Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Ich denke das ist eher sowas in Richtung AdBlue🤣

Vielleicht liegt es nicht am Winterbenzin das zündwilliger ist als das Sommerbenzin das nicht so leicht verdunstet.

Hallo,

für mich ist interessant, dass man mit hochoktaniken Sprit (Ultimo etc.) keinen Ruß am Ende des Auspuffs hat. Mit E5 und E10 aber schon.

Das werde ich selbst mal beobachten. Wenn das so sein sollte - werde ich trotzdem weiter E10 tanken. Die letzten 120.000 Km hat es jedenfalls dem Motor der NC nicht geschadet.

Lorenz

https://www.autozeitung.de/sup…ile-nachteile-199224.html
    Ist E10 klimafreundlicher als normales Benzin?

Super E10 bietet eine bessere CO2-Bilanz als herkömmliches Super E5 oder reines fossiles Benzin. Der Kraftstoff enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol, das aus pflanzlichen Rohstoffen wie Mais, Weizen oder Zuckerrohr gewonnen wird. Beim Wachstum binden diese Pflanzen CO2 aus der Atmosphäre, wodurch bei der Verbrennung ein nahezu geschlossener Kohlenstoffkreislauf entsteht.

• Treibhausgaseinsparung: Laut Studien verursacht Agrar-Ethanol im Vergleich zu fossilem Benzin bis zu 75 Prozent weniger Treibhausgasemissionen.
    • Sauberere Verbrennung: Ethanol verbrennt effizienter und emittiert weniger Ruß und CO2.
    • Nachhaltigkeitsauflagen: In Deutschland darf nur Ethanol verwendet werden, das eine CO2-Minderung von mindestens 60 Prozent nachweist – und nicht von entwaldeten Flächen stammt.

hatte ich schon mal erwähnt - ich tanke alles (von E10 / E 5 bis Ultimate oder Shell V-Power) und konnte / kann bei diversen NC Modellen (ü 100.000 km) keine Unterschiede feststellen - > weder bei den Fahrleistungen, beim Verbrauch noch in Sachen Rußbildung ... voll langweilig

3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

Ich hatte auch schon Ultimate im Tank und kann mich nicht erinnern das der Auspuff dann weniger oder gar nicht mit Ruß verschmutzt war.

Das hätte ich bestimmt gemerkt und auffällig gefunden. Ich werde es aber gern nochmal gegen testen

Also auch mit hochoktanigem Sprit hattest du genauso viel Ruß am Endtopf wie mit E5/E10? Hast du jeweils zwischendurch nur einmal hochoktanig getankt oder mehrmals hintereinander?

Noch ein paar Gedanken zur Thematik:

1: Ruß und Verkokungen sind das Produkt einer unsauberen Verbrennung.

2: Die Verbrennung findet im Brennraum statt

Da die NC Motoren offenbar nicht verkoken und sauber sind, müssen sie den Ruß komplett über den Auspuff abführen. Hier droht nun die Gefahr, dass sich der Kat zusetzt, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Kat nicht heiß genug wird, um sich freizubrennen. ThomasLIP das meintest du vermutlich mit deinem Hinweis auf Kurzstreckenfahrer?

Bei denen, die Ultimate schon getankt haben und keinen Unterschied feststellen wäre wirklich interessant, ob das nur eine Tankfüllung war oder mehrere hintereinander. Womöglich braucht der Reinigungseffekt des hochoktanigen Sprits mehrere Tankfüllungen.

Ich habe gerade erst knapp meine 1000Km erreicht und genau 4x getankt. Das erste Mal E5, die anderen drei Male Ultimate und bis jetzt hatte ich noch gar keinen Ruß am Endtopf.

Opa-Kalle eure NCs sind doch auch noch relativ neu (um die 2000Km?) und ihr tankt einfachen Sprit. Habt ihr schon Ruß am Endtopf?

Hallo Tobi,

gut geschätzt, meine hat 2100 km runter.

Die meiner Frau 3000 km (hatte sie mit 1820 km übernommen)

Meine Frau hatte einmal „versehentlich“ E5 getankt…😉

Ruß am Endtopf ist mir bei beiden NCs bisher nicht aufgefallen.

Wir fahren beide kaum Kurzstrecke, da vermisse ich echt unseren Roller !

Gruß Kalle

Ich habe da Mal eine Frage,

worum geht es hier eigentlich?

Sind es die paar lächerlichen Russtropfen am Auspuff oder geht es um die tatsächlich

auf Dauer schädlichen Verkokungen im Brennraum, an den Ventilschäften, dem Kolben-

boden, den Verkokungen in den Kolbenringnuten sowie verstopfte Ölabstreifnuten an

den Ölabstreifringen?

Ich hatte hier sowie in einem älteren thread schon geschrieben das ich meine Brenn-

räume, Ventile sowie den Ansaugtrakt schon einmal bei ca. 13tKm endoskopiert habe.

Keinerlei auch nur im Ansatz motorschädigende Ablagerungen, blanke Ventile, sauberer

Ansaugtrakt etc. Soetwas würde ich gerne einmal bei einem Automotor sehen, das ist

beim KFZ eher selten. Auch unterm Zylinderkopfdeckel alles blitzeblank, kein Ölschlamm

keiner Verglasung, alles bestens. Schon beim Ölwechsel habe ich immer gedacht, man,

das schöne Zeug, noch fast goldgelb. Dagegen ist Motoröl vom Auto die reinste schwarze

Pampe.

Und alles obwohl ich die NC meist recht niedertourig fahre und sie selten fordere und obwohl

ich stinknormales Super E5 seltenst E10 tanke.

Und da die Verbrennung im Kaltstart auch bei einem Wundersprit wie Ultimate und V-Power

unvollständig ist wird auch bei diesen der an dem Kondensat haftende Russ durch un-

vollständige Verbrennung aus dem Auspuff kommen. Zugegeben, sie werden wohl nicht

ganz so schwarz sein.

Aber wenn mir einer erzählen will das bei Ultimate der Auspuff von innen metallisch blank

sein wird, dem sage ich nur, träum weiter.

Ja, das Zeug verbrennt etwas sauberer und hat mehr Reinigungsadditive aber das bringt aus

den in meinem letzten thread besagten Gründen bei unserem NC-Motor praktisch garnichts.

Solange Brennraum Ventile etc. sauber sind ist der Motor kerngesund, da bedarf es keiner

Wundermittelchen.

Wenn jemand tatsächlich im Winter fast nur Kurzstrecke fahren sollte ohne das der Motor

richtig warm wird, da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen.

Aber die Werbstrategen sind ja so ausgefuchst, die finden immer Leichtgläubige. Es gibt wie

schon beschrieben Motoren bei denen es Sinn macht, aber doch nicht bei der NC. ;(

Das ist meine Meinung zu dem Thema aber wenn der ein oder andere seinem Motor

"etwas gutes tun will" und sich damit besser fühlt, ich werde ihn nicht davon abhalten.

Gruß, Thomas :boywink:

Da übertreibst du. Dafür müssen die vom Marketing nicht ausgefuchst sein. Und ob die so clever wären, aus dem "Ruß am Auspuff" Kapital zu schlagen? Wenn das wirklich auf deren Mist gewachsen sein sollte!

Ruß am Auspuff?

Habe ich in den letzten Jahren nur ganz, ganz selten mal gehabt. Und ich fahre fast ausschließlich E10, nur in der Winterzeit fülle ich mal SuperPlus ein bei längerer Standzeit. Kann auch daran liegen, dass ich nie Kurzstrecken fahre.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!