sind schon einmal 0,3 bzw. 0,4 Bar Unterschied je nach Beladungszustand!

Das sollte den notorischen "vorne 2,5 hinten 2,9 Bar Fahrern" eventuell zu denken geben.

Wenn ich dann jemanden, der bei heißem Asphalt einen Reifendruck von 3,3 Bar erreicht,

sage er könnte den Luftdruck um maximal 0,2 Bar absenken und dann gewisse Leute gleich

panisch reagieren und sich als Moralpolizei aufspielen und das Wort "gefährlich" in den

Mund nehmen und mahnen du du du… Ich könnte...

Ich zitiere einmal denjenigen:

Reaktion 1: Wieder einer, der keine Ahnung hat,... aber Ratschläge erteilen möchte,...

Reaktion 2: Ich verwende deutliche Worte, wenn die Tipps und Ratschläge beginnen, gefährlich

zu werden,.... damit diese Ideen kein anderer aufnimmt und befolgt,...

Wie du selber mit deinen Ideen umgehst, ist mir eher egal,.... aber bitte verbreite in einem

Forum keine gefährlichen Vorschläge,...

Um das an "Mel" geschriebene zu untermauern und ihm verständlich zu machen das seine 3,3 Bar

grenzwertig sind habe ich dann noch einmal gegoogelt.

Und da hieß es unter anderem: Ein zu hoher Reifendruck beim Motorrad im Sommer ist häufiger

als man denkt, da sich die Luft bei Hitze ausdehnt.... Quelle: 1a autoservice

Wie sich ein zu hoher Reifendruck z.B. durch hohe Asphalttemperaturen auswirkt beschreiben die:

Quelle: ChainBrothers

Auswirkungen von zu hohem Reifendruck:

Schlechteres Handling: Das Motorrad fühlt sich "kippelig" an und fährt sich ungenauer.

Reduzierter Grip: Die Aufstandsfläche des Reifens verringert sich, was besonders auf nasser

Fahrbahn gefährlich sein kann.

Erhöhter Verschleiß: Der Reifen nutzt sich stärker in der Mitte der Lauffläche ab.

Weniger Komfort: Unebenheiten werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben.

Ich persönlich finde das nachvollziehbar.

Ich persönlich gehe davon aus das die Luftdruckangaben von HONDA für die NC (2,5 - 2,9) für
    volle Beladung gelten, da ich bei keinem anderen Motorrad so hohe Reifendrücke für den
    Solobetrieb auf die Schnelle gefunden habe! (als Beispiel, siehe oben - K75)

Ich als Leichtgewicht fahre im Solobetrieb trotz umgebauten Fahrwerks immer ca. 0,2 bis 0,3 Bar

weniger wie die "Werksangabe".

Als ich Gabel und Federbein noch nicht umgebaut hatte war der "Original Luftdruck" im Solobetrieb

eine Zumutung. So etwas bretthartes hatte ich bis dahin noch nie gefahren.

Und nein, im Solobetrieb fährt sie trotz abgesenktem Luftdruck absolut stabil, schmiert nicht

in schnell gefahrenen Kurven und wird auch nicht ansatzweise unruhig. Reifenbild und Verschleiß

sind absolut unauffällig.

Ist auch eigentlich kein Wunder, da die 2,5 -2,9 Bar wohl für volle Beladung gelten.

Ja ich weiß, es ist wieder viel geworden, SORRY! :oops:

Aber wenn mich jemand als "Gefährder" bezeichnet und mich als "ahnungslosen Ratschlag-Geber"

hinstellt dem möchte ich mit nachvollziehbaren Fakten entgegentreten.

"Vielleicht überdenkt der ein oder andere ja noch einmal den von Honda und einigen Foristen in

Stein gemeißelten Luftdruck von 2,5 - 2,9 Bar" Zumindest wenn er solo unterwegs ist.

Denn nichts ist in Stein gemeißelt. ;)

Und wer Lust hat kann ja auch einmal hinter die Tankklappe seines Autos schauen wo oftmals ein

Aufkleber mit Reifendrücken zu finden ist.

Bei meinem A2 stehen da gleich 4! verschiedene Reifendrücke für ein und die selbe Reifengröße, komisch :?

