Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Puh, ich mann es nicht beschwören, aber ich meine, der sah so aus wie meiner. Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, könnte aber etwas dauern.

Genau das hatte ich auch schon als Möglichkeit vermutet. Quasi so eine Art Mikroverwirbelungen die Teile des Rußes auf die Blende leiten🤔.

Und das mit dem Ruß, der prinzipiell in jedem Auspuff zu finden ist, ja genau, dass ist eine bewiesene Tatsache!

Das stimmt, das lässt sich sehr leicht entfernen. Und jetzt, wo ich realisiere dass mein "Rußproblem" offensichtlich kein Einzelfall ist, nehm ich den Ruß lediglich zur Kenntnis und wische ihn beim Tanken weg. Zwischen zwei Tankfüllungen bildet sich nicht so viel Ablagerung.

Ich tanke E10. Obwohl es bis zum nächsten Tanken manchmal etwas dauert habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit vollem Zusatztank hat das Motorrad etwa 1100 km Reichweite.

Hallo,

meine RC72 hatte so gut wie kein Rußproblem. Der Endtopf war diese sogenannte Ofenröhre. Es scheint tatsächlich an der Form des Endtopfes zu liegen. Mich stört der Ruß nicht. Ich wische ihn selten ab.

Lorenz

Mir kommt nur E10 in den Tank, weil ich Realist bin und kein Idealist.

Ich benutze das Motorrad das ganze Jahr über, oft als Kurzstrecke als Autoersatz.

Und ja, habe auch die Rußsprenkel. Und 6 Jahre Garantie… :P

Verbrauchswerte SuperPlus verso Super.
    Ich tanke immer wieder mal SuperPlus und dokumentiere den Verbrauch über Spritmonitor. Jetzt ist mir gerade zufällig diese Auswertung ins Auge geschossen. Verbraucht man mit Super Plus tatsächlich weniger oder ist das ggf. den jeweiligen Bedingungen geschuldet?

Gruß Joachim

Ich finde das durchaus interessant.
    Bist Du mit beiden Spritsorten anteilig gleich viel in allen Jahreszeiten gefahren, weil im Winter der Verbrauch etwas höher ist?
    Hast Du das gleiche Reifenfabrikat benutzt?
    Gab es sonstige Änderungen (z.B. neue Scheibe).

Edit:
    Sind es etwa gleichlange Strecken gewesen? Seitdem ich den Arbeitsplatz gewechselt habe und die Strecke kürzer geworden ist, schlägt die Kaltstartphase stärker rein.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Ich habe die Originalreifen bei ca 6000 getauscht auf die Road 6. Die Scheibe ist die hohe original Honda-Scheibe.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Tanktabelle Gemini anvertraut:

1. Zusammenfassung der Durchschnittswerte

Basierend auf den Einträgen ergeben sich folgende Mittelwerte für den Verbrauch

95 Oktan334,08
    98 Oktan333,83
    Gesamt663,96

2. Analyse nach Kraftstoffart

95 Oktan (Super)

• Verbrauchsspektrum: Schwankt zwischen 3,30 (01.09.2024) und 4,82 (01.06.2025). Ein einzelner Ausreißer nach oben mit 5,22 am 25.02.2026 fällt hier besonders auf.
    • Tendenz: Dieser Kraftstoff wurde vermehrt in den Sommermonaten 2025 genutzt. Der Verbrauch liegt im Schnitt um ca. 0,25 l/100km höher als bei 98 Oktan.

98 Oktan (Super Plus)

• Verbrauchsspektrum: Schwankt zwischen 3,11 (05.07.2024) und 5,00 (20.12.2024).
    • Tendenz: Du hast 98 Oktan fast ausschließlich in der ersten Jahreshälfte 2024 sowie im Winter 2024/2025 getankt. Der Kraftstoff scheint besonders bei Langstrecken oder kühleren Temperaturen effizienter zu laufen, da hier häufiger Werte unter 3,5 l/100km erreicht wurden.

3. Zeitliche Analyse & Saisonalität

Sommer vs. Winter

• Winter (Nov – Feb): Hier steigen die Verbräuche spürbar an. Werte über 4,30 häufen sich (z.B. Dez 2024 mit 5,00 oder Feb 2026 mit 5,22). Das ist typisch für Kaltstartphasen.
    • Sommer (Juni – Aug): Hier erreichst du deine Bestwerte. Im Juli 2024 lagen fast alle Werte mit 98 Oktan zwischen 3,11 und 3,64. Im Sommer 2025 (mit 95 Oktan) lagen die Werte stabil um 3,70 bis 4,20.

Langzeittrend

Der Tachostand stieg von 746 km (20.06.2024) auf 17.126 km (25.02.2026).

• Im Jahr 2024 lag der Gesamtschnitt bei ca. 3,78. (2024 hatte ich eine längere Tour mit langen ruhigen Landstraßenanteilen, ich vermute daher rührt der Unterschied)
    • Im Jahr 2025/26 stieg dieser leicht auf ca. 4,15.

Dies könnte auf eine Änderung des Fahrprofils (mehr Kurzstrecke/Stadt) oder auf den vermehrten Einsatz von 95 Oktan hindeuten.

4. Auffälligkeiten

• Extremwert: Der höchste Verbrauch von 5,22 am 25.02.2026 (98 Oktan) ist untypisch für dein sonstiges Profil. Da die Distanz mit 179 km recht kurz war, könnte hier viel Kurzstrecke oder Volllast dabei gewesen sein.
    • Effizienz-Peak: Die Phase im Juli 2024 war extrem sparsam. Hier wurde konsequent 98 Oktan getankt und fast durchgehend Werte unter 3,5 erzielt.

Obwohl 98 Oktan einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch zeigt, müsste man die Preisdifferenz an der Tankstelle gegenrechnen, um zu sehen, ob es auch finanziell effizienter war. Rein technisch scheint der Motor mit 98 Oktan etwas sparsamer zu laufen (ca. 6% Ersparnis).

Hallo Joachim,

danke für deine ausführlichen Infos, das ist sehr aufschlussreich.

Deine Erfahrungen decken sich mit diversen Versuchen, die mit Autos unternommen wurden: Mit hochoktanigem Premiumsprit sinkt der Verbrauch minimal, die Ersparnis wird jedoch durch den höheren Preis zunichte gemacht.

Da die NC keinen Klopfsensor hat und den Premiumsprit nicht optimal nutzen kann, werde ich es wohl so halten, dass ich vom Frühjahr bis Herbst einfaches Super tanken werde und im Winter Premium wegen der Vorteile bei langen Standzeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!