Also ich fahre wenn alleine und ohne grosse Beladung unterwegs mit 2,3 / 2,7 bar, weil mich das hintere Federbein durch Härte nervt und die Gabel ist auch nicht gerade feinfühlig. Nächste Woche wird Wilbers eingebaut, dann sehen wir weiter.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Ich bin noch nicht so „experimentierfreudig“, belasse es mal bei den Werksvorgaben 2,5/2,9 Bar…😉

Ich halte einen durch den Betrieb des Reifens verursachte Druckerhöhung für unbedenklich. Das sollte der Reifenhersteller berücksichtigt haben. Viel wichtiger ist das Erkennen von Druckverlusten. Und nur dafür ist für mich die Druckanzeige sinnvoll. Ich fahre ohne Druckanzeige und habe mir darüber (Druckerhöhung) noch nie Gedanken gemacht. Sicher, messen und Anzeigen lassen kann man sich eine ganze Menge, aber man muss dann die angezeigten Werte auch für sich vernünftig interpretieren.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Das hat mit "experimentierfreudig" weniger zu tun.

Es geht darum den richtigen Luftdruck für die jeweilige Beladung einzustellen.

Und auch hier können hohe Asphalttemperaturen zusätzlich eine Rolle spielen.

Wenn du bei hohen Temperaturen längere Strecken fährst und der Luftdruck

auf 3,3-3,4 Bar steigt (wie bei "Mel") solltest du den Luftdruck wie schon

geschrieben etwas absenken. Das erhöht den Fahrkomfort schont deine Reifen

und trägt zu besseren Fahrbarkeit etc. bei (siehe oben "ChainBrothers")

Es hat sicherlich einen Grund das bei Fahrzeugen wie z.B. meiner ehemaligen BMW

und auch bei meinem Audi bis zu 4 verschiedene Luftdrücke für unterschiedliche

Beladungszustände angegeben sind. Das machen sie ja nicht aus Jux und Dollerei,

sondern das hat einen technischen Hintergrund.

Warum sich Honda mit einer Angabe, die vermutlich für den Soziusbetrieb mit

Beladung gilt, aus der Affäre zieht ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, ich fahre im Solobetrieb ca. 0,2 bis 0,3 Bar weniger und da bin ich hier

im Forum nicht der einzige!

Was meinst du wie dein Reifen aussieht wenn du einen Urlaub im Süden machst,

viel Autobahn fährst und dein Luftdruck bei 3,3-3,4 Bar liegt. Der wird sich mittig

unnötig stark abfahren, das bei schlechterem Fahrkomfort und unruhigerem

Fahrwerk. Und wenn du dann in einen Schauer reikommst bist du auch noch un-

sicherer unterwegs weil die Kurvenhaftung abnimmt.

Das muss doch wohl nicht sein. Sicher, irgendwie fahren die Dinger immer und der

Reifen wird auch bei zu hohem Luftdruck nicht platzen..........

ThomasLIP

NOCH EINMAL - kapierst du es wirklich nicht,...

Reifendruck sollte man bei kaltem Reifen einstellen,... ob jetzt der Beladung angepasst oder nicht, sei jedem überlassen,... aber bei warmen Reifen den Druck anpassen (reduzieren) sollte man unterlassen,.... (ausgenommen Experten, die wissen, was sie machen, aber sicher kein Laie)

Wir hatten in diesem Forum schon einmal einen, der hat auch immer Halbwissen und Nichtwissen verbreitet,.... und dein Rat mit Druck absenken geht in diese Richtung,.... bitte verbreite hier keine gefährlichen Ratschläge,...

Besser zuviel Druck als zuwenig!

Abseits der Rennstrecke einfach an die Vorgaben halten und es passt. Das ist auch eine Haftungsfrage.

Stell dir vor du bist in Kreta bei 45 Grad und senkt den Druck ab. Nach einer frischen Nacht fährst du morgens vollgepackt bei 15 Grad los. Gute Idee?

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Die Leute, die es nicht verstehen wollen oder können sollen bitte beim kalt gemessenen Standard-Druck bleiben!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Die Reifenhändler füllen bei uns alle nur 2 bar ein. Schein Standard zu sein. Nach dem Reifenwechsel beim Motorrad (und beim Auto) muss ich immer erst den Druck erhöhen, um mit dem richtigen unterwegs zu sein.

Ich messe regelmäßig im kalten Zustand, also noch nicht gefahren und fülle dann mit meiner Akkupumpe (BOSCH Akku-Druckluftpumpe Easypump günstig | Louis 🏍️) so viel Luft ein wie notwendig (NC: 2,5 vorne, 2,9 hinten). Wenn ich nach der Fahrt messen müsste würde ich zu viel Druck einfach zur Kenntnis nehmen (keine Maßnahme erforderlich), wenn Luft fehlen sollte ergänzen.

Tipp zur Akkupumpe: Die Ventiladapter mitbestellen, dann spart man sich das Aufschrauben auf das Ventil (-> Mellbree Multifunktionales Ventil-Adapter Set – Kompatibel mit Bosch EasyPump, passend für Autoreifen, Fahrräder und Bälle (3 Set) : Amazon.de: Auto & Motorrad).

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!